Kinder Überraschung…

oder so ähnlich!

Auch ich hatte das Gefühl, dass die Klausur dieses Jahr etwas „anders“ war als in den Vorjahren…

Die Klausur war wahrscheinlich nicht schwerer und auch nicht leichter als die Vorgänger der letzten Jahre. Aus Respekt vor allen Teilnehmern möchte ich mir aber nicht anmaßen über den Schwierigkeitsgrad zu urteilen. Jedoch war die Schnittmenge mit meinen zahlreichen Probeklausuren eher gering. Aber das macht wohl dieses Examen aus – es ist unberechenbar!

Ich hatte die gleichen Zeitprobleme an Tag 1 wie sicherlich die meisten von uns. An Tag 2 lief der Kö-Teil eigentlich ganz gut…trotz des kleinen „Schmankerls“ mit der Stadt Köln. Reisekosten und Kinder waren dann doch irgendwie überraschend. Wenn ich darüber nachdenke wie viel zeit ich mit den kompliziertesten VGA´s und Umwandlungen verbracht habe eher etwas enttäuschend. Tag 3 war etwas „anders“ gestellt. Erneut zeigte sich die Vielseitigkeit des Steuerrechts an den drei Tagen und die Gewissheit, dass man wohl nie mit einem wirklich guten Gefühl aus dieser Prüfung geht.

Heute hat Bannas übrigens schon den USt-Lösungsvorschlag veröffentlicht. Habe selbst aber noch nicht reingeschaut.

Jetzt heißt es wieder in den Alltag zu kommen…viel Erfolg dabei!

11 Gedanken zu „Kinder Überraschung…

  1. Du scheinst dich zu irren. Bannas hat noch nichts veröffentlicht, zumindest nicht auf der offiziellen Website. Im letzten Jahr wurde die Lösung zum gemischten Teil am 24. Oktober 2014 online gestellt.

  2. Nebelkerze, ich glaube du scheinst dich zu irren! Auf der Homepage von Bannas ist die Lösung zu USt veröffentlicht….

  3. An Nebelkerze: Doch, auf der Startseite Steuerlehrgänge Dr. bannas kann man die Lösung downloaden. Auch auf der offiziellen Facebook Seite wird dies bekannt gegeben….
    35 Punkte, jeweils sehr,sehr viel Text pro Punkt… Ich hoffe einfach auf wohlwollende, nette Menschen, die da den Rotstift ansetzen. Ansonsten wünsche ich allen bis zur Mitteilung der Ergebnisse starke Nerven

  4. Ich verstehe zwar jeden, der hippelig ist. Aber ich würde mich ehrlich gesagt wegen der Lösung nicht verrückt machen.

    1. Ich glaube keiner weis mehr zu 100%, was er geschrieben hat.
    2. Das ist nur ein LösungsVORSCHLAG. Keiner weis, was die StBK macht, oder wie sie die Punkte verteilt.
    3. Auch keiner weis, wie wohlwollend die Korrektoren sind, oder nicht.

    Eine Eigenkorrektur bringt daher m.E. überhaupt nichts. Daher werde ich mir auch dieses Jahr rein gar nichts anschauen.

  5. Hallo Jonathan, ich kann Dir da nur zustimmen. Ich kenne Leute, die dachten nach Durchsicht der Musterlösung, sie hätten eine andere Klausur geschrieben und haben bestanden. Beste Grüße Jan

  6. Die Korrektoren (Finanzbeamte!!) werden sich erstmal an die amtliche Musterlösung halten (müssen).
    Gibt es nachher zu viele Abweichungen, wird in den Kommissionen besprochen wie man damit umgeht.

    Viele Grüße

  7. Leute, kleiner Tipp: Lasst dass mit diesen „Musterlösungen“. Was bringt es euch denn? Ihr könnt nun nix mehr ändern. Entspannt lieber bis zu der Zeit wo die Briefe kommen.

  8. Hallo ihr! 🙂 Ich habe letztes Jahr geschrieben und ich persönlich kann es vollkommen nachvollziehen, dass man sich die Lösungsvorschläge anschauen will. Ich möchte damit nicht sagen, dass das unbedingt gut ist. Das sollte jeder für sich entscheiden. Sich jedoch selber versuchen auszupunkten kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht „empfehlen“, weil man einfach nicht weiß worauf es genau die Punkte gibt. Diese Lösungsvorschläge sind natürlich umfangreicher, als das, was man tatsächlich hingeschrieben hat. Da ich es aber auch nicht lassen konnte, ergab mein erster Korrekturlauf letztes Jahr (für mich) eindeutig 5,0/5,0/4,0. Ein paar Tage später habe ich noch einmal etwas wohlwollender versucht und bin dann bei 4,5/4,5/4,0 gelandet. Tatsächlich war es dann 4,0/4,0/3,0. Ich dachte auch mich sehr wohl erinnern zu können, was ich geschrieben habe. Nein, das kann man nach diesen 3 Tagen Prüfung und vielen geschriebenen Seiten nicht. Nicht so, um beurteilen zu können ob es gereicht hat. Ich wünsche euch persönlich ne gute „Wartezeit“, und drücke euch die Daumen, dass es gereicht hat. LG

  9. Ich habe mich selber beounktet und das end Ergebnis war sogar noch besser. Ich habe im Kurs für die mündliche gemerkt das es mir im Gegensatz zu denen die noch nicht sicher waren das es gereicht hat viel motivierter war!
    Muss jeder für sich wissen

  10. So, die AO Lösung ist jetzt auch veröffentlicht (für die, die es interessiert) 🙂

    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*