Vorbereitung auf die mündliche

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich.

Seit gestern abend bin ich von meiner 2-wöchigen Internetabstinenz meinem 2-wöchigen Vorbereitungskurs beim WLW in Bamberg zurück und ich muß sagen, daß es mir dort sehr gut gefallen hat. Wäre vielleicht eine Alternative für alle, die jetzt so auf Knoll schimpfen (was Ansichtssache ist – ich würde für die Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung immer wieder eine Mischung aus verschiedenen Anbietern wählen – genaueres dazu darf gerne in den Kommentaren ausdiskutiert werden).

Jedenfalls habe ich mich im Bamberg (nicht nur, weil ich dort studiert habe) und beim WLW sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Und wenn ich mir die Prüfungssimulationen so ansehe, dann ist die mündliche durchaus machbar (nicht nur mit guter Vornote, wie hier schon gesagt). Natürlich muß man Vorträge üben und sollte – obwohl auch ich die letzten Monate eher mit intensivem Vergessen denn mit ebensolchem Lernen verbrachte – auch fachlich ein bißchen was wissen, aber es ist nicht so, daß nur völlig absurdes gefragt wird (so wie in einigen Knoll-Klausuren, um noch mal drauf zu sprechen kommen).

Auch wenn man nicht so der Prüfungstyp ist, sollte man sich echt einreden, daß man das schon schafft – die schriftliche hat man ja schließlich auch bestanden 🙂 (Ich glaub, meine derzeit extrem entspannte Grundhaltung nervt grad ein bißchen, kann das sein? *g*)

Allen, die bestanden haben, wünsche ich auf jeden Fall viel Durchhaltevermögen und Erfolg bei der mündlichen Prüfung. Und den anderen ebenfalls für die im Oktober wieder anstehende schriftliche.

2 Gedanken zu „Vorbereitung auf die mündliche

  1. Hi Sabine!!!

    Schließe mich deinen Ausführungen an. Zu deier Empfehlung eines Anbietermixes kann ich nichts sagen. Habe das komplette WLW-Programm gewählt und war rundum zufrieden. So wie Bamberg eben ist so ist wohl auch das WLW…wer will sehr familiär.
    Jetzt hat uns der Alltag wieder und ich habe heute nach der Arbeit sogar fast 2 Stunden noch was gemacht. Ich bin mir aber sicher, dass ich das wohl leider nicht konsequent durchziehen werde. Ich red mir zwar andauernd ein „Auf gehts Endspurt“. Das zieht aber langsam nimmer zumal ich das schon seit July sage.

    Grüße aus dem Frankenländla

  2. Ich kann nur jedem abraten zu Knoll zu gehen. Die besten Zeiten von Knoll sind rum. WLW ist wesentlich näher an der Prüfung dran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*