Wer hat mir das eigentlich eingebrockt…? ;)

Ich falle gerade in ein Motivationsloch. Der Fachwirt ist geschafft. Bis Ostern habe ich mir lernfrei gestattet. D.h., jetzt muss ich dann mal langsam anfangen, wieder etwas zu tun. Meine ersten Bücher sind da. Ich warte noch auf den Band Prüfungsklausuren 2013 von NWB.

Im Büro gibt es noch wahnsinnig viel zu tun bis Ende Mai. Wenn ich mir mein Gleitzeitkonto anschaue, freue ich mich darüber, was sich so ansammelt.

Der Antrag zur Zulassung ist auch vorbereitet, jetzt müssen nur noch Passfotos gemacht werden und die beglaubigten Kopien (ich muss noch zum Amt) beigefügt werden. Dann kann der Antrag nächste Woche auch weg. Wieder etwas erledigt.

Und trotzdem wartet noch so wahnsinnig viel auf mich vor Ende Mai. Momentan gerate ich immer wieder ins zweifeln, warum ich mir diesen „Blödsinn“ ausgedacht habe, direkt mit dem Steuerberater weiterzumachen. Meine Reserven sind aufgebraucht und ich kann nicht mehr. Und zwischendurch schleicht sich immer mal wieder der Gedanke ein, dass ich ja noch alles canceln kann…Also bloß schnell weg mit dem Antrag nächste Woche, der macht es wieder ein bisschen definitiver 😉

Hattet ihr auch schon solche totalen Tiefpunkte? Was macht ihr dagegen?

14 Gedanken zu „Wer hat mir das eigentlich eingebrockt…? ;)

  1. Hallo an alle Prüfungsteilnehmer in spe und solche, die schon mal an der Prüfung teilgenommen haben!

    Ich habe gehört, dass die Tische an manchen Prüfungsorten zu wenig Platz bieten. Das ist irgendwie auch logisch bei dem vielen Krempel, den man unterbringen muss:

    * Schreibzeug, Lineal, Ersatzpatronen
    * Taschenrechner
    * Uhr/Stoppuhr
    * Gesetzestexte
    * Klausuraufgaben
    * Leere Lösungsbögen
    * Eventuell eine Trinkflasche, Müsliriegel oder Brötchen, Dextroenergen, Aspirin

    Deshalb habe ich die Idee, einen Klapptisch mitzunehmen und ihn daneben zu stellen, um einen Teil der Dinge darauf auszulagern. Hat jemand insofern Erfahrungen damit? Ein verbotenes Hilfsmittel dürfte es jedenfalls wohl nicht sein.

  2. Guten morgen,
    Ich habe 2011 in bornheim geschrieben und da waren die Tische groß genug… Hatte alle o.g Unterlagen dabei und immer noch ausreichend Platz auf meinem Tisch 😉

  3. Hi Eva, hatte schon eine kleine Antwort an meinen Blog angehängt…

    Nur kurz zu den Büchern – ich hatte mir Klausurtechnik und -taktik bestellt – gestern wollte ich anfangen zu lesen… und was sehe ich, ich habe das falsche Jahr bestellt 🙁 Die Rückgabefrist ist natürlich schon vorbei. Jetzt also nochmal das richtige bestellen, ist ja auch so nicht schon alles teuer genug!

  4. Wo schreibst Du denn LuckyLuke? Die Räumlichkeiten sind definitiv vom Ort und der Anzahl der Teilnehmer abhängig. Die Tische sind aber groß genug, vielleicht nicht so groß wie der eigene Schreibtisch, aber ausreichend. Im Zweifelsfall hast Du auch keinen Platz für eine extra Tisch und dein Sitznachbar und die Aufsichtspersonen werden auch nicht begeistert sein. Büromaterial nimmt ja in der Regel wenig Platz weg und der Rest muss auf den Boden neben Dir, wenn es gar nicht geht.

