#SOS PersG

Das Thema, welches mir die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Mühselig versuche ich alle Fäden beisammen zu halten und den Überblick nicht zu verlieren. Aber ich verliere ihn eigentlich ständig🌪,

Vor lauter Sonder- und Ergänzungsbilanzen, weiß ich teilweise gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht. 🤣 und welche Werte auf Seite 3 jetzt auf Seite 15 benötigt werden 🤯🤯🤯🤯🤯

Dann vergesse ich eigentlich total leichte sachen, was mich mega ärgert, weil ich ja noch durch die Blätter wühle auf der Suche nach den maßgeblichen Werten 🌪

Hat irgendjemand da draußen einen Tipp? Oder einen Trick, wie man hier die Übersicht behält?

Ach ja, auch totaler Liebling in dem Chaos….6b Rücklagen 🤣 gepaart mit einem Gesellschafterwechsel 🤯🤯🤯🤯🤯

Help! I need somebody! Help just anybody!

Wie kriegt ihr das Chaos in den Griff? Oder welches Thema macht euch fertig?

Am Wochenende ist auch noch Kindergeburtstag mit Schnitzeljagd angesagt. Da geht mir vermutlich auch wieder ultra viel Zeit flöten.

NO PRESSURE sind ja nur noch 21 Wochen 😱

Ich wünsche euch schöne Feiertage und leckeres Essen 🥰

14 Gedanken zu „#SOS PersG

  1. Liebe Franziska,
    ich habe 2022/2023 die Steuerberaterprüfung im Erstversuch bestanden – ich bin auch Mama von zwei Kindern und kann mich in deinem Blog sehr gut wiederfinden.
    Ich möchte dir Mut zusprechen! Im Mai 2022 hatte ich von Sonder- und Ergänzungsbilanzen und §6b-Rücklagen noch 0 Ahnung! Wenn du bereits (auch nur versuchst) zum jetzigen Zeitpunkt dich mit diesen Themen schon auseinanderzusetzen bist du auf dem richtigen Weg. Vergiss nicht, die Basics bringen schon viele Punkte und viel Sicherheit. Was mir zu Beginn des Klausurenschreibens absolut geholfen hat und was ich jedem empfehlen kann, ist der Klausurtaktikkurs von Knoll. Er hat mir geholfen einen roten Faden für die Klausuren zu finden und ich habe mich bei jeder Übungsklausur und auch im Examen an die gleiche Vorgehensweise gehalten.
    Du schaffst das!
    Viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen.

  2. Wer den StB als Ziel hat, sollte vor PersG nicht zurückschrecken…

  3. Ja, das ist absolut richtig und wichtig! Wohl mit, eines der Kerntätigkeiten in der beruflichen Praxis. Deshalb suche ich einen Tipp oder Trick, wie ich in der Klausur nicht mehr so viel übersehe 😅

  4. Liebe Jule, danke für deine Einschätzung das macht mir schonmal Mut! Ja vermutlich hast du Recht und mir fehlt noch Klausurtechnik! Tatsächlich war die Klausur eine reine PersG Klausur 😂 andere Punkte waren da wenig zu holen. Ich werd nochmal an der Technik feilen🤪 Es kann ja nur besser werden. Evtl muss ich mit mehr Farben im Text markieren und auch einen Schmierzettel mit der Eröffnungs-Ergänzungsbilanz und Sonderbilanz anfertigen um das wühlen zu stoppen 😅. Da hatte ich zwar bisher Angst, um den Zeitaufwand aber das Suchen macht es auch nicht wirklich besser.
    Danke für den Tipp! Ich such mal nach Technikkurs Videos

  5. Ich empfehle dir, ganz simpel, eine Lösungsskizze zu fertigen. Lies den Sachverhalt durch, einmal ganz. Beim zweiten Mal lesen skizzierst du dir dann, was für Infos du brauchst. So bekommst du schon etwas Struktur da rein. Dann kannst du anschließend die Aufgabe strukturiert lösen.

