Auftakt in das Pfingstwochenende aka. Freitag der 13…. und sonstige spannende Dinge …

Hallo Zusammen,

ihr glaubt es nicht! Da wollte ich doch Freitag, den 13. morgens noch schnell zu Ikea vor dem Startschuss zum langen Lern-Wochenende… Undddd Trommelwirbel….Fail….Das Auto springt nicht an…. Batterie leer…. Die Fehleranalyse ergibt, dass ich das Licht angelassen haben.

Herrlich. Ich bin nicht abergläubisch, aber jeder meiner Anrufe die dann folgten, um das Auto wieder in Gang zu kriegen, ergaben, dass ich es sein sollte. 😀 🙂 Die Werkstatt weißt mich auf das Datum hin, der Pannenservice weißt mich auf das Datum hin, meine Freunde weisen mich auf das Datum hin. 😀 Naja. Was soll ich sagen. Es ist alles wieder im Lot. Hat mich allerdings insgesamt 2-3 Lerneinheiten (das neue Maß der Zeitrechnung) gekostet.

Bin ich die Einzige mit einem so phantastischen Start ins Wochenende oder könnt Ihr ähnliches berichten?

Bevor ich mich gleich der Bilanz-Klausur widme, darf ich noch die bisherigen Highlights des Wochenendes berichten.

Ich habe meinen Flug für 2,5 Wochen Urlaub vor der Freistellung gebucht und werde mich jetzt jeden Tag bis dahin darauf freuen.

Dann habe ich noch eine unglaubliche Entdeckung gestern gemacht. Ich glaube ich habe ein potentielles Hilfsmittel für die Bilanz-Klausur gefunden. Ich stelle vorab mal die Frage in die Runde, ob Ihr meint, dass es wohl ein zugelassenes Hilfsmittel für die Klausur sein könnte? Ich denke da kann man schon mal einen Antrag bei der Kammer stellen…. 😀 Was meint Ihr? :

20160515_084952_resized (1)

Jaaaa Ihr seht richtig. Ein Kontenstempel. Verrückt oder? So haben die früher gearbeitet. Viel verrückter aber noch die Story dazu….Gestern wurde die Mittagspause in die Stadt verlegt und um einen Kurztrip in den Lagerverkauf eines Vintage und Design Ladens ergänzt. Da steht so ein Stempelrondell mit mehreren Stempeln und in Erinnerung an die Kindheit (ich habe unglaublich gerne gestempelt) greife ich nach einem …. Undddd …. noch mal Trommelwirbel …. es ist gleich dieser. Verrückt oder?

Soooo, da freue ich mich doch, dass diese Woche Bilanz dran ist. Ich werde alle Buchungssätze und auch die Bilanzposten-Entwicklungen direkt auf den Konten darstellen müssen. 😀 Mal sehen wie das so klappt.

In diesem Sinn…Viele Grüße,

Daniela

13 Gedanken zu „Auftakt in das Pfingstwochenende aka. Freitag der 13…. und sonstige spannende Dinge …

  1. Hallo,

    ich habe den Blog die letzten Jahre mitverfolgt und wundere mich, warum in dieser Saison Themen wie Auswahl von Stempeln, Stiften o.ä. derart im Focus stehen – diese Punkte dürften letztlich nicht über Bestehen oder Nichtbestehen entscheiden.

  2. hallo daniela!

    wie liefen deine klausuren bisher? hast du sie alle abgegeben? schreibst du sie unter echtzeit bzw. 6 std. am stück?

    ich versuche sie unter echtzeit u am stück zu schreiben….bin aber zu langsam. verlängere ab u an auf 7-8 std. um einfach die aufgaben zuende lösen zu können.

    lg sara

  3. @ Madeleine: Ich glaube nicht, dass der Stempel erlaubt ist. 😉 Ich fand es nur witzig.

    @ Nicole: Da stimme ich Dir wohl zu. 😉 Stifte und Stempel dürften wohl eher Randthemen und nicht kriegsentscheindend sein. Du kannst natürlich gerne Themen vorschlagen. 😉 Ich für meinen Teil befasse mich heute Bilanzänderungen und Bilanzberichtigungen.

