Let´s get it started

Auch von mir ein herzliches Hallo an alle Mitblogger, Leser, stiller Blogverfolger, fleißige Kommentierer und alle angehenden Steuerberater, die sich hier austauschen!

Die zweite Klausur des Klausuren-Fernkurses von Knoll liegt bearbeitet neben mir und ist versandfertig. Ein gutes Gefühl. Geschafft. Bald geht es dann „so richtig los“. Dass ich noch so positiv gestimmt bin, liegt aber wohl auch daran, dass die Korrektur der ersten Klausur noch nicht eingetroffen ist. Aber dazu mehr, wenn es soweit ist.

Ich schreibe momentan hauptsächlich Klausuren aus dem Fernkurs und bearbeite ältere Original-Klausuren. Im Sommer wird mein Vorbereitungsprogramm dann wie folgt aussehen: Präsenz- und Klausurenkurs bei Knoll sowie Klausurenkurse bei verschiedenen Anbietern in Berlin.

Meine Meinung zur Frage, wie die richtige Vorbereitung auszusehen hat: Es gibt kein Patentrezept. Für den einen reichen Fernkurse und 30 Klausuren, der nächste braucht 50 Klausuren und eine Mischung aus Fern- und Präsenzkursen und wieder ein anderer schafft es auch nach 70 Klausuren leider nicht. Denn zu guter Letzt spielt auch nach noch so vielen Klausuren immer noch das berühmte Glück eine (mal kleinere, mal größere) Rolle.

Für die Zeit vor der Prüfung, so denke ich, gilt es herauszufinden, wie man selbst am besten und effektivsten lernt und dann darauf zu vertrauen, dass man mit diesem Wissen die für sich passende Vorbereitung auswählt. Und auch wenn sich – gerade was die „richtige“ Vorbereitung betrifft – nicht immer alle einig sind, so werden die meisten doch hoffentlich zustimmen, wenn ich sage: auf dieser Plattform kommen viele Meinungen und Erfahrungen zusammen, von denen wir, die hier schreiben, und ihr, die hier mitlest, am Ende nur profitieren können.

Auf eine spannende, informative, motivierende und positiv gestimmte neue Blogrunde! Und natürlich auf hervorragende Ergebnisse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*