Ich habe die mündliche Prüfung bestanden.

Endlich ist die Prüfung vorbei. Daraußen schneint es und ich bin zuhause und schreibe mein Blog. Was für ein schönes Gefühl.

Gestern Nacht habe ich nicht so gut geschalfen. Um 3:00 war ich wieder wach. Mit der mühe konnte ich noch zwei Stunden schlafen. Die Prüfung fand beim Steuerberaterkammer statt. Als ich dort war, haben die andere mir auch ähnliche Erfahrungen berichtet.

Der Ablauf der Prüfung war in Ordnung. Von drei Vortragsthemen habe ich zwei gut vorbereitet. Die Prüfer waren alle sehr nett. (Aber es bedeutet nicht, dass sie die Note so schenken.) Der Rung für Recht war brutal. Hier wird nur Europerecht gefragt, überwiegend Lisabon Vertrag. Naja, das Lernen für BGB und Insolvenzordnung war umsonst (natürlich nur bezüglich der Prüfung). Aber am Ende wurden unsere Antwort ja sehr human bewertet.

End gut, alles gut. Das zweijährige lernen ist endlich vorbei. Ich bekomme jetzt auch meinen Leben zurück. Ich wunsche alle, die die mündliche Prüfung vor sich haben, alles gut.

6 Gedanken zu „Ich habe die mündliche Prüfung bestanden.

  1. Von mir auch herzlichen Glückwunsch. Ich habe es dieses Mal auch geschafft. Nach der knappen schriftlichen Prüfung (4,5) sogar ganz gut in der Mündlichen. Hätte ich nie gedacht. Kann es aber noch gar nicht realisieren.

  2. Meinen allergrößten Respekt!!!

    Ich bin mal ehrlich, ich hatte Dir zu Beginn des blogs wegen der Schwierigkeit, die Prüfung nicht in deiner Muttersprache ablegen zu können die schlechtesten Chancen aller blogger eingeräumt.

    Umso mehr möchte ich Dir zu deiner überragenden leistung wirklich sehr herzlich gratulieren. Du kannst stolz sein!!!

    Grüße!

    Tom

  3. Respekt! Respekt! Respekt! … und auch etwas Neid. Ich gratuliere dir und natürlich auch Jana ganz herzlich und freue mich mit euch. Ich muss leider noch bis 30.4. ausharren und gehe dann in München in die Prüfung. Aber die Zeit geht jetzt auch noch vorbei.
    Geniesst die Freiheit!

  4. @ Tom und andere,

    Vielen Dank für das Lob.

    Es ist so schön, wieder das Leben genießen zu können. Entspannt und Sorgelos.

    @ Manuela,

    Es ist sehr hard, dass man erst am Ende April die mündliche Prüfung hat. Man wird nervös. Aber nicht nachlassen und das Ziel immer vor Augen haben. Das Leben nach der Prüfung wartet auf Dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*