Schon 5 Wochen vorbei…

Jeden Tag habe ich daran gedacht den Blog zu schreiben und Zuhause dann war mein Kopf so leer, dass ich für nichts Kraft hatte… Jetzt sind die ersten 5 Wochen Haas Kurs schon vorbei. Die Zeit vergeht wie im Flug. Und trotz Fachwirt im letzten Jahr, hat man mit der Menge an Stoff wirklich einen vollen Kopf.

Was ist passierte in der ganzen Zeit…? Erstmal bin ich endgültig ausgezogen und wohne derzeit bei meinen Eltern. Das klappt erstaunlicherweise sehr gut, aber wir wissen ja alle, es ist nur einen Monat, da nimmt man eben Rücksicht.

Dann hat nun auch Rebecca den Kurs begonnen, Ihre ersten 2 Wochen sind auch schon um – und in Berlin wurde nun der 12 und 15 Wochenkurs zusammengelegt. Das hat Vor- und Nachteile. Vorteile:Einmal hab ich nun die gleichen Themen wie Rebecca und wir könnten uns endlich zusammen ans lernen setzen (was irgendwie aus Zeitmangel von meiner Seite noch nicht ganz funktioniert – dadurch auch noch keine LernWG). Nachteile: Wir sind jetzt ein wirklich großer Kurs, dadurch ist es doch wesentlich unruhiger und das bekannte Gefühl, welches man nach 5 Wochen hatte ist nun auch nicht mehr da. Viele neue Leute und eben alles anders. Aber ich denke nach ein paar Tagen wird man sich auch an einander gewöhnen und dann hat man die kleine Gruppe vom Anfang wieder vergessen.

Zur Zusammenführung der Gruppen gab es ein Einführungsfest, dies war wirklich eine gute Idee, damit sich beide Kurse kennenlernen.

Die ersten 6 Klausuren sind auch schon geschrieben… Umsatzsteuer lief erstaunlicherweise sehr gut, wobei das auch schon immer mein Lieblingsthema war. In Einkommensteuer lief es eher nicht so gut – ich wurde fertig, hab nur Häkchen und trotzdem wenig Punkte. Also noch eine Menge, was man so an Paragraphen hinschreiben muss – da muss ich jede Menge üben. Für mich sind viele Sachen logisch und dann schreibe ich zu wenig und Begründe auch mit Lücken.

Also, dann mache ich mich auf in den LernSamstagAbend, denn was habe ich neulich schönes gelesen – immer wenn man keine Motivation hat, soll man sichg vorstellen man müsste den nächsten Sommer wieder mit den ganzen Menschen und roten Würfeln in den viel zu vollen und warmen Räumen verbringen.

In dem Sinne – ein schönes Wochenende!

Ein Gedanke zu „Schon 5 Wochen vorbei…

  1. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch einfach nur platt, wenn ich nach Hause komme und nach der zweiten Schicht abends falle ich meist todmüde ins Bett. Daher ist es auch bei mir hier ruhiger geworden.

    Ich bin sehr froh über den Fachwirt. Wir haben relativ viele WP-Assistenten im Kurs sitzen, die das ganze gar nicht einordnen können. Mag vielleicht auch hilfreich sein, weil dann keine Versuchung besteht sich durch eine Praktikerlösung verleiten zu lassen 😉 aber ich bin um das Vorwissen trotzdem echt dankbar.

    Wo ist der Unterschied zwischen dem 12- und 15-Wochen-Kurs (außer in den 3 zusätzlichen Wochen)? Waren die drei ersten Wochen den „Basics“ gewidmet.

    Ich kann auch nachvollziehen, dass du das bekannte Gefühl vermisst. Mir ist es auch nicht ganz leicht gefallen, mich auf die Gruppe einzulassen. Wir sind so knapp 50 Leute und ich war ganz froh, dass ich mit meiner Kollegin zusammen den Kurs gebucht habe. Aber mittlerweile kennt man sich eben auch untereinander schon ein wenig und ich muss nicht mehr dem mir so vertrauten Fachwirtkurs hinterhertrauern ;P

    Ich wünsche dir auch ein schönes WE und werde mich jetzt mal wieder hinter ein, zwei umfassendere AO-Aufgaben klemmen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*