Zurück aus dem Kurzurlaub

Auch ich melde mich zurück aus dem Kurzurlaub! Mein Plan hat gut geklappt, insgesamt habe ich drei Klausuren nachgearbeitet und die Steuergesetze-Ergänzungslieferung komplett markiert, für neuen Stoff war aber – wie vorauszusehen war – keine Zeit. Ich habe mir nur zwei Lehrbriefe (UmwSt + ESt) durchgelesen, um schon einmal eine Ahnung zu haben, um was es geht, wenn ich die Lehrbriefe demnächst durcharbeite.

Auch in Italien bin ich von Steuern nicht verschont geblieben:

image

Im Regal darunter, leider auf dem Foto nicht zu sehen, lag auch ein Buch zum Thema italienisches Umwandlungsteuerrecht 🙂 .

Auch die italienische Wirtschaft habe ich unterstützt – mit dem neu erworbenen Koffer werde ich im August/September meine imageSteuergesetze von meiner Unterkunft in Bamberg zu WLW + wieder zurück transportieren (nicht dass beim evtl. mitlesenden Finanzamt Zweifel aufkommen, ob der Koffer wirklich zu 100% Werbungskosten darstellt! 🙂 ). Für den Fall, dass ich im Urlaub im Mai Steuergesetze mitnehmen möchte, habe ich extra einen cabin-size-friendly Koffer genommen. Ich würde niemals, niemals, niemals auf die Idee kommen, die sorgsam markierten Gesetze aus der Hand zu geben.

Zum Thema „verreisen mit Steuergesetzen“ muss ich noch kurz eine Anekdote loswerden! Am 25.12.14 war am Münchner Flughafen, und die Sicherheitskontrolle befand meinen Kofferinhalt für seltsam. Ich hatte schon gehört, dass dicke Bücher auf dem Röntgenbild komisch aussehen, deswegen erklärte ich sofort, dass ich Steuergesetze und Steuerrichtlinien dabei hatte. Das Problem war eher die Verkabelung im Taschenrechnerinneren, und als geklärt war, dass ich keine Terroristin war, hielten wir noch ein Pläuschchen, da gerade auch nichts weiter los war. Die drei Leute erklärten mir, dass sie mir alle Daumen für die Prüfung drücken würden. Ich meinte, da müssten sie aber etwas länger drücken, die Prüfung ist erst im Oktober, was sie mit „kein Problem“ beantworteten. Ich habe schon angekündigt, dass ich zwischendrin nochmal vorbeikomme, um nachzuprüfen, ob die Daumen noch gedrückt sind 🙂 . Leider kann ich dieses Versprechen nicht einhalten, da ich im Mai ab FRA fliege, aber ich gehe fest davon aus dass die Daumen noch gedrückt sind und im Oktober nichts schief gehen kann 🙂 .

4 Gedanken zu „Zurück aus dem Kurzurlaub

  1. Hallo Sabrina,

    da kann ja eigentlich nix mehr schief gehen 🙂

    LG Marcel

  2. Hey,
    ja das mit den Gesetzen nicht aus der Hand geben …
    Mir wurde mal vom Jurastudium erzählt, dass es nicht unüblich ist, dass die Gesetze (bei denen ist’s wohl insbesondere der Schönfelder „Deutsche Gesetze“) gehütet werden wie der Augapfel. Ich hab die damals noch für verrückt erklärt. Inzwischen würde ich meine Gesetze auch nicht mehr freiwillig aus der Hand geben. Und schon gar nicht einer Airline aufgeben. Aber dein Koffer sieht top aus, und wenn der sogar als Handgepäck durchgeht ist’s doch perfekt. Und für den Transport zwischen Unterkunft und Vorlesung scheint er auch die richtige Größe zu haben um alles mitzunehmen. Hast du schon getestet, wie die Gesetze, ein Ordner und Getränke / Verpflegung reinpassen? Da gibt’s ja viele Koffer, bei denen man sich vertut und es doch nicht so reinpasst wie’s gebraucht wird.

  3. @Anne: Ich habe es gleich mal ausprobiert und – puh – 4 Gesetze passen problemlos rein. Für eine Wasserflasche reicht der Platz nicht, aber dafür hat Frau ja eine Handtasche 🙂

  4. Ha, passt nur auf, dass der Griff bei voller Beladung nicht abfällt! Das ist mir nämlich direkt zu Beginn meines Kurses passiert mit meinem Pilotenkoffer. Ich stand oben auf der Treppe, hielt plötzlich den Griff in der Hand und musste verzweifelt zusehen, wie der Koffer hochkant die Treppe runter fliegt und sich dabei Einzelteile wie Außentaschen lösen… Zum Glück stand niemand unten. Den Rest der Kurses habe ich mir mit einem buten Koffergurt beholfen und für ziemlich viele Lächeln damit gesorgt. Zumindest haben die Gesetze den Sturz unbeschadet überstanden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*