Neuer Motivationsschub

Hallo und ein schönes Pfingstfest!

Am Freitag habe ich einen neuen Motivationsschub erhalten. Ich war in Frankfurt auf dem Tagesseminar „Lernen. Lösen. Punkten“ von des Instituts Zeitstärken.

Der Dozent, Jürgen Hegemann, ist einfach hervorragend. Es ging in dem Seminar um Lern- und Klausurtechnik. Es dauerte zwar von 09 bis 19 Uhr, aber es war sehr kurzweilig und gar nicht ermüdend, was wahrscheinlich daran lag, dass die Teilnehmer den ganzen Tag mit einbezogen wurden und aktiv sein mussten.

Ich konnte feststellen, dass ich – entgegen meiner bisherigen Annahme – nicht nichts weiß, sondern dass schon eine gute Basis vorhanden ist. Jetzt geht es ans Vertiefen. Mit der neu erlernten Klausurtechnik werden sich meine Noten nun hoffentlich endlich verbessern. Es wird zwar am Anfang sicher etwas langsamer gehen, aber mit der Zeit kommt sicher die Routine. Alles in allem bin ich jetzt etwas beruhigt und bin guter Dinge für die nächsten Wochen bzw. Monate.

Gestern habe ich mir einen Tag Pause gegönnt, wir waren ohnehin den ganzen Tag unterwegs. Jetzt geht es gleich weiter mit der letzten Lehrbrieflieferung, die letzte Woche eingetroffen ist. Die ist nochmal ein ganz schöner Hammer – ca. 200 Seiten Umwandlungsteuer :-/ Ich hoffe, dass ich diese bis zum nächsten Wochenende bearbeitet habe, damit ich dann noch zwei Wochen Ruhe habe, bis am 10.06. der Vollzeitkurs beginnt. Dann fängt endlich das einfache Leben an: Lernen, Essen, Schlafen 😉

Wie verbringt ihr die Pfingsttage? Nur mit Lernen oder habt ihr was besonderes vor?

10 Gedanken zu „Neuer Motivationsschub

  1. Ausser einem netten Mädelsabend gestern, habe ich an Pfingsten nichts besonderes gemacht bzw. geplant. Klausuren schreiben. Geschrieben Klausuren durcharbeiten. Dir wünsche ich ein gutes Durchhalten mit dem UmwStR…

  2. Hallo Jennifer,

    entgegen Deiner Meinung finde ich Herrn Hegemann absolut unterirdisch. Ich hatte Ihn damals relativ kurz vor der Prüfung gehört und muss sagen, dass so eine Panikmache einfach völlig unangebracht ist.

    Gruß Ephraim

  3. Hallo Jennifer,

    ich war am Freitag auch auf dem AWS Seminar. Ich fand Herrn Hegemann auch super. Ich denke zwar nicht das alles so umsetzbar ist (z.B. Wiederholung innerhalb v. 48 Std. mit der Diktiermethode), aber im Großen und Ganzen fand ich es gut umgesetzt. Vor allem die Erarbeitung und Strukturierung der Sachverhalte.

    Schönen Gruß
    Waldemar

  4. @Waldemar: Das mit den Wiederholungen innerhalb von 48 Stunden und dann nochmal nach 3 Wochen halte ich für mich persönlich auch nicht für umsetzbar. Die Blatttheorie fand ich hingegen sehr gut und beruhigend. Wo hast du denn gesessen?

    @Ephraim: Dass du der Meinung bist, dass Herr Hegemann Panik macht, kann ich nicht nachvollziehen. Woran machst du das fest?

  5. @Jennifer: Ich habe in der ersten Reihe ganz rechts gesessen. Ich war der mit dem geringen Vorwissen 😀

    Die Aussage über Herrn Hegemann kann ich auch nicht verstehen. Im Gegenteil, in anderen Foren wurde er mehrfach lobend erwähnt. Aber ich denke jeder Dozent wirkt auf jede Person etwas anders

  6. @Waldemar: Da war niemand mit geringem Vorwissen 😉 Oranges Hemd oder türkises Poloshirt?

    Stimme ich dir voll zu, es wird immer einen geben, mit dem man weniger zurechtkommt. Bei AWS sind eigentlich alle gut. Nur einer ist etwas speziell, den darf man nicht persönlich nehmen…

  7. Ich war der mit dem türkisen Poloshirt.

    Und wenn ich 1 u. 1 richtig zusammen zähle, dann haben wir uns bereits bei Steuerextra geschrieben, oder? Ich war der „reicht ein Vollzeitkurs aus“ Threadersteller

  8. stimmt 🙂

    Und wie ist dein Eindruck jetzt so? Du hast doch inzwischen was gemacht, oder?

  9. Ja, ich habe Unterlagen vom IWS-Fernlehrgang und habe „ein wenig“ damit gearbeitet. Aber leider fehlt mir die Zeit dafür. Und bin nicht wirklich ein Mensch für einen Fernlehrgang. Aber ingesamt sehe ich der Vorbereitung positiv entgegen. Ich habe mir eine gewisse Lernstrategie zurecht gelegt und schaue wie es funktioniert.

    Am Freitag habe ich auch die AWS Unterlagen bekommen und hab erstmal einen Schock bekommen, das die ersten Skripte garnicht mehr im Vollzeitkurs durchgenommen werden. Aber zum Glück habe ich in dem Bereich schon etwas gemacht. Bin aber schon dabei die Skripte zu bearbeiten.

    Ach ja, schau mal in deinen Steuerextra-Posteingang 😉

  10. Hab ich schon von meinem Pfingsten erzählt? (Hilfe, schon wieder anderthalb Wochen her!)

    Ich hab das letzte „entspannte“ Wochenende ohne Lernen und Kurs mit und bei meinem Freund verbracht. Jetzt wird die gemeinsame Zeit rar. Aber ein Hoch auf die Fernbeziehung, wenkgstens öde und zicke ich ihn nicht an. Gerade finde ich das gar nicht so schlecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*