Lerngruppen sind was feines!!!

Hello Friends,

Lerngruppen waren bis jetzt immer ein Fremdwort. Zwar habe ich das schon mal gemacht, aber in meinen Augen mit gar keinem Erfolg und Sinn. Jetzt aber, wie bereits angekündigt, haben wir uns am Mittwoch getroffen und endlich mal festgelegt wie wir es angehen + die erste Einheit gelernt. Wie gehen gemeinsam die PersG Skripte durch, immer abwechselnd als Moderatoren und dann werden zu den einzelnen Gebieten Fragen gestellt oder man macht weiter wenn es alle kapiert haben.

Was soll ich sagen/schreiben…… Es ist wirklich gut, gemeinsam bekommt man alle Probleme erarbeitet und ich habe endlich Sachen kapiert wo ich letztes Jahr nur Bahnhof verstanden habe. Wir sind alle 3 mit einem Lächeln aus meinem Büro und waren alle begeistert. Dabei waren es wirklich lächerliche Sachverhalte. Aber so auf Anhieb konnte ich den Sinn, etc. der gewerblich geprägten Personengesellschaft nicht erklären und bin bei der Gewerbesteuer im Sachverhalt mit der Abfärbetheorie immer von einem falschen Standpunkt ausgegangen. Einige schreien jetzt mein Gott wie einfach, aber so hat jeder sein Fachgebiet und PersG war meins nie. Jedoch mit derLerngemeinschaft habe ich echt Bock auf Lernen und freue mich auf Mittwoch, dann geht es mit PersG weiter. Ich denke wenn wir das durchziehen und ab dem Frühjahr zusätzlich noch 2 Stunden Sonntags machen, dann bringt das mich/uns extrem weiter und ich kann mich den restlichen Sonntag und die Woche um alle anderen Fächer kümmern, da ja PersG, KSt und UmwSt durchdie Lerngemeinschaft abgedeckt werden.

Fazit: Auch wenn es nur einmal war, super Sache und ich ärgere mich total das wir das nicht schon letztes Jahr gemacht haben. Aber aus Fehlern lernt man ja.

Viele Grüße

Ich freue mich auf Kommentare zu Euren Lerngemeinschaften. Vielleicht warenes ja ähnlich gute und total schlechte…….

5 Gedanken zu „Lerngruppen sind was feines!!!

  1. Hallo Thomas,

    ich war nie ein großer Fan von Lerngruppen, das soll aber überhaupt nichts heissen, da ich überzeugt bin, dass jeder seinen individuellen Weg ans Ziel finden muss!!!

    Einen Aspekt zum Thema Lerngruppen möchte ich noch anmerken. Im Examen bist allein, ganz allein. Ich kenne das auch , in einer Lerngruppe taucht ein schwieriger Sachverhalt auf, jeder gibt seinen Senf dazu ab, und schön langsam wird ein, vielleicht sogar richtiger Lösungsweg daraus. Und im nachhinein erscheint also so klar und logisch, war ja gar nicht so schwierig! Und genau da sehe ich die Gefahr, wenn man zuviel in Lerngruppen lernt.

    Meiner Meinung nach ist es ein der wichtigsten Voraussetzungen zum Bestehen des Examens, dass man lernt sich alleine, sowie in der tatsächlichen Prüfung auch durch einen Sachverhalt durchzuwurschteln, von welchem man nach dem ersten Durchlesen mal überhaupt keinen blassen Lösungsschimmer hat! Genau das wird nämlich im Examen bei nicht nur einem Sachverhalt passieren, dass man erstmal denkt, was wollen denn die von mir!!!???

    Um es kurz zumachen, meiner Meinung nach ist die effizienteste Vorberetung immer noch möglichst häufig den Ernstfall unter Echtbedingungen zu simulieren. (Ich gebe zu im Vergleich machen Lerngruppen mehr Spass, zumal wenn jeder Teilnhmer eine Flasche Wein mitbringt……..)

    Grüße!

    Tom

  2. Ich habe nie in Lerngruppen gearbeitet, weder während des Studiums noch zur Vorbereitung auf die StB-Prüfung.

    Meine Art ist das „Alleine lernen“, was allerdings nicht heißt, daß Lerngruppen per se Mist sind; jeder muß so lernen, wie es ihm am beten gefällt.

    Gruß
    Markus

  3. Hallo Tom und Markus,

    danke für Eure rege Teilnahme an dem Blog. Also ich habe das immer wie Ihr gesehen, aber da ich letztes Jahr immer wieder vor Fragen stand, gerade im Fach PersG, KSt und UmwSt wollte ich dieses Jahr was neues ausprobieren. Ich sage mal der Anteil des „alleine“ Lernens liegt ja immer noch bei 80%. Das mit der guten Flasche Wein ist sicherlich so eine Sache. Mein alter Ausbildungschef hat vor über 14 Jahren zu mir gesagt, dass Problem bei seinen Lerngruppen zum Stb war einfach der eine hat Wein mitgebracht, der andere Nudeln und schon wurde 1 Stunde gelernt und 3 Stunden erzählt und getrunken ;-)) Deswegen machen wir ja unsere Lerngruppe in der Woche und jeweils in unseren Büros.

    Aber mal ne Frage an Euch beide. Wieviel Klausuren habt Ihr so geschrieben im Vorbereitungsjahr?

    Viele Grüße

    Thomas

  4. Hallo,

    ich glaube, daß es so rund und bummelig 55 Klausuren gewesen sind, vielleicht noch ein paar mehr.

    Das, habe ich die Erfahrung gemacht, ist auch recht geistreich, allein, um die Klausurentechnik und Strategie darauf zu kriegen.

    Die Theorie kommt dann fast von alleine, da sich die Sachverhalte wiederholen, und man die Lösungen durcharbeitet (das zweitwichtigste am Klausurenlösen).

    Viele Grüße
    Markus

  5. Hallo,

    Anzahl Klausuren? Schwer zu sagen, da ich wann immer möglich auch Teilaufgaben unter Echtbedingungen geschrieben habe. Das heisst, dass auch mal eine halbe Stunde vermeintlich dumm in den Gesetzten Herumblättern dazugehörte, wenn ich wiedermal keinen blassen Lösungsschimmer hatte!

    Komplette Klausuren schätze ich auch so um die 60 – 70.

    Grüße!

    Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*