Tag X kommt unaufhaltsam näher

So nenne ich mittlerweile die Steuerberaterprüfung: der Tag X (fängt bei mir am Dienstag an).

Seit über einem Jahr bereite ich mich darauf vor, jedes Wochenende wurde gelernt. Keine Freizeit, kein Leben mehr. Dann war die schöne „Theorie-Zeit“ auch bald rum und es wurde fleißig mit Klausuren schreiben angefangen. Woche für Woche neue Überraschungen. Ich musste erstmal lernen, wie man an so etwas rangeht. Kaum konnte ich die letzte Klausur einigermaßen anhand der Lösung verstehen, so kam auch schnell der nächste Hammer. Dann wurde das ganze mit der Freistellungsphase abgerundet: Jeden Tag früh aufgestanden, gelernt und abends einfach ins Bett gefallen. Auch hier: keine Freizeit, Dauerstress und Übermüdung waren an der Tagesordnung.

Das alles für diesen Tag X. Es liegt gerade außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass dieser Tag nun in einer Woche bevorsteht.

Einerseits kann ich wirklich nicht mehr: Ich wünsche mir alles runter zu schreiben und einfach alles hinter mir zu lassen. Andererseits habe ich eine unheimliche Angst vor diesem Tag. Ich wünsche mir wirklich (und davor habe ich auch die meiste Angst), dass mir einigermaßen alles einfällt und dass ich das irgendwie hinbekomme.

Dann noch frohes „Lernen“ euch allen 😉

20 Gedanken zu „Tag X kommt unaufhaltsam näher

  1. Ich kann dich gut verstehen. Ich hab einen ähnlichen Ablauf wie du hinter mir. Ich will es derzeit auch nur noch hinter mich bringen, aber ich habe sehr große Angst davor, dass entweder was drankommt was ich garnicht kann oder noch schlimmer noch nie gehört habe und 2. dass ich in der Prüfung Sachen vergesse bzw. nicht hinschreibe die ich doch aber eigtl. weiss… In der Hektik kann das passieren….Die Vorstellung, das diese Lernerei alles umsonst gewesen sein soll…. Horror 🙁

  2. Ja genau das ist wirklich eine schreckliche Vorstellung.

    Ich denke wir sollten irgendwie lernen mit dieser Angst umgehen zu können, nicht dass wir einen völligen „black-out“ daraus haben… Also ich werde auf jeden Fall versuchen mich noch diese Woche zu beruhigen und quasi die „Angst“ zu verarbeiten.

  3. Ich glaube du übertreibst: Du kannst mir nicht sagen, dass du überhaupt keine Freizeit hattest. Ich selbst lerne seit dem letzten Jahr täglich, aber kein Mensch auf der Welt kann den ganzen Tag lernen. Man steht morgens auf, danach lernt man- das ist klar. Aber spätestens nach dem Mittagessen macht man eine Pause und natürlich trifft man am Wochenende auch mal seine Familie oder Freunde, man lernt ja schließlich nicht den ganzen Tag. Also der Beitrag ist meiner Meinung nach übertrieben, aber stark.

  4. Ich persönlich finde es auch übertrieben!!! Ich lerne schon seit 1,5 Jahren und habe mir jetzt noch eine Woche relaxen eingeplant. Und klar könnte ich noch weiter lernen, man lernt ja nie aus. Aber ich hatte auch die ganze zeit noch ein leben und zeit für Freunde, Freizeit und Familie. Und habe bei den benoteten Klausuren immer gut abgeschnitten. Aber ich habe schon oft gelesen, dass viele Tag und Nacht lernen. Da habe ich mich auch gefragt, ob das wirklich stimmt oder die Leute einfach nur übertreiben… Oder ob die Leute sonst nicht belastbar sind und bei 8 Stunden lernen pro Tag schon fix und fertig sind und dies als kein leben mehr bezeichnen…

  5. Ich verstehe nicht, warum ihr das in Frage stellen müsst. Nicht jeder hat die Familie vor Ort und wenn man arbeitet und samstags Kurs hat, dann überlegt man sich wohl sehr genau, ob man samstags abends und sonntags regelmäßig Freizeit einplant. Keine Freizeit finde ich zwar auch übertrieben, aber es kommt hin. Das letzte jahr ist auch aus meiner Sicht sehr von großen entbehrungen gekennzeichnet.