  4. @Nicole ich habe auch letztes jahr den Blog verfolgt und hab es immer gern gelesen. Hier werden zu viele andere nebendetails diskutiert
    mich würde zb interessieren wie die jeweiligen lernpläne abends nach der arbeit ist oder was für die Freistellung geplant ist. Ob irgendeiner hier auch mal verzweifelt oder sich nach schlechten ergebnissen wieder aufrappelt und und und.

  5. Hallo Sara,

    ich habe bisher nicht alle Klausuren abgegeben, aber habe mir vorgenommen dies ab nächster Woche zu tun. Ich habe jetzt ein wenig mehr Luft. Geplante Taktik…. den Klausursachverhalt ganz durchlesen, die schlimmsten Lücken lokalisieren. Diese grob nachlesen und Karteikarten wiederholen bzw. neu anlegen. Dann am nächsten Tag die Klausur möglichst in 6 Stunden schreiben und in der Folgewoche nacharbeiten. Insgesamt merke ich, dass ich schon viel weiß, aber die Lösungen aufs Papier bringen fällt mir irgendwie inner noch schwer. Ist das nicht furchtbar? Ich lebe in der Angst mich zu blamieren. 😀 Wenn ich abgegeben habe, lief es bislang gut, aber nur weil ich mir die doppelte Zeit genommen habe. Das muss sich jetzt ändern. 😉 Welchen Kurs machst Du denn und kommst Du voran?

    @ Others: es gab ja auch schon Beiträge in denen gewisse Pläne thematisiert worden sind. Man kann ja nicht jede Woche das gleich schreiben. Daher versuche ich jetzt eher den aktuellen Alltag zu schildern. Zu dem schreiben hier ja unterschiedlich Blogger zu unterschiedlichen Themen und auf unterschiedliche Weise. Ich habe mir eben vorgenommen, das ganz mit ein wenig Humor anzugehen. Wie ihr sicher verstehen könnt, kann ich nicht die Blogs aller Blog-Kollegen(innen) verfolgen. Derzeit befinde ich mich noch in dem Spagat zwischen Arbeit, pendeln (30 km einfache Fahrt zur ersten Tätigkeitsstätte) und der Organisation des Lebens. Ich denke die Dynamik ändert sich auch noch ein wenig wenn die Freistellung tatsächlich beginnt. Ab dem 1. August bin ich erst mal bei Klausuren-Intensiv-Kurs von Knoll. Zum weiteren Vorgehen habe ich mich noch nicht entschieden. Ursprünglich wollte ich danach nur noch mein eigenes Ding durchziehen und Klausuren für mich schreiben. Daran zweifel ich nun aber auch schon wieder ein bisschen. Ich überlege also gerade, ob ich nicht doch noch nen Rep. buche inkl. Klausurenkurs. Den Königsweg habe ich aber noch nicht gefunden. Ansonsten wäre das auch nen tolle Patentidee

    Einen schönen Ausklang des Pfingstwochenendes wünsche ich euch noch.

  6. @Stb2017. Glaub mir auch deine „geforderten“ Themen werden noch Platz finden… Kannst dir gerne mal die Mühe machen die Monate April und Mai der Vorjahre zu analysieren und mitteilen was zu diesem Zeitpunkt die Themen waren..

    By the way: wie läuft es bei dir bisher? Schlechte Note geschrieben oder Motivationstief? Hast du schon einen Plan für die Freistellung?

    Ich kann dich beruhigen, ja hab auch schon eine 5,5 wiederbekommen, kann damit aber gut leben. Und eine Plan für die Freistellung hab ich nicht , da ich keine Ahnung habe wie sich 3 Monate lernen ohne Arbeit anfühlt

  7. mir fällt es auch schwer die lösung aufs papier zu bringen. durch das viele schreiben halte ich manchmal die Reihenfolge nicht ein u verliere punkte.
    ich mache auch den klausurenfernkurs von haas wie du.
    ich plane ab august bis ende September die klausurenkurse von dr. bannas, gfs, knoll und haas in hamburg zu besuchen. ich denke dass man das meiste durch klausuren schreiben lernt u sich vorallem merkt…..hoffentlich.

