Zurück in den Alltag …

Nun ist die 1. Arbeitswoche auch schon (fast) geschafft 🙂 Leider kann ich die Gedanken nicht ganz abschalten … denke täglich an die schriftliche Prüfung … auch wenn es von Tag zu Tag zum Glück weniger Gedanken werden. Dabei fallen einem dann leider auch „vermutlich begangene Fehler“ auf … unschön! 🙁

Die Wartezeit bis zur Bekanntgabe des Ergebnisses ist lang … bei mir wird es wohl in der 1.-Januar-Woche soweit sein. Die Note ist für mich mittlerweile nicht mehr so ganz relevant … hoffe einfach, dass es gereicht hat.

Im Moment bin ich bei der Anbieterwahl für die Vorbereitung zur „Mündlichen“. Schwanke noch zwischen dem bisherigen Anbieter meines Samstagslehrgangs (Examina) und WLW. Das Konzept von WLW erscheint mir bis dato besser … weshalb es wohl darauf rauslaufen wird. Bei WLW werden bereits Ende diesen Monats (massig) Unterlagen zugesandt und ich denke, dass ist auch nötig. Nichtsdestotrotz – vor November beginne ich nicht mit der Vorbereitung – es ist auch noch genug anderes zu tun / in den letzten Monaten aufgelaufen 🙁 Ein Präsenzkurs wäre bei WLW erst im Januar (nach Mitteilung Prüfungsergebnis), was ich als sehr sinnvoll empfinde. Bei Examina beginnt der Kurs bereits November / Dezember (jeweils 1 Samstag) … ob das jetzt schon Sinn macht, ohne zu wissen ob man bestanden hat, ist für mich fraglich (wobei ich natürlich hoffe, dass ich bestanden habe 🙂 ). Naja, werde die Entscheidung wohl innerhalb der nächsten Woche treffen, allzulange möchte ich damit nicht verschwenden, denn auch die „Mündliche“ ist mit Vorsicht zu genießen.

Habt Ihr Euch bereits nach Anbietern umgesehen? Was habt Ihr vor? Und am allerwichtigsten: Wann fangt Ihr mit der Vorbereitung an? 🙂

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

10 Gedanken zu „Zurück in den Alltag …

  1. Ging mir letztes Jahr genauso, braucht auch eine ganze Weile, bis ich nicht mehr an diese drei Tage dachte. Nimmt einen doch mehr mit als man so denkt, auch im Nachhinein!

  2. Ich denke auch täglich an die Prüfung und merke immer mehr Fehler. War ich am Anfang noch sehr optimistisch weiss ich nun nicht mehr ob es überhaupt gereicht hat.
    Ich fange diese Woche wieder an. WLW versendet Ende Oktober schon den Großteil der Unterlagen. Da ich auch nicht großartig Urlaub im Januar oder direkt vor der mündlichen Prüfung nehmen kann, will ich so schnell wie möglich starten.
    Wie ich die Zeit bis Mitte Januar (Hessen) überstehen soll, weiss ich aber ehrlich gesagt nicht. Diese Ungewissheit ist furchtbar.

    Ach ja und lest nicht im Forum. Das macht es noch schlimmer. Ich hab den Fehler leider mehrfach gemacht und dadurch entsteht dieses schei* Gefühl, total versagt zu haben.

    Lest ihr „Musterlösungen“ durch? Ich hab mir USt und ErbSt angeschaut… eher mittelmäßig, v.a. USt, obwohl das eigentlich mein Paradefach ist =/

  3. Hallo,
    ich suche noch Foren, in denen über die Lösungen des aktuellen Steuerberaterexamens diskutiert wird. Ich bin bisher nur auf Bannas gestoßen. Kann mir bitte jemand noch Tipps geben, wo ich weitere öffentlich zugängliche Foren finde? Danke, schon mal.

  4. Ich bleibe eisern. Keine Musterlösung, keine Foren. Ich weiß doch sowieso jetzt nicht mehr genau, was ich geschrieben habe, und was nicht. Und wir wissen auch nicht, wie genau die Bepunktung ist. Insofern erscheint es mir sinnfrei und lediglich verunsichernd. Aber durch den Alltag, der langsam zurückkehrt, wird der Gedanke an die Prüfung bei mir zum Glück mehr und mehr verdrängt. Ich hoffe, das bleibt auch so, wenn die Vorbereitung für die mündliche wieder losgeht.

  5. @ Meli: Da hast Du Recht … dachte nicht, dass es einen „so“ mitnimmt 🙁

    @ D.: Lese mir keine Musterlösungen durch – ich glaube, dass würde mir nur noch mehr Angst machen. Ich hoffe, dass es gereicht hat – in der Hinsicht „lass ich mich jetzt einfach überraschen“ … 🙂

    @ Eva: Bin voll Deiner Meinung – will keine Lösung zur „Schriftlichen“ sehen … 🙂

  6. @ Markus
    Warte doch auf die Musterlösungen bzw. Lösungsvorschläge ab. In den Foren steht auch viel Mist. Die Diskussionen sind völlig sinnfrei.
    Inzwischen ist auch Bilanz online.

  7. Das Bannas Forum ist ein negatives Beispiel wie es seines gleichen sucht- Dafür hat der Anbieter es immerhin drauf sehr schnell eine Musterlösung zu veröffentlichen. Nun ist ausser Ertragsteuer alles draußen und ich bin nach AO heute doch ganz gut gestimmt insgesamt. Wieviel Punkte es nun genau sind, keine Ahnung, aber nach meiner Erinnerung an Tag 1 und 3 sollte es an beiden Tagen mindestens zu einer 4,5/4,0 oder auch (deutlich) besser gelangt haben. Gehe nun etwas entspannter in die Lernphase zur mündlichen. Ob ich wirklich bestanden habe wird sich dann zeigen. Die Diskussionen waren teilweise fachlich nicht korrekt bzw haben mich total in die Irre geführt. Lt. der veröffentlichten Lösung lag ich dann Gott sei dank doch richtig, aber mich hat das im Forum lesen einige Nerven gekostet.

  8. @ D.: Nein … habe aber auch erst diese Woche meine Anmeldung eingereicht. Laut einem Kollegen sollten die Unterlagen aber bald kommen … also nur, falls schon Langeweile auftreten sollte (kleiner Spaß 😉 ).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*