Die Lerngruppe

Morgen ist bereits das vierte Treffen meiner Lerngruppe. Mittlerweile sind wir ein Dreierteam und das ist perfekt so.
Pro Treffen (ca. zweimal die Woche haben wir uns vorgenommen) hält jeder zwei Vorträge. Bisher haben wir es immer so gemacht, dass jeder vom anderen – wie in der echten Prüfung – drei Themen gestellt bekommt . Daraus kann er dann in der ersten Runde ein Thema auswählen. In der zweiten Runde stehen dann nur noch zwei Themen zur Auswahl. Es hat sogar gut geklappt, dass wir kein Thema mehrfach vergeben haben.

Ich muss sagen, auch durch das Zuhören vom anderen lernt man schon Einiges. Zwar vertieft man sich nicht so sehr in das Thema, wie wenn man selbst 30 Minuten Vorbereitungszeit hat, aber in den 10 Minuten des Vortrags geht mir schon immer viel dazu durch den Kopf und ich versuche mitzudenken.

Nach dem jeweiligen Vortrag bewerten wir uns inhaltlich und rhetorisch. Das ist echt super, da man somit Feedback von Personen erhält, die sich auch fachlich mit den Themen auskennen. Uns ist auch aufgefallen, dass wir oft noch ganz andere Ideen zu den Vorträgen haben, als die Musterlösungen von Knoll, WLW, HDS und NWB hergeben.

Es ist echt toll, dass ich eine Lerngruppe gefunden habe und es auch etwas bringt 🙂

Ein Gedanke zu „Die Lerngruppe

  1. Ich beneide dich. Bei mir hier in Thüringen scheint niemand wirklich Interesse zu haben. Und die eine Person, die Interesse hatte, wohnt zu weit weg. Mist. Aber es haben halt auch nur 48 Leute abgegeben! Euch weiterhin viel Erfolg. Ich werde wohl weiter mit der Wand reden. Oder ich machs wie früher…krame meine Plüschis hervor und „spiele Schule“ 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*