Volle Kraft voraus

Letzten Freitag war mein letzter Arbeitstag vor der Prüfung. Ein bisschen traurig war ich natürlich schon, als ich mich von meinen Kollegen verabschiedet habe und ihnen meine noch offenen Fälle übergeben habe…

Aber gleichzeitig habe ich innerlich auch eine gewisse Erleichterung gespürt, da ich mich jetzt mit voller Kraft auf die Prüfungsvorbereitung konzentrieren kann!
Seit Samstag habe ich jetzt jeden Tag eine Klausur geschrieben. Nach der noch offenen Knoll-Klausur habe ich jetzt auch mit den „echten“ alten Steuerberater-Klausuren begonnen. Ich muss sagen: Ich war überrascht! Ich bin locker in 6 Stunden fertig geworden und habe sie auch gar nicht so schwer empfunden wie manche Knoll- oder NWB-Steuerrepetitor-Klausur! Als ich dann meine Lösungen mit den Musterlösungen verglichen hab, hab ich natürlich schon einige Fehler oder fehlende Ansätze bemerkt, aber ich denke mal nicht, dass es eine 5,0 geworden wäre, da ich nicht komplett daneben lag.

Außerdem bin ich auch stolz, dass ich mich wirklich drei Tage hintereinander von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr aufraffen konnte, die Klausuren überhaupt unter Echtbedingungen daheim zu schreiben!

2 Gedanken zu „Volle Kraft voraus

  1. „Ich bin locker in 6 Stunden fertig geworden und habe sie auch gar nicht so schwer empfunden wie manche Knoll- oder NWB-Steuerrepetitor-Klausur“

    Hört sich nicht gut an……

  2. Mittlerweile muss ich mich da ein bisschen korrigieren:

    Die Klausuren, mit denen ich in 6 Stunden fertig geworden bin waren die aus 2006. Danach habe ich mich an die 2011er gewagt und da sah alles komplett anders aus. Nicht fertig geworden , ratlos und viel falsch bzw vergessen 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*