Kleine Erfolgserlebnisse…

Meine ersten Vorträge waren alle um die 5-6 Minuten. Ich konnte mir nicht vorstellen das auf 10 Minuten zu erhöhen, da die 30 Minuten Vorbereitungszeit viel zu kurz erschienen. Gestern war ich mit beiden Vorträgen bei 12 Minuten 🙂 Jetzt muss ich mich nur noch etwas kürzer fassen.

Zu Beginn hatte ich die Befürchtung, dass es bei dem ein oder anderen Thema ggf. ein fachliches Problem wird, aber das hat sich bislang überhaupt nicht bestätigt. Mein Problem ist eher, dass der ganze Kopf mit Wissen voll ist und ich mich schwer tue das alles vernünftig in kurzer Zeit in Sprache umzusetzen… Oder mich von komplizierten Dingen zu lösen und es nicht in den Vortrag zu packen.

Wie geht es euch? Ähnlich?

8 Gedanken zu „Kleine Erfolgserlebnisse…

  1. Ging mir auch so (als ich mich noch vorbereitet habe). Hatte auch Angst, das Wissen könnte fehlen. Aber dann war es auch eher so, dass mir zu viel durch den Kopf ging.
    Also ich würde grds. mit der Gliederung anfangen. Wenn die steht, kannn man den Vortrag wahrscheinlich fast aus dem Stehgreif halten.
    So bin ich auch schon früher bei meinen Studienarbeiten und meiner Diplomarbeit rangegangen. Erst mal ne Gliederung, der Rest findet sich dann.
    Weiterhin viel Erfolg!

  2. Mir geht es genauso, mit der vorbereitungszeit tue ich mich echt schwer. Zumal man in den letzten Minuten ja den Vortrag noch mal üben soll und zu Anfang erst man ein Thema wählen muss, so dass keine 30 Minuten bleiben. Meine Prüfung ist ja bald, hoffe bis dahin bekomme ich das in den Griff. Versuche bis dahin möglichst noch viele Mustervorträge zu lesen. Hoffe es klappt, langsam wird die Zeit knapp.

  3. Laut Steuerextra sind die Ergebnisse in Hessen da…aber die Post ist ja auch nicht bei jedem gleich schnell 😉

  4. Gibt es noch jemand, der in Hessen geschrieben hat und heute überhaupt keinen Brief erhalten hat???

  5. Übung macht bekanntlich den Meister. Kann man wohl nur üben, üben, üben. War bei den Klausuren ja auch so;-) aber heute habe ich mal nicht so viel getan, sondern mich etwas erholt. Hab nämlich die nächsten 3 Sonntage Kurs…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*