Ergebnisse 2020 NRW

Hallo Ihr Lieben,

mal sehen, wie schnell die Post bei euch in NRW ist?!
Im Grunde rechne ich nicht damit, dass die Briefe heute schon ankommen aber wer weiß, es soll ja Wunder geben. Ob die nun ausgerechnet bei der Post passieren …

Bei euerer Kammer jedenfalls nicht! Himmel, ihr habt schon eine echt spezielle Kammer! Okay euer Bundesland ist ja auch ein wenig größer …

Liebe Suppenstrolch, Wartende, Frank, Boma, Taxominator, NRWler, Knoll-Monster, taxmex, Möchtegern StB, StBin20/21_NRW und alle anderen aus NRWwir freuen uns natürlich auf eure tollen Ergebnisse …

Bitte seid auch ihr so lieb und gebt uns wieder die Infos für die Nachwelt:
1)Einschätzung der einzelnen Tage
2)Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3)Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4)Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
5) Wann fangen die Mündlichen bei euch an

Euch ganz viel Kraft und wir drücken die Daumen
LG aus Berlin
Beate

P.S. In diesem Jahr seid ihr das Schlusslicht, aber ihr wisst ja, die Letzten sind auch manchmal die Ersten … vielleicht hat eure Kammer jetzt ein so schlechtes Gewissen, dass ihr alle in der Mündlich besteht 😉

82 Gedanken zu „Ergebnisse 2020 NRW

  1. Falls es dich beruhigt: bei mir das gleiche Phänomen. Briefankündigung seit Freitag und bis heute nix im Briefkasten. Auch generell scheint hier im Ruhrgebiet keine Post zu kommen, andere Ankündigungen sind auch nicht zugestellt.

  2. Ich habe die Einladung heute doch noch erhalten.

    Was ich mich frage: wenn jetzt in der Einladung der 1.3. stünde, wäre das unter der vorgeschriebenen zwei-Wochenfrist. Kann man dann eine Terminverlegung verlangen?

    Gruß

  3. Habe bereits am 02.03 in Düsseldorf um 13:30 Prüfung…wird noch ein sportliches Programm bis dahin.😅

  4. Jemand hier der am 30.03 um 8.15 Uhr in Düsseldorf die mündliche Prüfung hat ?

  5. Erstaunlich Stb-2021, in NRW geschrieben aber die mündliche in Dresden am 30.03.. Naja wenigstens Spesen. Viel Erfolg!

  6. Hallo 🙂 Hat jemand am 04.03.2021 13:30 in Düsseldorf die mündliche Prüfung und möchte zusammen mit mir lernen/Vorträge üben? Liebe Grüße, Norbert

  7. Hallo,
    habe am 04.03 um 8:15 in Düsseldorf. Haben die nach Zufallsprinzip eingeladen oder zuerst die auf der Kippe stehen und die besseren haben spätere Termine bekommen?
    Weiß jemand wie es in Düsseldorf mit Parkplätzen/Parkhäusern in der Nähe aussieht, auf Google Maps sieht es eher schlecht aus :/

  8. Hallo zusammen,

    mein Termin ist am 09.03 in Düsseldorf.

    Ich gehe nicht davon aus, dass schlechtere Kandidaten bewusst einen frühen Termin bekommen.

    In der Vergangenheit war es ja auch immer so, dass die Teilnehmerrunden vom Notenniveau her gemischt sind.

    Viele Grüße

  9. @ TaxMaster: Ich habe den gleichen Termin + gleiche Uhrzeit in Düsseldorf!

    Parkplatzsituation ist dort ein wenig angespannt.

  10. machst dem Namen alle Ehre Besserwisser 😉

    Und die „schlechteren“ Kandidaten sind definitiv nicht nach vorne gezogen worden. Auch aus den Protokollen vom letzten Jahr ist bis zum Schluss ein Mix was die Noten angeht 😉

  11. @XxxxxDDorf:

    Um das Gebäuder der Kammer rum kann man kostenlos in den Seitenstraßen parken. In der Regel findet man da immer was, man muss nur ein wenig Geduld mitbringen.

    Hinter dem Gebäuder der Kammer ist ein kleiner Parkplatz, der ist gebührenpflichtig (ich meine das kostet 8 Euro am Tag – bin mir aber nicht sicher). Wenn man früh genug da ist, dann bekommt man auch da einen Parkplatz.

    Ansonsten ist etwa 1km oder etwas mehr die Straße runter am Wehrhahn ein Parkhaus. Dort weiß ich aber nicht was es kostet und wenn man eh schon weiter weg parken muss, empfehle ich auf jeden Fall die Seitenstraßen rund um das Gebäude der Kammer.

