Ich kann keine Klausuren mehr sehen!

Ich lebe auch noch.

Mich hatte es auch erwischt und für eine knappe Woche aus dem Verkehr gezogen, jetzt bin ich aber wieder auf dem Damm.

Mein 4-wöchiger Klausurenkurs ist nun auch vorbei. Jetzt bin ich noch mit der Nacharbeit beschäftigt. Seit einer Woche lerne ich nun wieder bei meinem Freund, da ich den Schreibtisch in meiner Wohnung ja zum Verrecken nicht mehr sehen kann! 😉

Der Kurs hat wirklich noch einmal viel abgeprüft, auch noch eine ganze Reihe Details angesprochen, die im Vollzeitkurs mangels Zeit auf der Strecke geblieben sind. Begriffe wie „materielles Korrespondenzprinzip“ und „Fiktionstheorie“ gehören bestimmt zu meinen Lieblingswörtern neuerdings. Nicht. xD

Aber wem erzähle ich das alles. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass ich das Ding einfach nur noch schreiben und hinter mich bringen möchte.

Für mich sind die Prüfungstage relativ komfortabel. Ich bin nur wenige km vom Prüfungsort entfernt (kenne ihn allerdings leider noch nicht, ich schreibe im Finanzamt :-O), bin mit der Straßenbahn in 20 Minuten da und für einen Notfall kann man auch aufs Taxi umsteigen. Nachmittags werde ich bestimmt mit der einen oder anderen Kleinigkeit noch einmal mein Kurzzeitgedächtnis bemühen. Ich kenne mich ja. Während der Prüfung gibt es viel zu trinken, ein Brötchen und Riegel.

Seit dem letzten Wochenende setze ich nun auch ganz klare Prioritäten. Ich werde es wohl knapp schaffen, alle Klausuren noch einmal durchzuarbeiten und hoffe auf ein kleines Zeitpolster von einem oder zwei Tagen am nächsten Wochenende um noch einmal bei zwei, drei Schwachpunkten ansetzen zu können und ein paar über die Klausuren hinausgehenden Fälle zu diesen Themen lösen zu können.

Ich wünsche euch für die letzten sieben Tage noch die nötige Power zum Durchhalten und Erfolg beim Lernen!

 

4 Gedanken zu „Ich kann keine Klausuren mehr sehen!

  1. Koffein, Zucker, Ritalin, Ecstasy, Speed, Kokain – die Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung in monatelangen Präsenzkursen sowie die Steuerberaterprüfung selbst mit Klausuren von sechs Stunden Dauer an drei aufeinander folgenden Tagen erfordert körperliche und intellektuelle Leistungsfähigkeit auf höchstem Niveau. Nicht wenige Teilnehmer stoßen dabei an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Daher ist der Wunsch naheliegend, die Grenzen der eigenen Belastbarkeit zu erweitern, um den „Höllentrip Steuerberaterprüfung“ zu überstehen. Dabei sind Koffein und Zucker wohl die gängigsten Substanzen, um den Körper kurzfristig aufzuputschen. Zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der Soldaten der Wehrmacht wurde im Zweiten Weltkrieg Speed (auch bekannt als Panzerschokolade) verwendet. Um nächtelang durchtanzen zu können, gelangte das dem Speed verwandte Ecstasy in der Techno- und Party-Szene zu Berühmtheit. Ein neuer Trend bei Schulkindern und Studenten zur Konzentrationsförderung und Leistungssteigerung ist Ritalin. Und nicht nur in der berühmt gewordenen Haarprobe des Fußball-Bundesliga-Trainers Christoph Daum sind seinerzeit Rückstände von Kokain gefunden worden, sondern auch auf den Toiletten des Deutschen Bundestages.

    Was meint Ihr – wieviel Prozent der Prüfungsteilnehmer wird wohl auf leistungssteigernde Mittel wie Ritalin, Speed, Ecstasy, Kokain zurückgreifen, um die körperlichen Strapazen der Vorbereitungszeit und der unmittelbaren Prüfungszeit zu überstehen?

    Und: Wie steht Ihr dazu? Schließlich verschaffen sich diejenigen, die leistungssteigende Mittel nehmen, einen Vorteil, der sich dann natürlich auch auf die für die Steuerberaterprüfung bekannte 50-Prozent-Bestehensgrenze auswirkt. Ist es also moralisch (und eventuell rechtlich) vertretbar, sich gegenüber denjenigen, die sich nicht aufputschen, einen Vorteil zu verschaffen?

  2. Eva ich kann dich so gut verstehen. Mir gehts genauso. Ich kann meinen Schreibtisch und die roten Klötze nicht mehr sehen. Mittlerweile freu ich mich schon darauf am 14ten wieder zu arbeiten und keine Klausuren mehr lösen zu müssen.

    Leute in 10 Tagen ists geschafft. Haltet durch und viel Erfolg.

  3. @ Eva: ja meine worte!!! Ich kann dich auch gut verstehen, auch ich kann im Moment einfach nicht mehr…. Nur noch wenige Tage, dann ist es rum!!!

  4. “…..Ich habe ein absolut reines Gewissen……!!!“ 😀

    Ich glaube da jemand zuviel Zucker geschnüffelt und hat jetzt für kurze Zeit eine aufputschende Wirkung.

    Lustig wäre es schon einige Prüflinge auf Speed zu sehen 🙂 Das würde die Stimmung dort auflockern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*