Lernpensum und freie Zeit

Die Zeit rennt wie im Flug. Meine Freistellung hat gefühlt gerade erst begonnen, schon sind zwei Wochen um. Morgen fängt mein Intensivkurs bei Knoll in Duisburg an. Da darin jeden Tag eine 2-stündige Übungsklausur geschrieben und besprochen wird, erhoffe ich mir insbesondere ein wenig Übung.

In diesen ersten zwei Wochen habe ich es geschafft, einige Themen zu wiederholen sowie einige Klausuren zu schreiben. Leider habe ich weniger Klausuren geschrieben, als ich mir vorgenommen habe. Die erste Bilanzsteuerrecht-Klausur (es ist meine allererste Klausur überhaupt) ist auch bereits benotet zurückgekommen. Wie ich es auch erwartet habe, ist es nur eine 5.5 geworden. Eine Empfehlung der Korrektorin fand ich sehr treffend und werde sie bei den nächsten Klausuren unbedingt beherzigen: „Mehr mit den Gesetzen arbeiten“.

Nun freue ich mich, dass morgen der Kurs anfängt. Es ist doch etwas gefährlich, allein zu Haus zu lernen. Es finden sich immer wieder Sachen, die man tun könnte oder müsste. Ehe man sich versieht, steht man vor dem Herd oder räumt den Schrank aus und wieder ein. Jedenfalls habe ich ungeahnte Putz-, Koch- und Aufräum-Qualitäten entwickelt.

Wie sieht es bei Euch aus? Wie viele Stunden so im Schnitt pro Tag wird gelernt? Bleibt noch die Zeit für etwas anderes? Und wie haltet Ihr es mit dem Wochenende? Wie viele (lern-)freie Tage gönnt Ihr Euch in der Woche? Ich habe bis jetzt versucht, einen freien Tag zu schaffen. Allerdings hatte ich zwischendurch mal „schwache Momente“, wo ich keine Kraft hatte, konzentriert zu arbeiten. So insgesamt würde ich sagen, waren es 1,5 freie Tage in der Woche.

Ich wünsche eine erfolgreiche Lernwoche,
LG,
Natalya

3 Gedanken zu „Lernpensum und freie Zeit

  1. Hallo Natalya,
    ich nehme mir jeden Tag von 12-13 Uhr und von 16 bis 19 Uhr frei. 1 Stunde Mittagspause, der Nachmittag ist für die Kinder frei. Ansonsten haben wir jeden Sonntagnachmittag Familienzeit. Der Mittwoch Abend gehört mir alleine. Da unternehme ich was mit meinen Freundinnen (standardmäßig Mädelsabend). Damit komme ich jeden Tag auf etwa 7-10 Stunden Lernzeit (je nachdem, wie lange ich abends mache). Für mich ist das mehr als genug. Irgendwann ist der Kopf auch einfach voll!

  2. Hallo,

    ich habe dieses Jahr die Steuerberaterprüfung erfolgreich abgeschlossen. Ich kann nur sagen, die Wahl auf den Intensivkurs bei Knoll ist super. Mir hat dieser Kurs unheimlich viel geholfen und eine Menge gebracht. Ich persönlich fand die Trefferquote für die Klausur auch echt gut.

    Euch weiterhin viel Erfolg.

    Liebe Grüße

    Yvonne

  3. Wenn wir nicht gerade eine Klausur geschrieben haben, versuche ich nach dem Unterricht zwei bis drei Stunden zu lernen. Bisher klappt das ganz gut. Ein paar freie Abende waren aber auch schon dabei, denn manchmal geht einfach gar nichts mehr. Da wir nur alle zwei Wochen frei haben, mache ich an dem freien Samstag nichts Steuerliches. Da ich während den Unterrichtstagen meistens schaffe, was ich mir vornehme, kann ich diesen einen freien Tag dann auch mehr oder weniger genießen. 🙂 Ein paar Wochen haben wir ja noch vor uns und ich glaube, wir sollten unsere Kräfte gut einteilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*