  12. Hallo,
    was glaubt ihr, werden die Prüfer Rücksicht nehmen wegen erschwerten Bedingungen und Maske tragen oder wird der Maßstab derselbe wie in den Vorjahren sein?

    Hat man sich in NRW deswegen abgesichert und jedem die Möglichkeit geben aus 2022 zu verschieben?

  13. @ Ddorf ich habe auch am 02.03. Um 13.30 Uhr Prüfung.

    Magst du vorab Kontakt aufnehmen?

  14. @ Prüfling2020: Könnt ihr nach eurer Prüfung hier kurz berichten? Würd mir das morgens auf dem Weg zur Kammer durchlesen 🙂

  15. @Prüfling2020:

    Da sind wir ja schon zu Zweit 😉
    Mit welcher Vornote gehst du rein?

    Wie kann man dich erreichen?

  16. Liebe Ddorf,
    Liebe Prüfling2020,
    wenn ihr wollt, kann ich euch Verbinden?
    LG Beate

  17. Weiß jemand wie streng die Kammer in Bezug auf Stichpunkte/ Sätze auf den Karteikarten für den Vortrag ist?

  18. Hallo zusammen,

    Ich kann freudig verkünden, dass wir in der Runde alle bestanden haben.

    Es war wohl gestern der erste Prüfungstag und wir hatten das Glück eine sehr wohlwollende Prüfungskommision zu haben.

    Die Vortragsthemen bekomme ich leider nicht mehr ganz zusammen. Ich habe mich für das Thema die einkommensteuerliche und Umsatzsteuerliche Behandlung von Leistungen und Beiträge von gesellschafter an die Personengesellschaft entschieden.

    Da ich mit 4,5 vorbenotet war, war mir bewusst, dass ich kämpfen musste. Das habe ich auch gemacht 🙂

    Bei der Ergebnissverkündung würde mir gesagt, dass ich leider beim Vortrag am Thema vorbei geredet habe und daher das ‚Sorgenkind‘ der Runde war (zusammen mit der vornote gesehen). Jedoch habe ich gekämpft und gezeigt was ich kann und dass ich will. Das ist auch so rüber gekommen. Daher kann ich freudig sagen, die harte Arbeit und das Lernen hat sich gelohnt.

    Die Prüfer meinten man hätte uns allen am Anfang die Nervosität überdurchschnittlich angesehen. Jedoch haben die umso mehr germekt wie entspannter wir von Runde zu Runde wurden.

    Dadurch, dass der Vortrag und die vornote nicht so gut waren, war ich natürlich die Die am meisten gefragt wurde. Die Vorsitzende meinte am Ende auch noch ‚Wir wollten sie damit nicht vorführen oder so, sondern ihnen die Chance geben zu zeigen was sie können.‘

    Also an alle die es noch vor sich haben.

    Laut mitdenken und erklären welche Gedankengange man hat. Wenn man gefragt wird möglichst die zeit nutzen und nicht direkt die antwort geben sondern versuchen alles zu dem thema zu sagen. Wenn man mal nicht die Antwort weiss, nicht sagen ‚weiss ich nicht.‘ sondern alles andere drum herum zu dem thema sagen was man weiss. Ich habe teilweise sachen laut gedacht und mich falsch entschieden und darauf hin wurde mir gesagt von der Vorsitzenden ‚guter gedankengang, aber leider am Ende falsche Entscheidung.‘

    Ich habe schon oft gehört gerade hier schweigen ist Silber, reden ist gold. Denn wenn man was sagt (auch wenn es nicht so ganz richtig ist) kann man mehr bewerten als wenn man nichts sagt.

    Ich kann also allen nur sagen es ist auch mit einer 4,5 machbar. Es wird auf bestehen geprüft.

    Viel Erfolg denen, die es noch vor sich haben!

  19. Heute Düsseldorf:

    Themen:

    1. Irgendwas mit steuerliche Vertretung
    2. 24 Umwstg
    3. Gestaltung gewillkürte Erbfolge

    Alle bestanden.

  20. Lieber Kasse,
    dir Herzlichen Glückwunsch
    und vielen Dank für die Themen
    magst du vielleicht noch etwas über die Themen der Fragerunden berichten?
    Möglicherweise auch etwas über deine Vorbereitung …
    Ich wünsche dir ganz viel Langeweile
    LG Beate

  21. Wie lange ging das denn bei euch so? Ich habe wirklich keinen Dunst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*