  5. Hallo Stephanie,

    ich habe dieses Buch selbst und ehrlich gesagt, ich denke wirklich nicht, dass es so entscheidend ist, ob man die ganz aktuelle Ausgabe oder die aus dem Jahr davor hat. Der Gedanke, man müsse immer die aktuelle Auflage haben, weil sonst der Rechtsstand veraltet ist, ist meiner Ansicht nach etwas komisch, denn in der Praxis hat man es mit unterschiedlichsten Sachverhalten zu tun, auf die die unterschiedlichsten Rechtsstände Anwendung finden. Insofern muss man diesbezüglich ohnehin flexibel sein. Und auch wenn sich tatsächlich mal eine Regelung gegenüber dem Vorjahr geändert hat – ja mei…!

  6. @ Eva und Stefanie: Ich denke die Motivation kommt im Sommer auf alle Fälle zurück, bei mir war es jedenfalls so… Immer Vollgas geben, geht leider wohl bei keinem. Und lieber jetzt noch mal entspannen und Kraft tanken als im Sommer zusammenbrechen… Und nicht den anderen verrückt machen lassen 😉 Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen!

  7. Grüß Dich Melli,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich schreibe in Hessen. Ob es meinen Sitznachbarn stört (Bekommt man nicht ohnehin einen eigenen Tisch für sich allein oder ist das wie früher in der Schule? Wofür zahle ich 1.000 Euro Prüfungsgebühren, um dann noch nicht einmal einen simplen Tisch für mich allein nutzen zu können?), ist mir eigentlich relativ egal. Genauso gut könnte ich mich daran stören, dass der hinter mir heftig in seinen Gesetzestexten blättert, der vor mir genüßlich in seine Knusperstange beißt, der rechts neben mir stinkt, weil er vorher Knoblauch gegessen hat und der links neben mir ständig leise, aber doch hörbar Selbstgespräche führt, weil er mit den Aufgaben nicht so klar kommt wie er es sich wünschen würde.

    Ich kann auch nicht so ganz verstehen, weshalb andere Dinge, die auf dem zur Verfügung gestellten Tisch keinen Platz mehr finden, auf den Boden müssen. Das ist ja nur ein Notbehelf, weil man sich selbst vorher zu wenig Gedanken über seine eigene Organisation gemacht hat. Auf einem kleinen Beistelltisch wäre alles viel besser organisiert – und genau aus diesem Grund hatte ich meine Frage gestellt.

  8. @LuckyLuke: Ich habe in Niedersachsen geschrieben. Ganz Nds. schreibt in der Stadthalle Braunschweig und die Tische stehen in Reihen hintereinander, wenn man nicht rechts oder links außen sitzt, ist definitiv kein Platz für Beistelltische, weil rechts und links auch Prüflinge sitzen (Tische stehen Tisch an Tisch) und hinter Dir die nächste Reihe beginnt. Ohrstöpsel sind aber erlaubt (die hatte ich auch im Ohr). Wenn Du wirklich Angst wg. dem Platz hast, würde ich bei der Kammer anrufen und mich über die Räumlichkeiten erkundigen. Aber wie gesagt, den meisten Platz brauchen die Gesetze und die passen auf den Tisch.

  9. @Eva: Ich kann dir gut nachfühlen. Ich frage mich auch des öfteren, warum ich mir das eigentlich antue. Das Leben könnte so schön sein 😉

    Genieße noch ein bisschen die Ruhe vor dem Sturm und mach dir nicht zu viel Stress, sonst geht kurz vor der Prüfung gar nichts mehr.

  10. Grüß Dich Melli,

    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich hätte nicht gedacht, dass die Tische Tisch an Tisch stehen. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

  11. Ich kann von der Situation in Baden-Württemberg berichten. Die Tische sind klein und wackeln. Es stehen immer drei Tische direkt nebeneinander und wenn man an einem in der Mitte sitzt (wie ich saß)dann kam froh sein wenn man seinen ganzen Kram unter bringt. Für einen Extratisch ist da kein Platz, da die schmalen Gänge zwischen den drei Tischen vom Aufsichtspersonal genutzt werden..

  12. ….den richtigen Platz wird man wohl nie haben. Denkt man an den eigenen Schreibtisch, alles könnte wohl irgendwie näher stehen! Zumindest, was man auch in der Prüfung nutzen darf. Also, zwei Meter breit und Tiefe ein Meter wird’s in der Prüfung nicht geben, aber auch nicht nur 50×50. LG Grit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*