Zulassung und Freistellung

Hey Leute,

ich habe vorletze Woche meinen Zulassungsantrag an die Steuerberaterkammer abgeschickt. Das hatte schon irgendwie was offizielles… Man realisiert nochmal, dass es langsam ernst wird und irgendwie kommt da gleich wieder dieser Zeitdruck hoch… Naja man kennt dieses Gefühl ja so langsam… Eingegangen ist der Antrag auf jeden Fall (Einschreiben sei dank). Jetzt heißt es erstmal abwarten.

Ansonsten ist alles unverändert… Ich versuche meinen Lernplan für die Woche durchzuziehen, was meistens klappt. Dennoch ist viel an Nacharbeit für den Abendkurs liegen geblieben. Wenn ich ein wenig Zeit zwischendurch habe, versuche ich immer etwas davon wegzuarbeiten… Meistens ist aber keine Zeit dafür da. Das liegt auch daran, dass ich jeden Freitag eine Klausur schreibe. Es sind zwar bis jetzt nur 3h Klausuren gewesen, aber nach Ostern will ich dann mit den 6h Klausuren durchstarten. Die schreibe ich dann aber am Samstag, weil mir das zum Freitag dann doch ein wenig zu stressig ist nach einer vollen Arbeitswoche.

A pro pro Arbeitswoche… Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich schon jetzt auf die Freistellungszeit freue, weil dann endlich die Doppelbelastung wegfällt. Sie beginnt bei mir ab dem 01.07. (mehr war nicht drin). Bis dahin ist durchhalten angesagt. Ich fand eine komplette Freistellung für einen gewissen Zeitraum irgendwie besser als das Modell zwei oder drei Tage Arbeit und dann den Rest der Woche frei, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Bei der Bearbeitung von Klausuren ist immer noch die Zeit mein größter Feind, ich arbeite aber daran. Die Nacharbeit der Klausuren dauert immerhin nicht mehr allzu lang, da ich einige Aufbau- / Taktikfehler bereits abstellen konnte.

Habt ihr euren Zulassungsantrag schon abgeschickt? Bis wann verschicken die Kammern die Zulassungen? Wann beginnt eure Freistellung und wie habt ihr sie gestaltet?

Grüße

Carlo

9 Gedanken zu „Zulassung und Freistellung

  1. Hi Carlo,

    da sitzen wir wohl im gleichen Boot…

    Die Zeit neben der Arbeit ist naturgemäß viel zu knapp zum Nacharbeiten und bei mir liegt mittlerweile wirklich ein dicker Stapel an Skripten, die ich noch nicht durcharbeiten konnte (auch der Busy Season sei Dank). Ich habe mir jetzt vorgenommen, die Skripte eher oberflächlicher zu machen und dafür Klausuren zu intensivieren. Dabei sollten dann auch Lücken geschlossen werden. Ob das die richtige Vorgehensweise ist? Keine Ahnung, werde ich wohl sehen.

    Ich hoffe auch, dass die Freistellungszeit (bin auch ab 01.07. freigestellt) nochmal einen richtigen Boost bringt. Wenn das so in dem Tempo weitergehen würde, sähe ich schon ein bisschen schwarz für die Prüfung. Aber noch sind es ja insgesamt 6 Monate Vorbereitungszeit, da kann man schon noch einiges unterbringen.

    Mein Antrag ist schon seit Anfang Januar bei der Kammer. Habe nach einer Woche eine Eingangsbestätigung bekommen. Aber die Entscheidung kann, laut E-Mail, bis Juli (!) dauern und man soll von Nachfragen absehen. Bisher habe ich auch noch nichts weiter gehört.

    Also viel Erfolg dir weiterhin!

    Viele Grüße,

    Malte

  2. Hallo Carlo!

    Ich schreibe in NRW und habe meine Zulassung binnen 3 Tagen im Briefkasten gehabt. Erstaunte mich sehr in Anbetracht der Problematik mit der Deutschen Post.

    Drücke Dir die Daumen, dass Du ein ebenso schnelles Feedback bekommst und beruhigt in die weitere Vorbereitung gehen kannst.

    Viele Grüße Nadja

  3. Hallo Carlo,

    im Saarland gibt es leider keine schriftliche Zulassungsbestätigung. Als nach einem Monat noch keine Antwort von der Kammer kam, habe ich kurzerhand angerufen und wurde darüber informiert, dass alles okey ist, aber eine zusätzliche Bestätigung geht nicht mehr an die Prüflinge raus.
    Ich soll dann nur noch im Juni eine Arbeitgeber-Bescheinigung nachreichen, dass ich bis dahin immer noch beschäftigt bin und eine Heiratsurkunde einreichen wegen der Namensänderungen zwischen Antrag und Prüfung.
    Ich hätte zwar lieber was in der Hand gehabt, aber bei meinen Mitprüflingen war es der gleiche Ablauf.

    Viele Grüße

    Jessica

  4. Hmm also überall ein völlig anderer Ablauf.

    @Nadja
    Binnen drei Tagen die Zulassung zu haben ist natürlich cool. Da weiß man wenigstens gleich woran man ist. Ich denke bei mir dürfte eigentlich auch nichts gegen die Zulassung zur Prüfung sprechen, aber man weiß ja nie…

    @Jessica
    Die Verfahrensweise ist irgendwie blöd. Da weiß man ja überhaupt nicht, ob alles so passt wie es die Kammer will. Ich denke ich werde auch einfach mal in nächster Zeit dort anrufen und nachfragen.

  5. Hey Carlo,

    genauso wie im letzten Jahr schiebe ich den dummen Zulassungsantrag wieder schon bis zum letzten Tag vor mir her – völlig unverständlich. Eigentlich ist es schnell erledigt… Vielleicht hilft mir dein Post, das nächste Woche tatsächlich mal in Angriff zu nehmen 😉

  6. @ Anna
    Ich hatte alle Unterlagen zur Zulassung eigentlich schon Anfang Januar zusammen und habe den Antrag dann noch bis März vor mir hergeschoben wegen des Passbildes / Bewerbungsfotos 😀

  7. Wie kommen denn die Zulassungsanträge in BaWü? Sind nun fast 7 Wochen seitdem ich den Antrag abgegeben habe… Anscheinend kommt auch eine separate Gebührenrechnung für die 1.250€. Kam aber auch nocht nix…

  8. Einige Bundesländer brauchen leider etwas länger – ruf am Besten mal auf der Kammer an Jonathan.

    So habe ich auch meine mündliche Zusage bekommen, dass der Antrag die Voraussetzungen erfüllt. Und per Mail habe ich nochmal nach dem weiteren Prozedere gefragt. Hier im Saarland wird die Ladung und die Aufforderung zur Entrichtung der Prüfungsgebühr Ende Juni 2023 verschickt.

  9. Hat vielleicht schon jemand eine Zusage von seiner Kammer bekommen mit dem genauen Ort der schriftlichen Prüfung etc.?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*