    Ich muss gestehen, PersG waren jetzt auch nie mein Lieblingsthema und wirklich gut darin war ich auch nicht. Ich bin auch grundsätzlich nicht der Fan von Lösungsskizzen – ich mache normal immer alles direkt. Aber sobald ein Sachverhalt etwas unübersichtlich wird, fange ich dann doch an mir Infos aus dem SV heraus zu schreiben, um auch meine Gedanken zu Ordnen. Habe ich zu viel Gleichzeitig im Kopf, dann vergesse ich auch immer etwas wichtiges.

  6. Hallo Robinchen, ja genau das ist auch nicht so mein Ding. Wahrscheinlich sträubt sich deswegen alles gegen einen Skizze. Aber vielleicht sollte ich ihr nochmal eine Chance geben oder wirklich meine Eröffnungswerte auf einem Schmierblatt mitführen um alle Werte griffbereit zu haben.

    Liebe Grüße
    Franziska

  7. Ich hab bei Umwandlung oft gehängt, bis ich mir auch Musterlösungen angelegt habe: EU in GmbH, GmbH in AG etc. Das richtige Zahlenergebnis wird man ja eh nicht haben zum Ende hin, auf die Punkte unterwegs kommt es an (die Musterzettel benutze ich immer noch und sind mittlerweile um praktische Punkte ergänzt).

    Auch in Erbsteuer hab ich mit einem Muster gearbeitet. Als ich zum Schluß gemerkt habe, dass die Zeit bei Erbst nicht mehr reicht, habe ich „nen Strich drunter gemacht“ , Summe gezogen und dann noch ein paar Punkte mit Steuerklassen und Freibeträgen abgegrast.

    Mir hat es geholfen oft, bei so „Paniksachen“ wirklich einmal den Schreibtisch aufzuräumen und sich dann wirklich nur mit dem Thema zu beschäftigen – ohne nach links und rechts zu schauen. Manchmal hilft es ja schon, es mal anders aufzumalen, andere Farben zu benutzen oder mal zu googeln, ob man genau die Zsfassung findet, die hilft, den Startpunkt zu legen.

  8. Tatsächlich mache ich auch eine kurze Skizze welche Sachverhalte alle vorliegen. grds. habe ich mit Bilanzierungsthematiken am wenigsten Probleme. Was mir zu schaffen macht ist AO und allg. Negativabgrenzungen.. ich kanns einfach nicht bzw. winke sowas geistig einfach schnell durch..

  9. Das ist mir am Anfang auch schwer gefallen. Aber Übung macht ja den Meister!!! Da ist bei mir die Wiederholung einfach der Bringer.

  10. Das ist auch mein aktueller Plan. Intensiv damit beschäftigen und Lösungsskizzen erarbeiten. Da sitze ich grad dran. Bei Umwandlung geht es mir ähnlich wie dir. Aber auch da!!! Jedes Fach was mich ärgert versuche ich immer mit Ehrgeiz und Fleiß auszugleichen. Ich hoffe ich komm noch an den Punkt!

  11. Mir hat es immer geholfen, die Buchungen farblich zu markieren. Also zum Beispiel gelb für alle Buchungen, die die Sonderbilanz von A betreffen. Blau für die Ergänzungsbilanz von B, etc. Dann hat man es beim Zusammenstellen der Bilanzen am Ende einfacher, da man nur die jeweiligen farblich markierten Buchungen übernehmen muss.
    Und die Zeit für das Markieren holt man damit 3x wieder raus.
    Viel Erfolg!

  12. Ich fand Markus Schmidt den Gamechanger in PersGes. Er macht soweit ich weiß jetzt nicht mehr bei Endriss aber dafür PersGes Intensivkurs bei Examio. Kann ich dir wärmstens ans Herz legen.

  13. Hey Nina, danke. Der wurde mir jetzt schon mehrmals empfohlen mit seiner Käseglocke 😅 ich schau es mir an. Danke

  14. Hey Julian, danke für den Tipp. Ich probier es aus. Ich glaub sowieso, dass die Sucherei am Ende mehr Zeit kostet als das markieren! Das ist bestimmt locker drin.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*