WLW Intensivkurs, Tag IV

Hallo liebe Mitstreiter,

mittlerweile ist Tag 4 vom Intensivkurs vorbei, die Zeit vergeht hier wirklich wie im Flug. Eigentlich rechne ich aber gar nicht mehr mit Tag 1, 2, 3 etc., sondern höchstens nach „heute ESt, morgen KSt“. Gleichwertig habe ich die Zählweise „heute Schweinebraten mit Rauchbiersauce, morgen Fischtöpfchen“. Eines muss ich nämlich sagen: Die Mittagsverpflegung bei WLW ist durchweg sehr gut. Nur von Vegetariern habe ich andere Meinungen gehört.

Die Schwierigkeit des Kurses hat sich schon an Tag II merklich gesteigert. Gestern war sogar teilweise komplettes Neuland für mich dabei (unentgeltliche Aufnahme eines Mitunternehmers in ein Einzelunternehmen. Bisher nirgendwo was markiert. Keine Ahnung, wie das passieren konnte). Man nimmt auch kleinere Tipps am Rande mit, und beim Dozenten sah die Buchwertauf- und abstockung sehr unkompliziert aus – keine Ahnung, ob ich das auch so hinbringen könnte.

Heute hatten wir Einkommensteuer bei 31°C Außentemperatur – die Klimaanlage bei WLW funktioniert, innen hat man fast nichts gemerkt. Nachmittags waren trotzdem nur noch etwa die Hälfte der Teilnehmer anwesend. Das Programm heute war wirklich straff, wir haben sechs längere Aufgaben durchgesprochen und haben einige Varianten durchgespielt. Das fand ich zumindest am Vormittag noch gut, aber mal schnell auf Facebook rauf- und runterscrollen war nicht, sonst war’s vorbei mit dem roten Faden.

Nachmittags hingegen war es echt schwer zu folgen, ich habe mir ab und zu mal fünf Minuten für mich gewünscht, um es nochmal gedanklich nachzusinnen. Ich bewundere denjenigen, der es nachmittags noch geschafft hat, eine fachlich sinnvolle Frage zum Lösungshinweis zu stellen.

Zusammengefasst bin ich froh, dass ich mich für einen Fernkurs entschieden hatte, weil ich bin nicht so der Typ für Präsenzunterricht, wie ich derzeit feststelle. Andererseits habe ich die Hoffnung, dass ich zumindest ein bisschen ein auditiver Lerntyp bin und etwas vom Gesagten hängenbleibt.

Viele Grüße vom Balkon meiner Unterkunft im sonnigen Bamberg,

Sabrina

PS: Heute kam auch der nächste Knoll-Umschlag. Die Klausuren, die ich unter Schokohörncheneinfluss geschrieben habe, waren durchweg äußerst zufriedenstellend für mich, auch BilSt08 mit dieser komischen Spaltungsgeschichte. Derzeit bin ich am Überlegen, wie man eine täglich frische Schokohörnchenlieferung von meiner Lieblingsbäckerei nach Ansbach (Prüfungsort) organisieren könnte….

Ein Gedanke zu „WLW Intensivkurs, Tag IV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*