Und wie geht´s Dir so?

Hallo Freunde,

diese Woche ist mal wieder so eine…. Eigentlich wollte ich etwas Lernen und ich komme vor lauter Arbeit selten vor 20:00 Uhr Heim. Irgendwie ist zur Zeit die Hölle. Na ja womit wir beim Thema wären. Das Leiden! Am Montag habe ich einen alten Freund getroffen auf dem Supermarktparkplatz. Und wie es so ist, Smalltalk wie gehts Dir, bla, bla. Geht es Euch auch so wenn dann Ihr gefragt werdet wie es Euch geht. Ich verfalle dann direkt in so einen vorprogrammierten Heulsusen Modus. „Ja, Samstags Schule, ach noch ein Jahr, Schei…. und das Lernen und Arbeiten und die Prüfung ist ja ach so schwer…. “

Im Prinzip hat man ja recht, aber man ist alles selbst schuld und andere haben auch schwere Jobs und müssen Lernen. Ich finde wir angehenden Steuerberater sind aber extrem Leider. Eine Kollegin hat letztes Jahr erzählt, das Ihre Ärztin Sie bei einer Routineuntersuchung einfach nur gefragt hat wie es geht, und meine Kollegin dann direkt in Tränen ausgebrochen ist und sich über die Lernerei und die Akademie ausheulte. Die arme Ärztin wusste natürlich nicht wie es ihr geschieht. Aber ich bekomme diesen Leidensmodus nicht ausgeschlatet.

Deswegen freue ich mich endlich mal nicht mehr mein Leid zu klagen sondern einfach zu sagen, es geht mir gut. Dass ist unter anderem ein kleiner Ansporn es nächstes Jahr zu packen und eine ordentliche Prüfung abzulegen.

Wie geht´s Euch, sicherlich ist es  noch der Anfang der Vorbereitung, aber vor einem halben Jahr war unsere Klasse ein Haufen Elend. Und auch jetzt merke ich die Doppelbelastung schon.

Allen ein schönes Allaaf und viel Spaß bei St. Martin und Fastelovend!

Thomas

Ein Gedanke zu „Und wie geht´s Dir so?

  1. Hallo Thomas,

    dass die Prüfungszeit keine schöne Sache ist, ist klar. Ich glaube, man darf sich in sein „Leiden“ aber auch nicht hineinsteigern. Wenn man sich (und anderen) immer nur vorheult, wie schwer und schrecklich doch alles ist, dann ist es auch so. Deshalb ist dein Vorsatz „Es geht mir gut!“ ein sehr guter Anfang. Also, sieh das Ganze eher positiv: Du hast du Chance, StB zu werden, andere nicht. Du hast bisher schon wahnsinnig viel gelernt und wirst noch sehr viel mehr dazulernen, andere nicht. Mit einer positiven Einstellung kannst du viel mehr erreichen. Deshalb „Always look on the bright side of life!“. Abgedroschen, aber wahr. Also, keine Jammerei, sondern Weiter gehts! Alles andere führt dich keinen Millimeter weiter.
    Viel Erfolg & viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*