Bestanden :-)))

Gestern war der große Tag, den ich eigentlich gar nicht so früh haben wollte, weil ich der Meinung war, viel zu wenig gelernt zu haben.

Aber es war überhaupt nicht schlimm. Meine drei Mitstreiter und ich haben eine super Prüfungskomission erwischt und wir haben letztendlich alle bestanden.

Auch unsere Vortragsthemen waren, im Vergleich zu der Parallelgruppe, die von einer anderen Komission geprüft wurde, wirklich super:

Thema 1: Ort der sonstigen Leistung in der USt (von mir gewählt)
Thema 2: Körperschaftsteuerliche Organschaft unter Berücksichtigung der Neuerungen

Thema 3: Verjährung im Zivilrecht

Das war wirklich human, ich hätte zu allen drei Themen etwas sagen können, aber das erste hat mir am meisten gelegen.

Irgendwie habe ich mich aber in der Vorbereitungszeit verzettelt, sodass ich keinen vernünftigen Schluss gefunden habe. Der ist mir schließlich weniger gelungen, außerdem habe ich nicht auf die Uhr gesehen und weiß somit nicht, ob ich lang genug geredet habe. Aber es scheint ja gereicht zu haben 🙂

Die ersten drei Fragerunden (AO/USt, ESt und KSt) liefen wie geschmiert und das Gefühl wurde immer besser. Danach folgte eine kurze Pause und die letzten drei Fragerunden wurden schließlich auf jeweils ca. 10-15 Minuten gekürzt. Danach sollten wir wieder in den Pausenraum gehen, damit sich die Komission noch beraten konnte. Es war aber aufgrund der kurzen Prüfungszeit in den letzten drei Runden mehr oder weniger klar, dass alle bestanden haben. Wir waren gerade im Pausenraum und haben unsere Sachen zusammengepackt, da wurden wir schon wieder ins Prüfungszimmer geholt und haben die Bescheinigungen und viele Glückwünsche erhalten 🙂 Es ist eine Riesenlast von mir runtergefallen.

Als erste Amtshandlung werde ich jetzt erstmal das Chaos auf meinem Schreibtisch beseitigen. In den letzten Wochen flogen alle möglichen Skripte, Fachliteratur und private Sachen drauf. Außerdem werde ich mich in die Arbeit stürzen und mir endlich wieder mehr Zeit für meine Familie und mich selbst nehmen. Ich freue mich schon riesig auf das kommende Wochenende – das erste wirklich freie seit zwei Jahren :-))

Schlussendlich danke ich allen die mich auf diesem Weg unterstützt haben. In erster Linie meinem Mann und meinen Eltern, meinem Chef, den Dozenten von AWS, die immer versucht haben, möglichst viel Wissen zu vermitteln und gebetsmühlenartig Mut zugesprochen haben, und natürlich meinen Mitbloggern und den Gastkommentatoren für die gemeinsame Zeit hier im Blog sowie dem NWB Verlag, der den Blog ermöglicht hat, insbesondere Herrn Schell.

Jetzt ist es Zeit sich zu verabschieden. Allen, die die schriftliche oder mündliche Prüfung noch vor sich haben, wünsche ich ganz viel Erfolg, Glück und Motivation. Immer dran bleiben und an euch glauben, auch wenn es zeitweise schwer fällt. Gebe niemals auf – dann klappt es auch.

 

31 Gedanken zu „Bestanden :-)))

  1. Herzlichen Glückwunsch Frau Steuerberaterin!!! 🙂
    Freut mich für dich!

    Welche Vornoten hatten denn deine Mitstreiter?

    Ich wünschte ich hätte es auch schon hinter mir…

  2. Herzlichen Glückwunsch!!! Tolle Leistung! Freut mich, dass es so gut gelaufen ist 🙂

    Ich schließe mich der Frage von Joachim an

  3. Herzlichen Glückwunsch vom NWB Verlag zur bestandenen Steuerberaterprüfung! Tolle Leistung.

  4. Vielen Dank, ihr beiden 🙂 Ich bin total glücklich 😀

    4,5; 4,16 und 3,66. Es sind alle gut durchgekommen und es wurden alle gleich viel gefragt. Keiner wusste alles.

