Baden-Württemberg – Ergebnisse schriftliche Prüfung 2023

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus Baden-Württemberg. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Viele Grüße vom NWB Blog-Team

64 Gedanken zu „Baden-Württemberg – Ergebnisse schriftliche Prüfung 2023

  1. Tag 1: 4,5
    Tag 2: 4,5
    Tag 3: 4,5

    Mündliche Prüfung am 19.03. um 12:40.
    Wer ebenfalls an diesem Termin hat darf sich gerne melden.

  2. @Nasdarovje
    Gerne können wir uns austauschen. Hab in der WhatsApp-Gruppe meine Nummer für den Tag hinterlegt!

  3. Kennt sich jemand mit dem Verfahren eines Überdenkungsverfahrens in Baden-Württemberg aus? Kann man die Klausuren (außer nächste Woche in der Einsicht) für eine Begründung bzw. Prüfung einer Klage nochmal durch einen Gutachter anschauen lassen?
    Ich denke nicht, dass es etwas bringt. Ich möchte jedoch mind. die Möglichkeit eines Überdenkungsverfahrens ausschöpfen, falls es nur an einem oder zwei Punkten liegt.

  4. Habe 3,5/3,5/4,5 – hätte ich nicht mehr für möglich gehalten…

    @StB-BW 2024: Habe ebenfalls mdl. Prüfung am 15.4.2023 um 7:50 Uhr. Wir können uns gerne austauschen, melde Dich gerne unter 0711 8997-319 oder gib mir gerne Deine Kontaktdaten.

  5. Hallo zusammen,

    im zweiten Versuch bestanden. Ich kanns immer noch nicht glauben. Mein Gefühl nach dem ersten Versuch war besser als beim zweiten Versuch. Habe am 26.02 Vormittags (7.50 Uhr) meine mündliche Prüfung. Gerne melden, wenn jemand mit mir zusammen Prüfung hat.

  6. Sagt mal habt ihr auch so Panik vor der mündlichen?
    Gerade wenn ich die Protokolle vom Vorjahr lese habe ich das Gefühl absolut nichts her zu wissen und bekomm voll Panik 🙁

  7. @Kathi

    Du bist mit diesem Gefühl nicht alleine! Auch ich habe mir die Protokolle angeschaut und dachte mir, dass ich nichts davon beantworten könnte. Auch bei den VortragsThemen gab es Jahrgänge, wo mir keins der Themen gelegen hätte.

    Nun habe ich eine Woche später, und damit nach ein paar Lernstunden, erneut drauf geschaut und siehe da – die ein oder andere Frage konnte ich dann doch beantworten.

    Es gibt also Hoffnung. Bis zur mündlichen haben wir noch bisschen Zeit. Lern fleißig und dann wird es auch bei dir besser 🙂

    LG

  8. Nächste Woche ist RLP dran…

    Ergibt es Sinn schonmal einen Thread aufzumachen? 🙂

    Ausschuss tagt laut Kammermitteilung voraussichtlich Mittwoch

  9. Gibt es eine Whatts App Gruppe ?
    Hat noch jemand am 15.03 vormittags Prüfung

  10. War eigentlich jemand in der Klausureneinsicht?

    Falls ja, kann jemand was dazu sagen, ob
    1) man wegen der fehlerhaften AO-Aufgabenstellung Zusatzpunkte bekam
    2) wie die Bepunktung der Aufgabe zur qualifizierten Nachfolgeregelung war? Gab es Punkte, wenn man zu Beginn Sachverhalte aus dem Anfang des BMF-Schreibens (z.B. Erbengemeinschaft) erwähnt hat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*