Und los geht’s

Hallo liebe Leser und Mitblogger (und gleichzeitig ein herzliches Willkommen an Euch),

nun melde ich mich auch mal zu Wort, nachdem ich die letzten Tage mehr passiv im Blog unterwegs war, indem ich die Beiträge und Kommentare mitverfolgt habe.

Ich war regelmäßiger Leser der Bloggergruppe 2015/2016 und habe mit Neugierde und Interesse die Beiträge und vorallem die Entwicklung der einzelnen Kandidaten mitverfolgt.

Alle Blogger haben auch dieses Jahr ein gemeinsames Ziel: das Steuerberaterexamen 2016/2017. Dafür sind wir alle bereit viel Energie und vorallem viel Zeit in die Vorbereitung zu stecken. Ich denke, wir sind uns alle im Klarem darüber, auf was wir uns damit eingelassen haben. 😉 Aber dies machen wir alle aus eigener Überzeugung und somit sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Dieser ist ja bekanntlich besonders wichtig für ein erfolgreiches Lernen von neuen Sachverhalten.

Ich habe mich nach dem Ende meines Masterstudiums Ende Januar dieses Jahres nach einer kurzen Verschnaufspause um die weitere Bearbeitung meines Fernkurses gekümmert. Im Moment sind es Lehrbriefe und Fälle im Wechsel. Davon müssen die meisten Fälle auch eingesendet werden. In Kürze geht es für mich mit der Bearbeitung von Klausuren los -für den Anfang allerdings nur dreistündige. Darüber bin ich ganz froh, denn langes Klausurenschreiben ist auch ein intensives Krafttraining für die Hand. 😀

Die letzten Tage habe ich mich aber auch um die Anmeldung zum Examen gekümmert bzw. mir einen Überblick über die notwendigen Nachweise verschafft  Die nächste Aufgabe auf meiner To Do Liste ist ein neues Passfoto, da dieses maximal ein Jahr alt sein darf. Ich glaube, über diese Vorgabe bin ich schon einige Zeit darüber, wenn ich mir mein altes Passfoto so anschaue…  😉

Wie sieht Eure Planung für die Anmeldung aus? Habt ihr Euch schon angemeldet und den Kopf um eine Sache freier oder steht die Anmeldung mitsamt den beglaubigten Kopien und Nachweisen auch noch auf Eurem To Do? Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Christian

9 Gedanken zu „Und los geht’s

  1. Die Anmeldung steht bei mir auch auf der kurzfristigen To-Do-Liste. Hauptsache die Anmeldefrist nicht verstreichen!!! Ist nämlich einer guten Bekannten passiert, dass Sie im ganzen Vorbereitungsstress die Anmeldefrist verpasst hat. Da war die ganze Vorbereitung leider umsonst, musste dann noch ein Jahr dranhängen. Unglaublich, soll aber vorkommen!!!

  2. Ich habe meine Anmeldung schon abgeschickt und die Zulassung mittlerweile erhalten, natürlich gleich mit Zahlungshinweis auf die 1.000 € 😉 Aber ich bin froh, dass ich dieses Thema aus dem Kopf habe.

  3. Ich hab die Anmeldung letzten Samstag abgeschickt und bin auch sehr froh den Task endlich vom Tisch zu haben! Jetzt warte ich noch auf die Zulassung. Wie lange brauchen die Kammern im Schnitt bis Sie die Anträge bearbeitet haben?
    Das man die Anmeldefrist wirklich verpasst finde ich schon kurios. Den 30.4. habe ich mir in allen Kalendern schon dick markiert gehabt, damit ich die Frist bloß nicht verpasse-

  4. Also ich kann nur von der Kammer in Nürnberg berichten. Vom Absenden bis zur Eingangsbestätigung per Email hat es fast 6 Wochen gedauert, danach keine 2 Wochen und die Zulassung war da. Allerdings habe ich mir dabei meine Griffregister noch absegnen lassen, da kann ich jetzt nicht sagen, ob das die Bearbeitungszeit irgendwie beeinflusst hat.

  5. Ich habe eine Geschichte von Bannas gehört, bei der eine Teilnehmerin weinend zusammengebrochen ist, als der Dozent Mitte Mai spaßeshalber frage, ob sich auch alle rechtzeitig für die Prüfung angemeldet hätten.

  6. Griffregister absegnen lassen? Ist das notwendig, wenn man sich eines der Standard-Griffregister nimmt und da außer §§ nichts weiter draufsteht?

    Bei mir hat es zwischen Anmeldung und Zulassung ca. 3 Wochen gedauert (Stuttgart).

  7. Huhu Chris,

    ich habe mich schon im Januar (in NRW) angemeldet. Da es bei mir ein Folgeantrag ging das echt zügig. Letztes Jahr empfand ich das schon als anstrengend. Ständig musste man noch Unterlagen nachreichen.

    @ Jana: Ich wusste gar nicht, dass man sich die Griffregister absegnen lassen kann. Wie funktioniert das? Und darf ich fragen was für Register Du nutzt?

  8. Ich habe die Griffregister von WLW und da stehen außer §§ auch Worte darauf und bevor ich in der Prüfung dann erfahre, dass das evtl. die Kammer nicht gerne sieht, frage ich vorher 🙂 Stichworte aus der Überschrift des jeweiligen Paragraphen gehen in Ordnung.

  9. Arbeite auch an der Anmeldung….immerhin der Tätigkeitsnachweis ist angefordert…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*