Mal kurz zwischendurch …

Hallo liebe Mitstreiter,

nun sind schon fast drei Wochen seit dem Ende der Klausuren vergangen …

Und wir müssen immer noch zweieinhalb Monate auf die Ergebnisse warten. Das ist echt noch sooooo mega lange 🙁 …

Wie habt Ihr es denn bisher gemacht, habt Ihr Euch die Lösungen angeschaut? Ich mir gar keine. Werde ich auch nicht machen. Zum einen habe ich Angst, mich danach noch mehr verrückt zu machen, zum anderen bin ich mir unsicher, ob ich überhaupt noch weiß, was ich genau geschrieben habe. An die falschen Sachen erinnere ich mich genau, aber ob an die richtigen Dinge? Keine Ahnung, ist mir zu unsicher. Deshalb schaue ich überhaupt nicht nach.

Und habt Ihr schon alle wieder mit dem Lernen begonnen? Oder welches Datum habt Ihr Euch als Beginn selber gesetzt?

Liebe Grüße
Maren.

16 Gedanken zu „Mal kurz zwischendurch …

  1. Hallo Maren,

    ich werde mir die Musterlösungen erst zu folgendem Zeitpunkt anschauen:
    Fall A) Ich habe bestanden: kurz vor der mündlichen, damit ich mir insbesondere meine Fehler noch anschauen kann
    Fall B) Ich habe nicht bestanden: erst im Rahmen der Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung nächstes Jahr.

    Früher sich das anzutun erachte ich für nicht zielführend. Sonst macht man sich wie Du sagst noch mehr verrückt.

    Ich werde ab der nächsten Woche anfangen, Vorträge zu üben. Dieses Wochenende gönne ich mir noch.

    Grüße, Natalya

  2. Hallo,

    also ich habe auch nicht reingeschaut, da ich auch nicht mehr genau weis, was ich im Detail geschrieben habe. Habe aber meine Kollegin gebeten (punktuell), für mich in die Lösungen zu gucken. Ein paar Dinge wollte ich unbedingt wissen. Aber nur die grobe Richtung. Hat mich ein wenig beruhigt. Jetzt heißt es abwarten. Ansonsten werde ich es wie Natalya handhaben.

    Mit der mündlichen Vorbereitung habe ich schon angefangen, obwohl ich ansonsten ein schlechtes Gefühl bei der Schriftlichen habe. aber es geschehen auch Zeichen und Wunder….

    VG
    Ralph

  3. Hallo zusammen,

    habe auch nicht in die Lösung geschaut. Ich weiß ja tatsächlich nicht mehr, was ich geschrieben habe. Und soweit ich gelesen/ gehört habe stimmt wenigstens in den meisten Punkten die grobe Richtung. Das muss reichen. Ansonsten heißt es bis Januar abwarten…
    Kann mich da Natalya nur anschließen.

    Nächste Woche möchte ich auch mit den WLW-Karten beginnen und viel aktuelle Literatur lesen.

    Viele Grüße
    Michaela

  4. Ich hab reingeschaut.
    Am ersten Tag, wenn man reinschaut, ist es noch furchtbar und man will es gar nicht sehen. Dann in den Folgetagen relativiert sich das Ganze und nach und nach schaut man sich die Sachen an.

    Für mich habe ich festgestellt, dass ich mein Waterloo am 2. Tag erlebt habe. Aber das war auch in der Vorbereitung meist so.

    Aber zumindest ist die Hoffnung nicht total hinüber, dass es für die Mündliche langen könnte, wenn auch sehr, sehr knapp.

    Das gibt mir Antrieb, um das Lernen für die Mündliche zu beginnen.

  5. Also ich habe rein gesehen und muss sagen ich fand es gut da ich mir nun wenigstens eine Chance zum bestehen ausrechnen konnte…nächste Woche beginnt die Vorbereitung mit dem Samstagskurs vom Studienwerk

  6. Mich hat das durchschauen der Lösungen auch mehr als beruhigt….Ich dachte davor das ich am ersten Tag ne 5 habe, nach Durchsicht der Lösung rechne ich mir sogar Chancen auf ne 4 aus, da USt überaus gut gelaufen ist und die Fussgängerpunkte in der ErbSt geschnappt wurden….

  7. …. diese Woche wird noch Kraft gesammelt. Ab Montag wird dann langsam wieder durchgestartet mit Vorträgen vor Arbeitskollegen. Wollte so um die 30 schaffen erstmal bis zur Bekanntgabe der schriftlichen…. Dazu werden die Lehrbriefe von Haas bearbeitet, die hoffentlich dann bald eintrudeln.

  8. Danke Euch für Eure Kommentare !!!

    Demnach macht Ihr das alle unterschiedlich mit den Lösungen ….

    Ich bleibe aber besser dabei, dies nicht zu tun, sonst werde ich nachher wirklich noch verrückt darüber 🙂 …

    Wünsche Euch noch einen schönen Abend und für den baldigen Lernbeginn einen guten Start.

    Liebe Grüße
    Maren.

  9. Leider habe ich überhaupt kein Gefühl dafür, ob die Korrektoren eher „human“ bewerten oder eher streng.

    Bei WLW hatte ich im Intensivkurs gerade bei USt den Eindruck, dass da schon sehr kleinlich und streng korrigiert wurde und da lag ich auch oft in meiner Einschätzung zu gut. Bei anderen Fächern liefs auch mal anders herum.

  10. so wie ich das verstehe, sind die Korrektoren sehr frei bei der Bewertung, es kommt viel auf den persönlichen Eindruck an den der Korrektor vom Prüfling hat. Es gibt ja auch keine ausformulierte Lösung sondern nur so einen Leitfaden.

  11. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie die Reihenfolge in NRW bei der mündlichen Prüfung ist? also geht das vielleicht nach Alphabet? Kenne nämlich eine aus dem letzten Jahr, die mit B ganz vorne dran war…

  12. @Robert: in den Düsseldorfer Kommissionen war letztes Jahr keinerlei Systematik erkennbar. Weder nach Noten, noch nach Alphabet oder Wohnort. Alles kunterbunt durcheinander. Ich (mit A), war ziemlich in der Mitte dran, eine andere mit A ganz am Anfang und eine mit B relativ am Ende. Dafür war meine Kollegin mit W auch ziemlich zu Beginn dran usw. Es war nicht mal eine Systematik erkennbar, wer für die mündliche in welchen Prüfungsort geladen wurde.

  13. @ Robert: Ich hab mal gehört, dass es ggfs. auf den zeitlichen Eingang der Anmeldungen ankommen würde. Dass die, die sich früh zur Prüfung angemeldet haben, auch früh in die Mündliche kommen würden. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht, hab ich nur mal von jemandem ausm Kurs gehört.

  14. @ Maren: Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe meine Anmeldung am letzten Tag persönlich beim der Prüfstelle in NRW in Düsseldorf eingereicht. Meine Mündliche war dann mit 2 Wochen nach Prüfungsstart relativ früh.
    Ich kann nur sagen, dass das ganze Unken nichts hilft und man sich der Sache einfach hingeben muss. Hört sich einfach gesagt an, aber am Ende hilft alles andere nix. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man sich in der Warteposition nur schwer mit diesen Gegebenheiten anfreunden kann 😉

  15. Hallo Martin,

    ok, dann kann das natürlich nicht stimmen, was mir jemand diesbezüglich erzählt hatte…

    Genau, einfach abwarten, was anderes bleibt uns ja nicht übrig.

    Liebe Grüße
    Maren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*