    Andere haben vielleicht aus dem Studium mehr Vorkenntnisse oder haben einen lauen FA-Job. Die haben dann sicher mehr Freizeit.

  6. @ Maiden & Luisa:
    Und ich glaube ihr habt den Sinn meines Beitrags nicht „verstanden“.
    Der Sinn meines Beitrags war nur, dass das letzte Jahr so heftig war und jetzt nun der Tag näher rückt. Dass man so viel Energie da rein gesteckt hat und letztlich alles auf den Tag ankommt.
    Tut mir leid, aber ich fand nicht dass das letzte Jahr „normal“ war bzw. gerade jetzt in der Freistellungsphase => Jeden Tag lernen?! Ich kenne das normalerweise in meinem Alltag nicht!
    Der Sinn meines Beitrags war nicht mein Alltag in dem letzen Jahr „darzustellen“, der Fokus lag nur an die näher rückende Prüfung.
    Natürlich habe ich nicht TAG und NACHT gelernt und habe mal ab und zu was anderes gemacht. Aber dennoch erachte ich diese Zeit als sehr einschränkend in meiner Welt.
    Hat auch gar nichts mit Belastung zu tun: Ich habe fast über 28 Klausuren in Kursen geschrieben und ich finde schon, dass man danach fix und fertig ist.
    Aber umso mehr freut es mich, dass es euch ja leichter gefallen ist 😉

  7. @ Gast: meine Rede 😉 Meine Familie wohnt z.B. in Frankreich, da ist es nicht mit mal „schnell“ hinfahren.

    Und das mit der Freizeit: ein für allemal => Ich hatte welchen, dennoch nicht so wie es mal früher war. Der Beitrag war eher „überspitzt“ dargestellt, wie das Ganze aus meiner Sicht gelaufen ist und nicht wie es tatsächlich war!

  8. Kopf hoch! Ihr habt soviel gelernt das klappt schon. Einfach hingehen und sein Zeug runterschreiben ist m.E.der beste Ansatz um mit der Angst fertig zu werden. Ich wünsche euch viel Erfolg!

    @Troll: geben wir uns mal wieder Frauennamen und rumzustänkern?

  9. Das ist kein rumstängern, sondern meine Meinung. Mache ja niemand damit fertig. Wenn man so einen Blog führt, muss man eben auch damit rechnen, dass einem nicht alle nach dem Mund sprechen und eben auch mal anderer Meinung sind. Ich denke, insoweit sollte man kritikfähig sein (sofern man dies als Kritik sehen kann!!!). Wie gesagt, es herrscht hier Meinungsfreiheit und ich habe niemanden damit beleidigt. Und ich bin tatsächlich eine Frau :-).

  10. Sophia, nicht ärgern. Keiner hat Tag und Nacht gelernt. Ich auch nicht. Meine Familie wohnt aber auch 400 km weg und ich habe diese dieses Jahr genau 3 mal gesehen. 2 davon aber auch nur weil meine Eltern mich einmal an meinem Arbeitsort und einmal an dem Kursort besucht haben. ich habe sehr starke Einschränkungen im Privatleben und habe praktisch nichts anderes gemacht, ausser arbeiten und lernen und ab und an Sport. Ja ich hatte halt keine 4 Monate Freistellung und musste viel neben der Arbeit machen. Daher verstehe ich deinen Beitrag sehr wohl. Mein Freund macht sicher auch drei Kreuze wenn es vorbei ist.

  11. Das man in der Prüfung alles vergisst, braucht ihr absolut keine Angst vor zu haben. Wenn ihr eure Nerven halbwegs beisammen habt, dann könnt ihr auch das gelernte, bei bestimmten Schlüsselwörtern oder Fragen, immer anwenden. Die Kunst ist es die Nerven unter kontrolle zu halten !!!!
    Genau jetzt ist die „Vorbereitung“ dafür. Viel neues wird man eh nicht mehr lernen. Wichtig ist das man sich nicht verrückt macht und so posetiv wie möglich die Woche übersteht.

    Zum Thema Freizeit fällt mir nur folgendes ein. Das hat meine Tante früher immer gesagt im alten China (Gott hab ihre Seele gnädig)

    多麼愚蠢的兩個好嗎?但你不得不接受甚至是那些人!