  8. Mir fällt es teilweise auch noch schwer, den SV aufs Papier zu bringen.
    Echt frustrierend ist es z.B. wenn man sich die Aufgabe schön aufgebaut hat und einem zum Schluss einfällt, dass man z.B. bei der AfA die BMG nach § 7 Abs. 1 Satz 5 EStG berücksichtigen muss.
    Was macht ihr in so einem Fall? Klausur weiterlösen oder die Aufgabe nochmal richtig aufbauen und die Punkte mitnehmen?

    Ich hätt noch eine andere Frage bzgl. der Klausurenkurse. Ich mache aktuell einen Klausurenfernlehrgang und hab zuvor schon einen Samstagslehrgang besucht. Im Sommer will ich unbedingt noch einen Intensivkurs besuchen. Allerdings ist das noch nicht sicher, weil ich erst mal das dicke „S“ auf meinem Kontoauszug wegbekommen muss. Viele von euch Schreiben, dass sie gleich mehrere Kurse von verschiedenen Anbietern besuchen wollen. Das kann ich mir leider nicht leisten (zeitlich und auch finanziell).
    Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten um an Klausuren, etc. zu kommen?

  9. Hallo,

    welche Erfahrung habt ihr bezüglich Klausurenkursen bzw wie habt ihr diese gebucht?

    zur Auswahlt steht ein Klausurenintensivkurs über 4 Wochen bei einem Anbieter oder auch vier Wochen Klausuren schreiben, aber bei verschiedenen Anbietern. Also mal ein Block da, eine Woche dort, ein paar Klausuren über nen Fernlehrgang etc.

    Was meint Ihr? Was ist besser?
    und warum?

    Dann noch ne Frage: die meisten Kurse enden Mitte September. Was macht ihr die restliche Zeit bis zur Prüfung? Soffwiederholung? Alte Klausuren nochmal schreiben? Urlaub 😉 ?

    Viele Grüße

  10. @ Steffen: Ich glaube Du kannst auch Klausuren von Teilnehmern aus den Vorjahren kaufen. Ich glaube allerdings, dass das Urheberrechtlich evtl. schwierig ist. Ich bin da kein Experte. 😀 Aber da würde ich mich noch mal genauer erkundigen. 😉 Ansonsten habe ich wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt auch die Steuer und Studium und den Steuer-Repititor aboniert. Da hast Du dann auch ein online Archiv bei ( ich bin nicht beauftragt hier Werbung zu machen!). Ich denke da kommt dann schon auch noch einiges an zusätzlichen Aufgaben zusammen.

    @Tini: Ich habe letztes Jahr einen 6 Wöchigen Klausurenkurs am Stück gemacht. Der Ging von Montags bis Samstags. Danach war ich persönlich ziemlich gar. Ich glaube, wenn Du zu viele unterschiedliche Anbieter wählst ist das Risiko, dass sich Klausuren wiederholen hoch. Die nehmen ja eine Vielzahl von alten Klausuren und manche Dozenten sind bei mehreren Lehrgangswerken tätig.

  11. Es ist wirklich keine leichte Entscheidung, sich für einen Kurs entscheiden zu müssen. Da ich zum zweiten Mal die Prüfung schreibe, möchte ich die letzten 2 Monate nur noch Klausuren schreiben, um die Standard Sachen möglichst oft zu wiederholen um dadurch auch schneller zu werden…. denn das war mein Problem im letzten Jahr….Ich war einfach zu langsam und habe mich unnötig bei den Problemen aufgehalten statt weiter zu schreiben und die einfachen Punkte zu holen.

    Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so recht, ob ein Anbieter, zwei oder mehrere besser sind. Im letzten Jahr bin ich bei einem Anbieter geblieben (10 Monate Präsenzunterricht, 2x Wochen Klausuren-Crash-Kurs) da ich Angst hatte, mich bei anderen Anbietern verwirren zu lassen. Ob das so ist, kann ich aus jetziger Sicht nicht beurteilen, da ich alles durch die Wiederholungen nun mit anderen Augen sehe. Aber es schadet nicht, denke ich.

    Hat jemand im Bezug auf die Klausurenkurse Erfahrungen mit Dr. Bannas und Knoll in Hamburg?

  12. Viele von euch schreiben, dass sie sich u.a. mit den monatlichen nwb Klausuren vorbereiten. Sind die denn alle auf 6 h Bearbeitungszeit ausgelegt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*