Zwischenfazit nach einer Woche WLW-Onlinekurs

Hey Leute,

Meine erste Woche beim WLW ist nun vorüber, weitere 14 folgen. Den Kurs gibt es in Präsenz in Bamberg oder online via Zoom mit Aufzeichnung. Beide Modelle kosten exakt gleich viel.

Bamberg ist ca. eine Stunde fahrt von mir entfernt, allerdings über eine kritische Autobahn wo ich an Nürnberg und Erlangen vorbei muss. Pendeln wäre so genau an der Grenze wo sich ein Zimmer in Bamberg „lohnen“ würde, aber eben genau so. Wenn ich um 6 Uhr losfahre bin ich um 7 Uhr in Bamberg, wenn nichts schief geht.

Dann gäbe es aber ja noch die Möglichkeit das ganze im Homeoffice durchzuziehen. Nach Angabe von Dozenten schließen die Onlinekandidaten sogar minimal besser ab, jedoch bedarf es hier natürlich noch mehr Disziplin und den richtigen Lerntyp. Man ist eben allein auf sich gestellt.

Objektiv seitens des Kursanbieters geht es kaum besser, Dozenten gehen immer sofort auf Fragen im Chat ein, man kann jederzeit sein Mikro freischalten und Fragen im Plenum werden für die online Kandidaten stets wiederholt. Weiter ist die Übertragungsqualität und Verständlichkeit perfekt! – Großes Lob hier an WLW!

Ich komme super zurecht mit den Onlinekurs, in den Pausen kann ich mal schnell Kleinigkeiten im Haushalt erledigen, dies kommt mir sehr entgegen und schafft einen tollen, kurzen Ausgleich. Weiter habe ich so gar keine Pendelzeiten und kann diese anderweitig nutzen, z.B. für eine super schnelle Runde auf dem Rad.

Wer gerade bei der Wahl für einen Kursanbieter für nächstes Jahr steht, sollte die Remotemöglichkeiten auch mal miteinbeziehen, ich konnte es mir vorher auch nicht vorstellen und bin sehr zufrieden. So ist man nicht örtlich gebunden oder muss hohe Kosten für ein Zimmer aufwenden.

ABER wie gesagt, wir sind gerade mal in der zweiten Woche, ich hoffe es bleibt so 🙂 Ich werde Euch berichten.

LG Alex

Ein Gedanke zu „Zwischenfazit nach einer Woche WLW-Onlinekurs

  1. Als ich in Präsenz an den Kursen von WLW teilgenommen habe, hatte ich mir tatsächlich ein Zimmer über airbnb in der Nähe von Bamberg genommen, sehr günstig und quasi mit freundlichem Familienanschluss. Das war definitiv entspannter als jeden Tag ca. 2 Stunden auf der Straße zu verbringen. Bin aus Nürnberg. Die Online-Kurse fand ich auch super, ich persönlich habe da nichts vermisst. Fragen kann man über Chat stellen, aktiv teilnehmen kann man auch. Und inhaltlich wird ja auch alles vermittelt. Finde ich eine sehr gute Alternative zum Präsenzunterricht.

    Viel Spaß weiterhin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*