Bilanz…

…ist jetzt auch bei Bannas online… Mh, gut, dass ich mein Konzeptpapier mit abgegeben habe. Dieses Jahr habe ich nämlich tatsächlich für jede der größeren Aufgaben ein Konzeptpapier geschrieben. Und bei dem Ding mit der Tochtergesellschaft im 2. Teil war mein erster Gedanke eine vE. Das steht auch meinem Konzeptpapier. In meiner Lösung allerdings steht was von Verrechnungspreisen. Und ich weiß, es haben einige darüber gelöst. Nur steht davon im Lösungsvorschlag von Herrn Jahn (ein wirklich guter Dozent, hatte ihn letztes Jahr bei IWS) nix davon. Mist!!!
Und diese ganzen blöden Bilanzen und GewSt/KSt-RSt hatte ich aus Zeitgründen auch nicht mehr geschafft.
Aber die Lösung liest sich für mich ganz gut. Ich habe zumindest das Gefühl, es wird gerreicht haben. Die große Unbekannte dieses Jahr ist tatsächlich VerfR. Wenn ich hier gepatzt habe…ich rechne irgendwie nirgends mit der 4,0 um das ausgleichen zu können. Aber warten wir es mal ab.

Wie läufts sonst so? Habe heute mein letztes Lehrheft geschafft. Nun werde ich mich nur noch den hunderten von Fragen aus meinem Buch und den Kurzvorträgen widmen. Mit den Vortägen tu ich mich immer noch schwer, weil ich das Gefühl habe, mein Wissen reicht nicht aus, um 10 Minuten reden zu können. Werde versuchen, die Vorträge erstmal nur zu lesen und mir das Wissen damit anzueignen. Und dann übe ich das freie Reden.

Auf Anraten einer Freundin, die letzes Jahr bestanden hat, habe ich auch das umfangreiche NWB-Angebot genutzt und mir die vielen Zeitschriften im Gratis-Abo geholt. So kam es, dass ich mich nun entschieden habe, die Steuer u. Studium zu kündigen und auf die StuB umzusteigen. Die KSR ist auch nicht schlecht. Mal sehen, habe nwb direkt und nwb Nachrichten noch nachbestellt. Man muss ja auf dem Laufenden bleiben. Die Newsletter von NWB und Haufe sind da schon sehr hilfreich, aber in so einem Heft ists auch nicht schlecht. Geht nur alles so furchtbar ins Geld und ich arbeite nun mal in den neuen Bundesländern! Habe mich ja bewusst dafür entschieden, aber naja…

Vorletzte Nacht habe ich von der Mdl geträumt…es war furchtbar. Ewig lang hats gedauert. Ich war so in dem Traum drin, dass ich das Klingeln meines Weckers in den Traum eingebaut habe und erst nach über ner Minute begriffen habe, dass ich jetzt wohl mal aufstehen muss. Oh man, diese Beraterprüfung raubt einem echt die Nerven!!! Wir müssen wahnsinnig sein!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*