5 Gedanken zu „Cartoon

  1. Ablagesysteme haben nur am Rande etwas mit der Steuerberaterprüfung zu tun. Daher ist der Cartoon etwas fehl am Platz. Allenfalls dann, wenn ein Ablagesystem/Dokumentenmanagementsystem nicht funktioniert, kann dem Steuerberater ein haftungsauslösendes Organisationsverschulden zur Last gelegt werden.

    Mit dem Berufsstand an sich haben Dokumentenmanagementsysteme schon eher zu tun. Sofern man sich der Entwicklung nicht verschließt, wird man erkennen, dass auch in diesem Bereich nichts mehr ohne Computer mit dem dazu gehörenden Fachmann läuft, Stichwort DMS-Lösungen. Der Steuerberater begibt sich daher noch mehr in Abhängigkeit. Neben dem Web-Designer, der seine Internetseite pflegt, dem Softwareanbieter, mit dem er die Buchhaltung und die Steuererklärungen macht, dem ASP, der ihm seine Daten sichert und dem IT-Mann, der ihm seine IT-Infrastruktur vor Ort einrichtet, braucht er dann auch noch einen Systempartner für das computergestützte Dokumentenmanagementsystem. Nicht zu vergessen sind auch die Dozenten für die Schulungen zur Bedienung der Software.

    Der Berufsstand wird so dermaßen von der IT-Entwicklung überrollt, das einem die Lust an der Steuerberatung recht schnell vergehen kann. Das gilt besonders dann, wenn man sich die Kosten ansieht, die die einzelnen Computer-Hanseln verursachen.

  2. Hallo Steuermann,

    die IT-Entwicklung mitzumachen, ist m. E. in der modernen Zeit Pflicht, sogar und insbesondere für einen Steuerberater! Natürlich kostet es Geld, erst recht wenn etwas nicht funktioniert. Doch die Probleme, die von einer Papier-Akte herrühren können, kosten u. U. den Ruf. Oder hat man nie was von den verschwundenen Akten bzw. stundenlangen Suchaktionen im Archiv gehört? Wer bezahlt die unnötig vertane Zeit? Dann rollen meist Köpfe, jedoch seltenst die richtigen.

    Übrigens, so etwas wäre ein wunderbares Thema für den Vortrag in der Mündlichen! Also: Nachdenken und keine voreiligen Schlüsse hinsitlich Platzierung des Crtoons in diesem Forum ziehen!

    Beste Grüße,

    Natalya

  3. „Übrigens, so etwas wäre ein wunderbares Thema für den Vortrag in der Mündlichen! Also: Nachdenken und keine voreiligen Schlüsse hinsitlich Platzierung des Crtoons in diesem Forum ziehen!“

    Ähm… ja.

    Du hast Deine Ansicht dazu, ich habe meine. Um „voreilige Schlüsse“ geht es nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*