„AO macht froh…“ und frustet

Eigentlich geht es ja „…und USt ebenso“ weiter…

Aber nachdem wir diese gesamte Woche (inkl. Samstag, statt Klausur, die später nachgeholt wird) AO haben (was ich beim Fachwirt wirklich gerne geschrieben habe), hatte ich gestern meinen ersten richtigen „fachlichen“ Frustanfall, der nicht einfach mangelnder Motivation zuzuschreiben war. Egal welchen Fall ich angepackt habe, nie habe ich den richtigen Einstieg lt. Lösung gefunden und immer fehlte die Hälfte bis 3/4 des erforderlichen Textes! *Frust!*

Nun denn. Da wir ja nicht aufgeben 😉 ging es heute weiter. Vielleicht lag es gestern am Thema (Außenprüfung und Unwirksamkeit bzw. Rechtswidrigkeit der Prüfungsanordnung), auf jeden Fall war der heutige Nachmittag und Abend nicht mehr ganz so frustrierend. Immerhin! Aber heute ging es auch um Verjährung, Einspruch, Korrekturnormen. Das liegt mir dann schon wieder eher. Trotzdem muss ich mich an den allumfassenden, beurteilenden Lösungsstil noch gewöhnen. Es fehlt weiter regelmäßig jede Menge – sagen wir mal 😉 – allgemeines „Bla“.

Den Effekt hatte ich übrigens auch in ErbSt schon, dass ich mich erstmal an wesentlich ausführlichere Erläuterungen gewöhnen muss. Aber genau dafür bekommen wir ja jede Menge Übungsaufgaben und -klausuren.

Und ich warte noch sehnsüchtig auf die letzten zwei Klausuren, die wir geschrieben haben, weil mich natürlich interessiert, wie die bisherige Lernerei sich so auszahlt und ob ich evtl. doch noch einen Zahn zulegen muss.

Mit welchen Fächern oder Themen kämpft ihr im Moment am meisten?

PS: Ich hab nix dagegen, dass es nicht mehr so heiß ist, wie letzte Woche. Aber musste es direkt wieder einen Wintereinbruch geben?!?

7 Gedanken zu „„AO macht froh…“ und frustet

  1. Alsooo zu den Fächer
    Ich habe nun gemerkt, dass man gerade AO & ErbSt (Übrigens auch UMWSt) viel Blablabla schreiben muss, um die Punkte zu erhalten. Bei EStG & BilSt, sowie USt kommt es eher auf die Bennung der §§.
    Also kann ich dich ganz gut verstehen, da ich auch nicht so gut bin in „blablabla“ 😀

    Und zum Thema Wetter
    Mir ist das Wetter sehr Recht, aber das weißt du ja 😉

  2. ErbSt ist bei der Gemischten nicht das Problem.
    Bestimmt wieder Same Procedure as every Year mit dem guten Robert Rundlich.
    Einfach die Prüfungen der letzten Jahre durchgehen und im Examen reicht es dann locker für 25 Punkte in ErbSt 🙂

    Und in USt muss man natürlich die Klassiker wie Reihengeschäft,
    Innergem. Erwerb/Lieferung, 13b, 15a, etc. drauf haben.

    Und in AO kann man mit dem allgemeinen Kram zum Einspruch auch noch ein paar Punkte machen.

  3. Ich bin auch für Sommer – dann hat man wenigstens in der Mittagspause etwas Sonne!

    Wie ist es denn für Dich bei Haas? Zufrieden mit Michelke, Rinninsland, Huget und Co?

  4. Ich bin ja gar nicht bei Haas, sondern bei der StB-Akademie des StB-Verbandes Düsseldorf. Somit, glaube ich, auch wenig bis keine identischen Dozenten. Hier bei uns sind viele lokale Dozenten am Start, die hier in NRW bei vielen Anbietern am Start sind. Aber ich bin sehr zufrieden. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, mancher liegt einem mehr oder der andere weniger, aber insgesamt, ist es ein fähiges Dozententeam was den Stoff gut vermitteln kann. Und noch ein kleiner Unterschied (weswegen ich mich mit für diesen Anbieter entschieden habe), wir haben nur bis 14 Unterricht und nachmittags Zeit für Nacharbeit und Übungsaufgaben, sodass man ein bisschen mehr Zeit hat sich auf seine persönlichen Schwachstellen zu konzentrieren. Trotzdem war diese AO-Woche sehr durchwachsen und schwankte immer zwischen Erfolg und Frust.

    Wir haben noch eine (reine) ESt-Klausur wiederbekommen, endlich. Ich wartete ja sehnsüchtig. Hab mich gefreut über die 3,0, da hatte ich nämlich nicht mit gerechnet! 🙂

  5. Hallo Eva,

    wow! Gratulation zur Note 3!

    Ich bin ebenfalls Fachwirtin, aber werde erst 2015 in die Prüfung gehen.
    Jetzt habe ich ja noch fast ein Jahr Zeit, bevor ein Samstagslehrgang beginnt. Deswegen nehme ich an einem Fernklausurkurs teil, damit ich jetzt schon sehen kann, was auf mich später zukommt. Natürlich sehen meine Ergebnisse jetzt sehr schlecht aus, aber ich mache es einfach weiter. Denn ich möchte jetzt schon „schreiben“ trainieren.

    Was würdest du in meiner Stelle machen, wenn du erst in 2015 die Prüfung ablegen würdest? Macht das Sinn, jetzt schon Klausuren zu schreiben?

    Ich wäre sehr für deine Tipps dankbar!

  6. Also wirkliche Tipps kann ich glaube ich nicht geben, aber ich kann ja mal öffentlich denken… 😉

    Der Zeitraum über den die Belastung anhält, verdoppelt sich circa. Du schreibst jetzt schon Klausuren, aber die Tipps zur Lösungstechnik gibt es erst nächstes Jahr im Kurs. Dafür liest du jetzt schon unzählige Lösungen und hast einen längeren Zeitraum, über den sich Formulierungen einprägen können. Und durch die längere Zeit ist das Langzeitgedächtnis noch besser geschult. Was für ein Lerntyp bist du? Es hängt ja von vielem ab und da muss man die für sich beste Variante finden!

  7. Ich bin jemand, der den Stoff immer wieder wiederholen möchte und versuche immer konstant zu lernen. Natürlich kann ich jetzt noch nicht alles verstehen, aber ich mach es einfach weiter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*