USt tut weh!!!! Lerngruppen und so, machen Froh !!!

Hallo Freunde,

o.k. die Überschrift ist fürchterlich, aber was soll´s 😉 Die Umsatzsteuer, wir werden einfach keine Freunde. Am Samstag hatten wir wieder ein wenig USt. Der Unterricht ist der Hammer, weil der Prof. Dr. einfach ne Adresse ist. Aber das Fach. So langsam gehts ja, aber eine Liebe wird es nie. Ich habe festgestellt das viele nur Schwarz oder Weiß kennen. Sprich entweder liebt man USt oder man mag USt nicht. Ich gehöre seit meiner Ausbildung zu letzteren. Obwohl das Gesetz ja nicht so groß ist, kann man sich immer wieder schön drin verlaufen. Meine Hoffnung heißt jetzt: UStAE! Ich bin sehr gespannt wie gut man damit Arbeiten kann. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die EG endlich mal einig wird eine umfassende USt-Reform zu machen, ist die Umsatzsteuer so wichtig wie nie. Weil Lieferungen und Leistungen die Weltweit durchgeführt werden sind schon länger Alltag, selbst für viele „kleinere“ Unternehmen und somit auch ein Thema für die kleineren Büro´s. Also heißt es Augen zu und durch und Lernen, Lernen…..

P.S. Für Tipps wie ehemalige „USt-Feinde“ ich will sagen Gefühle für diese Steuer entdeckt haben, bin ich sehr dankbar.

Kommen wir aber zuLerngruppen. Habe ich mich nie mit beschäftigt. Im letzten Jahr wollten wir das immer machen, aber irgendwie klappte es nicht. Nachdem dieses Jahr feststand dass unsere Gruppe zum Teil wiederholt, haben wir sofort gesagt: Dieses Jahr muss eine her.

Und gestern Abend war es dann so weit. Wir haben gemeinsam Probleme bei Bilanz erarbeitet undes war wirklich gut. Wir sinddie Skripte durchgegangen und wenn einer Probleme hatte, dann haben wir gemeinsam das so erarbeitet das alles klar war. Hat Spaß gemacht und die 2,5 Stunden war im ratz fatz vorbei. Wie steht Ihr zuLerngruppen und vor allen Dingen wie sah das bei Euch aus? Habt Ihr nur Fälle gelöst, oder auch Probleme gelöst?

Vielen Dank für Eure Antworten, falls welche kommen. 😉

Gruß Thomas

3 Gedanken zu „USt tut weh!!!! Lerngruppen und so, machen Froh !!!

  1. Umsatzsteuer ist nicht so schwer, wenn man strukturiert vorgeht. Hast Du Dir mal den Aufbau der Lösungen zu Umsatzsteueraufgaben angesehen? Der Lösungsaufbau ist nahezu immer gleich. Den muß man bloß Schritt für Schritt konsequent durchgehen. Dann bekommt man auch eine Lösung hin, die inhaltlich Substanz hat. Willst Du mein Aufbauschema haben? Falls ja, melde Dich einfach bei mir. Meine E-Mail-Adresse siehst Du ja sicherlich.

    Lerngruppen sind sicherlich in der Theorie eine gute Sache, in der Praxis scheitern sie aber meistens, weil es einen geben muß, der die Lerngruppe moderiert und mehr als die anderen weiß. Da sind also Softskills gefragt. Und man braucht sowas wie einen Ablaufplan für die Treffen, damit die Lerngruppe zusammenbleibt. Denn es gibt nichts Schlimmeres, als ein unorganisiertes Blabla, wonach sich dann jeder denkt, daß er die Zeit dann doch besser hätte nutzen können.

  2. Hallo Thomas,

    ich kann nur sagen, man kann sich an die USt gewöhnen. Es hat bei mir nur seeeehr lange gedauert. Ich habe sie gehaßt … während der Ausbildung .. während der Prüfung zum BilaBu … während der Prüfung zum Fachwirt … und ich mußte glaub ich erstmal den STB machen, um sie zu verstehen 🙂 Ich habe mir das USt-Buch vom Lippross gekauft und es hat mir sehr geholfen. Ich hab es natürlich nicht komplett gelesen, aber die Bereiche, die mir einfach nicht klar waren.
    Und so war ich zur Prüfung wirklich froh, das es die USt gibt, da ich mich mit der AO wirklich nicht anfreunden konnte. Ich dachte bei der AO oft, das weißt Du ja … aber meine Antwort war dann doch wieder zu wenig, weil ich nicht bei Adam und Eva angefangen habe.

    Also gib die Hoffnung nicht auf, die USt kann auch Dein(e) Freund(in) sein 🙂

    Viele Grüße
    Claudia

  3. Hallo,

    sowohl während des Studiums als auch bei der Vorbereitung auf die Beraterprüfung habe ich NIE in Lerngruppen gearbeitet.
    Ich bin dafür nicht der Typ, ich lerne gerne alleine nach meinem Muster und will micht nicht anderen Lerntypen anpassen; so aber geht es nur in der Lerngruppe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*