Erste Ergebnisse?!

Einige Tage später als erwartet – aber trotzdem wieder auf Platz eins: In Mecklenburg-Vorpommern wurden die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung verschickt. Wer hat Infos? Gibt es schon Erfolgs-Meldungen? Wie geht es den anderen Wartenden?

Wir drücken die Daumen!

Viele Grüße vom NWB Blog-Team

127 thoughts on “Erste Ergebnisse?!

  1. Ich bin auch Niedersachse, und ich habe noch immer keinen Brief bekommen! Alle Leute, mit denen ich im Kontakt stehe, haben bereits ihre Ergebnisse. Selbst jemand, der unmittelbar in meiner Nachbarschaft wohnt. Gott, ist das ein schreckliches Gefühl. Ich habe heute bereits bei der Kammer angerufen, dort wurde mir gesagt, dass ich nicht der Einzige sei. Habe mir jetzt die Sendungsnummer geben lassen und bei der Post angerufen. Alles was die mir sagen konnten „befindet sich in der Zustellung“…. weiter hoffen…. wie nervig! Wieso auch per Einschreiben?! Wieso nicht einfach einen Onlinezugang! Es ist so unfair! Ich drehe hier durch!!

  2. @Blue: Das sollte oben stehen, da steht zwar nicht explizit Kommission, aber irgendwas mit Ausschuss.

  3. Meine Nerven!!!
    … Gestern Postboten verpasst, also Karte im Kasten… heute morgen zur Post und Brief abgeholt! Brief in der Hand … Gefühl „ oh Gott, viel zu dünn… kann nur durchgefallen sein!“… ab ins Auto und mit meinen Hunden in den Wald … (hatte versprochen ein Ründchen zu gehen)
    Mit extra eingestecktem kleinen Küchenmesser den Brief im Busch aufgemacht (letztes Jahr direkt vor der Post völlig stillos aufgemacht), Luft anhalten … und? …bestanden!!! Jippiiieh!!!
    Mit einer 4,0! (4,5;4,0;3,5)
    Viel Glück und gute Nerven für alle, die noch ihren Brief bekommen!
    Für diejenigen, bei denen es leider nicht gereicht hat … Kopf hoch und nicht verzagen!
    Ich hatte mir letztes Jahr zur Schockbekämpfung erstmal schön einen angeschnasselt!
    In diesem Sinne….

  4. @Suse herzlichen Glückwunsch!
    Wie war dein Gefühl selbst nach der Prüfung?
    Liebe Grüße

  5. Ich habe vor 11 Jahren auf die Ergebnisse gewartet…
    Immer noch kommt das „Gefühl“ hoch, wenn ich den Blog hier lese…
    Haltet durch!!!

  6. @Prüfling: Ergebnisse sollen in Hamburg wohl frühestens ab Mitte nächster Woche (ggf. auch erst zum Ende) kommen. Gerücht kommt von einer Chefin, die es von jemandem aus der PK gehört haben will.

  7. Da haben wir es wieder: der Hund vom Nachbarn will gehört haben. 🙂
    Nicht böse sein, ist nur Spaß (weil eben das Motto dieses Jahres „Gerüchteküche“ lautet).
    Ich hoffe, dass ihr alle ein halbwegs normales Weihnachtsfest genießen könnt. Geändert hat sich für die Wartenden eh nichts. Ich habe mich in der letzen Woche mit den ersten Ergebnissen total irre machen lassen. Jetzt schau ich nur noch sporadisch vorbei, nun geht’s mir besser.

  8. @Paul: Moin! Auf gestrige Nachfrage bei der Kammer werden die Ergebnisse (voraussichtlich) im Laufe der nächsten Woche versenden. Einen genauen Tag konnte man mir dort leider nicht mitteilen.

  9. Hallo liebe Mitstreiter,

    gibt es denn weitere Meldungen aus anderen Bundesländern die bereits das Ergebnis haben?

    Wir müssen in BaWü weiter warten.

    Danke schonmal

  10. In NRW geht das Gerücht rum, dass bei der Bilanzenklausur ein kompletter Aufgabenteil gefehlt hat und deshalb bereits sehr viele nach 4-5 Std Bearbeitungszeit fertig waren und daher mit einem komischen Gefühl abgegeben haben.