  5. Joachim, keine Angst! Es war wirklich nicht schlimm und die Fragen waren machbar. Du schaffst das auch.

  6. Liebe Jennifer,herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!! Du kannst wirklich sehr stolz auf Dich sein. Nun heißt es Füße hoch legen und das Leben genießen :-).

  7. Herzlichen Glückwunsch, liebe Jennifer! Was für ein schöner Abschluss dieser Zeit. Und jetzt kannst du dich in der Freizeit wieder voll und ganz deiner Familie und dem Privatleben widmen, das ist mehr als verdient 🙂

  8. Liebe Severine,
    liebe Eva,
    vielen Dank für eure Glückwünsche 🙂 Ich drücke euch ganz fest die Daumen für eure mündliche Prüfung, aber ich habe keine Sorge 😉

  9. Herzlichen Glückwunsch !!!
    Meine 3 Mitstreiter und ich waren heute auch erfolgreich !!! :-)))

  10. Auch von mir alles gute! Fantastisch! Ich hoffe, Du hast es Gestern ordentlich gefeiert?

  11. Herzlichen Glückwunsch! Deine Themen wären ein Traum. Hätte mich auch für den Ort der sonstigen Leistung entschieden. Feier noch schön und einen guten in das StB-Leben :-)….

  12. D., auch dir herzlichen Glückwunsch! Was gab es bei dir für Themen?

    Ich hätte mich, glaube ich, für die KSt-Organschaft entschieden 🙂

  13. @D.
    Auch dir Herzlichen Glückwunsche!!!

    Erzähl mal ein bissel was 🙂 Was hattest du für Vortragsthemen, welche Vornoten hatten deine Mitstreiter? Protokoll bitte! 🙂 🙂 🙂

  14. @D.: Ich gratuliere dir auch ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!! Feier schön und dann schließe ich mich meinen Vorrednern an: Protokoll bitte 😉

  15. @Jasmin u. Stefanie: Vielen Dank. Gestern habe ich ein bisschen mit der Familie gefeiert. Am Donnerstag haben mein Mann und ich Kennlerntag – dann gehts weiter 😉 An Schlaf war heute nacht nicht zu denken – ich war viel zu aufgekratzt 🙂

  16. Ich habe mal eine doofe Frage an die, die jetzt schon mündliche Prüfung hatten.

    Weiß man eigentlich wer genau die Prüfer sind und wer der oder die Prüfungsvorsitzende ist BEVOR man seinen Kurzvortrag hält?

    Ich schreibe mir nämlich meine Begrüßung immer auf. Und es wäre ja mehr als peinlich wenn ich z. B. „Sehr geehrter Herr Prüfungsvorsitzender“ sagen würde und am Ende ist es eine Frau. 🙂

  17. @Joachim, während der Einweisung/Belehrung am Anfang bekommt man den Vorsitzenden, die Namen der anderen Prüfer und deren Prüfungsgebiet genannt.

  18. Herzlichen Glückwunsch Jennifer.
    Genieß dein nächstes Wochenende in vollen Zügen.
    Ich wußte gar nicht so richtig was zu tun ist letztes Wochenende – hatte am 24.01. meine mdl. Prüfung – war schon verrückt nicht an den Schreibtisch zu müssen.

    @Joachim, in unserer Runde ist dieser Lapsus einem Mitstreiter wiederfahren.
    Wir haben zu Beginn nur gesagt bekommen, dass eine Frau in der Kommision ist. Der Kollege dachte dann auch es sei die Vorsitzende – war es aber nicht.
    Nach Ende der Prüfung, als wir unsere Urkunden hatten, hat er sich bei der Kommision dafür entschuldigt. Die Reaktion darauf war nur: „Wegen so was ist noch niemand durchgefallen“ und es wurde herzlich darüber gelacht. 🙂

  19. Hallo ihr Lieben,

    danke für die vielen Glückwünsche. Auch wenn ich nur Gastschreiber war, war die Zeit hier doch schön und der Austausch hat mir unheimlich viel gegeben.

