WP Modul Steuern bestanden

Zum StB Examen kann ich leider noch nichts sagen. Die Berliner bekommen da ja kurz vor Weihnachten Bescheid.

Ich darf aber ganz stolz verkünden, dass ich am 8.12 meine mündliche Prüfung für das Modul Steuern im Wirtschaftsprüferexamen hatte.

Die Ergebnisse von der schriftlichen Prüfung habe ich ca. 14 Tage vorher erhalten. Tag 1 habe ich mit 4,0 bestanden. Tag 2 mit 3,75.

In der mündlichen Prüfung war ich dann doch etwas aufgeregt. Die Prüferin war sehr sympathisch. Aber der Fall der immer weiter aufgebaut worden ist hat uns durch 19er, 18er, 15er (wg. Abfärbung) und 15 (1) Nr. 2 EStG (doppelstöckige Persge) Einkünfte geführt.

Trotz meiner Aufregung und einem Mal Irrungen und Wirrungen, hat es mündlich für eine 3,0 gereicht.

Als die Bescheinigung zum bestandenen Modul auf meinem Platz lag hatte ich wirklich Tränen in den Augen.

Bisher wurde ich für meine Mühen ja leider noch nicht entlohnt. Aber da war sie die Belohnung!

Meine große Tochter war mächtig Stolz auf mich! Das hat sie mehrfach in den zu Bett bring Situationen gesagt. Sie hat all die Jahre diesen Willen, aber auch an schweren Tagen den Schmerz gesehen und hat sehr mitgefiebert.

Ihre Worte „Siehst du Mama, du musst nur an dich glauben!“

Egal wie das Ergebnis bezüglich dem StB Examen aus geht, ich habe mir und meinen Töchtern gezeigt, dass ich es schaffen kann.
Aufgeben ist keine Option gewesen, zu groß waren die Augen, die mich dabei beobachtet haben.

Allen die bereits negative Ergebnisse bekommen haben oder in den nächsten Tagen noch bekommen werden, fühlt euch gedrückt! Diese Prüfung sagt nichts darüber aus Wer ihr seid und Wie gut ihr seid.


5 Gedanken zu „WP Modul Steuern bestanden

  1. Liebe Sarah,
    herzlichen Glückwunsch dir!

    Auch ich durfte vor gut 2 Wochen endlich die WP-Steuerbescheinigung in die Hand gedrückt bekommen. Neben WP-Recht (bestanden!) und dem StB ein hartes Stückl Arbeit…

    Bin nun sehr gespannt auf den StB, mache mich aber, nachdem wenigstens der WP Teil lief, keine so großen Gedanken mehr, da dieser Schritt erstmal wichtiger war.

  2. Huhu ihr Lieben! vielen Dank!
    @uhuu interessant das du auch noch den WP machst! Dir auch herzlichen Glückwunsch

  3. Hallo Sarah,

    habe gerade gesehen, dass die Statistiken zum WP Examen 2023 online sind. Demnach haben ganze 45,3% das Modul Steuern bestanden! Also starke Leistung deinerseits. Steuern im WP Examen mag vielleicht anders sein aber nach der Quote definitiv nicht leichter!
    Wenn du das schon hast, dann schaffst du den Rest im WP auch noch! Viel Erfolg auch für die mündliche im StB-Examen. Wünsche dir so sehr, dass du das schaffst!

  4. Vielen Dank für die Info @ StB/WP ich hab diese Statistiken beim WP noch gar nicht so auf dem Schirm.
    Umso mehr freue ich mich jetzt!
    Danke für deine lieben Worte, dass bedeutet mir viel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*