    Aus einer gaaaaaaaaaanz sicheren Quelle weiss ich das die Prüfung 2013 seeeeehr leicht wird. Habe ich gestern noch erfahren.

  12. na die sicheren Quellen wüßte ich aber mal gerne. Aber dein Wort in Gottes Ohr…. Nur wenn sie vermeintlich leicht wird, wird halt härter korrigiert….

  13. @ Luisa: Natürlich herrscht hier Meinungsfreiheit! Aber da war gar kein Ansatz dafür da, dass du sowas schreibst.
    Kritik war es daher schon, weil aus meinem Beitrag anscheinend das „überspitzte“ überlesen wird und grob von euch Sachen kam, wie:
    „Ohhhjeee du hast kein Leben, du übertreibst ja total. Du dramatisierst ja alles. Nicht belastbar etc.pp.“. Zwar keine Beleidigung, aber auf einmal wird so getan, als ob das Ganze ja sooo einfach gewesen ist?! Vergessen wir nicht, dass wir in einer Woche einer der schwersten Prüfungen die es in der BRD gibt, schreiben werden.
    Von Beleidigen hat auch keiner gesprochen…

    @ D.: Nein das ärgert mich nicht, aber manchmal muss man Sachen einfach klarstellen. Dann haben wir ja quasi das gleiche hinter uns. Ich habe auch meine Familie nur 1x dieses Jahr sehen können 🙁 Vieles wird (ob man es will oder nicht), vernachlässigt. Deshalb hast du auch mein Mitleid, ich weiß wie schwer das ist…

  14. Herr D.,
    Ihnen kann ich es auch nicht Recht machen ?! 🙂

    Reicht schon das ich solche Tipps gebe, jetzt wollen Sie meine Quellen.

    Sie haben soviel für die Prüfung gemacht. Sie schaffen es auch wenn´s härter korrigiert wird.

    Ich entschuldige mich bei Ihnen Sophia, weil ich hier Ihr Blog-Eintrag verunstal.aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen, zu dem Kommentar von Dominik [„@Troll: geben wir uns mal wieder Frauennamen und rumzustänkern?“] ist mir folgender Spruch eingefallen:


    Wer sind wir? —-Fraaaauuuuen !!!!
    Was tun wir am liebsten? —–nöööööörgeln !!!!
    Warum ? ——Wisssssen wir nicht !!!!

    😀

  15. @ alcaPool
    Danke für den Lacher 🙂

    Ja ne Quelle wäre cool 😉 oder noch besser, welche Themen erwarten uns?
    In dem Blog ist es übrigens normal sich zu duzen…

  16. http://cdn.webfail.com/upl/img/f5021ee7e75/post2.jpg

    D. nur für dich !!!!!
    Also mein alter Freund Hans.R hat mir gestern erzählt, das es sich wieder um das Leben des Robert Rundlich dreht.
    Seine Finazen, seine Frau Caroal (Achtung!! Sie hat rote Haare)und natürlich das unehrliche Kind (Sohn- Ist leider schwarz geboren, aber die Carola versicherte das sie Lakriz süchtig ist)

    http://www.happyzone4u.de/lustiges/wp-content/uploads/2008/02/lakritz1.jpg

    Aber wie schon meine Tante immer sagen pflegte „Man soll den Tag nie vor den Morgen loben“ Will ich die Spannung nicht vorweg nehmen.

    Ihr schafft es alle und wenn euch bei der Prüfung R.R begenet, lächeln, alcaPool rufen und weiter schreiben.!!!

  17. @ alcapool:
    Jetzt machst du mir aber Angst => Das Kind heißt Michael (alias Hans), Vater (alias Robert) Kevin und ich dachte das Kind wäre nicht von Katie (alias Carola), sondern vom Kevin (alias Robert)? Danke auch von mir für den (zweiten) Lachanfall 😀

  18. Naja wenn wieder ein „normaler“ rundlich Fall dran kommt wär es ja schön… Hoffentlich stimmts. Mehr Sorgen mache ich mir aber um AO…. Hoffentlich haben wir keine 7 Seiten Sachverhalt =//

  19. Hallo zusammen,

    wer sich im Prüfungsjahr den Luxus gönnt auf fast allen Hochzeiten zu tanzen wird es wohl als „normal“ intelligenter Mensch schwer haben die Prüfung zu bestehen.

    Ich denke, es muss diesen 3 Tagen erstmal alles untergeordnet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*