    Wenn man sich hier die Noten der Bilanzenklausur anschaut, die ja verhältnismäßig sehr sehr gut ausgefallen zu sein scheint, könnte da ja tatsächlich was dran sein.

  11. Glaube ich nicht! Sowas schafft nichtmal die Finanzverwaltung! War letztes Jahr auch 1,5 Std vorher fertig am dritten Tag, weil ich kaum etwas wusste…..Ergebnis : 5,0! Darauf lässt sich aufbauen!

  12. @Armin S. : Stimmt der mit dem Grundstück, den habe ich nämlich die ganze Zeit gesucht und nicht gefunden 😉

    Mag sein, dass tatsächlich was fehlte, denn ich bin fertig geworden, dass wurde ich in keiner meiner Probeklausuren. Aber das ging sich gerade so aus. Allerdings bin ich auch nic ht repräsentativ. Aber selbst Gerüchte kommen aus einer Quelle und so stehst Du auch eher unter Trollverdacht als das dem so ist. Und für die Noten dürfte das eigentlich ja egal sein, da der Korrekturbogen dann ja einfach angepasst worden sein wird.

    Aber uns wurde gepredigt, dass die Prüfung von den Elite -Studenten der Finanzverwaltung NRWs meist im März-Apri Probe geschrieben wurden und diverse male geprüft werden, daher wäre es nahezu undenkbar und doch möglich.

  13. Ich lade die Seite sehr häufig neu und erfreue mich der vielen Gerüchte.
    Das Fehlen eines Aufgabenteils in der Bilanzklausur klingt sehr interessant. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich, penible Klausurersteller hin oder her.
    Ich hatte am dritten Tag zwar auch ein komisches Gefühl, das lag aber daran, dass ich bei der groben Zeiteinteilung zum Beginn der Klausur die vorletzte Aufgabe (Rückkauf eigener Anteile) total falsch eingeschätzt habe. Kannte weder den Paragraphen im HGB noch den zugehörigen Erlass und habe so erst in der Bearbeitung die Tiefe der Aufgabe erkannt. Unterm Strich war es die „gewünschte“ knappe Kiste, bei der ich am Ende noch ein paar Minuten mehr gebraucht hätte um wirklich alles zu schreiben. Das Fehlen einer Aufgabe kann ich mir daher nicht vorstellen. Andernfalls hätte ich schon einen sehr groben Schnitzer in der restlichen Lösung.

  14. @Michael: genauso ging es, dachte mir als ich zu diesem Punkt kam, dass ich wohl was vergessen haben müsste, da ich den Erlass beim hektischen blättern nicht gefunden hatte, bin ich auch übers GmbHG und HGB gegangen und am Ende leider nicht wirklich fertig mit den Steuerrückstellungen geworden. Aber nu is es ja bald vorbei .

  15. Melde mich aus Niedersachsen. Donnerstag erfahren, dass die Ergebnisse raus sein sollen. Freitag deswegen frei genommen. Samstag kam der Brief.

    Durchschnitt: 3,66
    Tag 1: 4,5
    Tag 2: 3,5
    Tag 3: 3,0

    Habe mit deutlich schlechterem Ergebnis gerechnet. Fange für gewöhnlich mit USt an und bin dann gleich in dem Bereich mit einem Blackout gestartet.

    Tag 3 kam es mir auch komisch vor, so früh fertig zu werden.

    Hatte aber während der Prüfung das Gefühl das jeder Tag besser lief als der vorherige.

    Die Noten sind auch deutlich besser als in meinem Übungsklausuren.

  16. @PrüflingNü. Leider nicht. Nürnberg gibt ja kein genaues Datum raus und telefonisch sollte man auch nicht anfragen. Hat es vielleicht trotzdem jemand mal probiert? Ich glaube aber, man kommt da – zurecht, da es ja auch so angekündigt wurde – telefonisch leider nicht weiter.

    An alle, die bestanden haben, herzlichen Glückwunsch. An alle, die es leider nicht geschafft haben: Kopf hoch! Durchatmen und dann, wenn irgendwie möglich, nächstes Jahr nochmal Gas geben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*