    Kurz zu meiner Prüfung.
    Meine Note war ja eine 3,83, die anderen hatten 4,0 und 2 mal 4,5.

    Themen:
    1. Aufzeichnungspflichten bei Auslandssachverhalten
    2. Reisekostenrecht
    3. Kapitalherabsetzung und Kapitalheraufsetzung, bilanzielle Behandlung

    Wir haben alle Thema 2 gewählt. Ich war sehr happy mit dem Thema. Ich hab – ohne Scherz – vermutet das wir dieses Thema bekommen und früh nochmal durchgelesen…

    Naja ich muss ehrlicherweise sagen die Fragerunden waren hart und teilweise gab es sehr schwere Fragen (oder wir haben uns einfach blöd angestellt?!?). Die 2 4,5er kandidaten haben wirklich gezittert. Die Prüfung ging auch bis 13.30, also jede Runde wurde in der Zeit voll genutzt. Aber zum Glück haben alle bestanden auch wenn dies nach den Runden keineswegs so vorhersehbar war. In manchen Runden waren wir einfach alle schlecht.(fand ich)
    Themen: Reisekosten, die 2 nicht aufgegriffenen Vorträge, BWL Finanzierungsfragen, BGB Kaufvertrag ect., Verein hoch und runter, VWL, Grunderwerbssteuer, kurz Erbschaftssteuer

    ich wurde gegen Ende fast nicht mehr gefragt. Es hat sich eigtl. alles auf die 2 4,5er Leute konzentriert, die dann nochmal Gas gegeben haben und verdient bestanden haben. Danach war die Erleichterung groß!

    An alle die es noch vor sich haben. Bitte kämpft bis zum Schluss. Bei uns war auch einer dabei, der meinte das wars schon und wir haben gesagt. Nein, geb alles und zeig denen das du gut bist, lächle, und dann liefen die letzten 2 Runden echt ganz gut und es hat gereicht. Ihr könnt wirklich nicht einschätzen, ob es reicht und wie gut/schlecht ihr bisher war. Also fighten fighten, fighten.

  20. @D: Welche PK war das denn? Ich hätte wahrscheinlich auch Thema 2 gewählt…

  21. Im Namen des NWB Blog-Teams möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei D. für die vielen Kommentare und schnellen Antworten bedanken. Einen interessierteren und aktiveren „Gastschreiber“ hat es hier wohl noch nie gegeben. Und: Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

  22. Herzlichen Glückwunsch Jennifer!!! Ich freue mich so riesig für dich 😀 Ich habe auch oft an deine Prüfung gedacht, da ich wusste dass du anfang diese Woche dran warst… Ich find es wirklich toll, jetzt bist du endlich FREI *neid* 😀 Echt super!!!

    @ D: Auch dir herzlichen Glückwunsch! Das freut mich auch sehr, dass du es geschafft hast 🙂 Und ich schließe mich Herrn Schells Meinung an: Danke für die zahlreichen Kommentaren, du bist ein Bestandteil des derzeitigen Blog geworden!!

    Also ihr zwei: Genießt es 🙂

  23. Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
    Und als nächstes vielen Dank für Deine Beiträge. Diese haben mir Mut gemacht, selbst in diesem Jahr die Steuerberaterprüfung an zu gehen.

  24. @Michaela: Vielen Dank! Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Prüfung!

  25. Vielen Dank für die Blumen. Es freut mich, dass meine Kommentare gern gelesen worden sind. 🙂
    Die Anspannung ist sehr schnell abgefallen und ich kannes garnicht glauben, dass ich vot wenigen Tagen/Wochen noch gezittert habe…
    Ich bin erstmal ein wenig am aufräumen und sortieren.. Es ist viel liegengeblieben.
    Könnt ihr mit eure neu gewonnenen Freizeit schon was anfangen?? Oder ist es komisch? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*