Das große Motivationsloch

Eigentlich sollte spätestens jetzt die Zeit begonnen haben, alles andere dem lernen unterzuordnen. Leider bin ich seit letzter Woche in das große Motivationsloch gefallen. Ich hab das ganze Wochenende keinen Lehrbrief, kein Gesetz und einfach nix was mit Steuern zu tun hat angefasst. Der Druck von außen tut sein übriges dazu. Jeder meint: „Du weißt doch so viel. Das schaffst du ganz bestimmt“ . Dem kann ich momentan nicht zustimmen. Hab so das Gefühl, dass ich gar nix weiß. Trotzdem werd ich versuchen den Kopf nicht in den Sand stecken. Dafür hab ich schon zuviel Zeit mit der Vorbereitung verbracht. Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp, wie man aus diesem Motivationsloch wieder raus kommt.

4 Gedanken zu „Das große Motivationsloch

  1. Hallo Uwe, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Motivationslöcher gehören dazu und sind auch wichtig, um diese schreckliche Zeit der Vorbereitung zu überstehen. Es ist dann glaube ich genau richtig die Bücher mal ein paar Tage zuzulassen und sich ein schönes Wochenende zu gönnen
    Ich habe meine Steuerberaterprüfung vor einer Woche erfolgreich abgelegt und das Projekt Steuerberaterexamen nach einem Jahr Vorbereitung endlich beendet.
    Es ist ein großartiges Gefühl, wenn du diesen Schein endlich überreicht bekommst.
    Daher Zähne wieder zusammenbeißen und weiter kämpfen – es lohnt sich!!! Viele Grüße!!

  2. Hallo Uwe,

    ist aber schon etwas zeitig für ein Motivationsloch 😉

    Ich würd mir an Deiner Stelle pro Woche Highlights setzen, auf die Du Dich freuen kannst!…bei mir war es immer der freie Sonntag, den habe ich bis zum Schluss fast immer frei gehalten.

    Setze Dir Etappenziele und eine klare Struktur im Lernen ist wichtig. Mir war auch der Austausch mit anderen Mitstreitern wichtig, was hier im Blogg ja ideal ist.

    Halt Dir das Ziel klar vor Augen – das ist extrem wichtig – es ist einfach kein Spaß! …aber man gewöhnt sich an die Belastung – diese ist mir erst bewusst geworden, als ich für 2011 meine Steuererklärung gemacht hab und allein mal die ganzen Kurse und Fahrten zusammen geschrieben habe.

    Schaffe jetzt eine solide Grundlage und power richtig in den letzten Monaten vor der Prüfung – die sind entscheident – zu den Nerven und dem nötigen Glück sowieso 😉

    Viele Grüße
    Steffi

  3. Hallo Uwe,

    es stimmt, Löcher gehören dazu, du hast ja wahrscheinlichauch schon einige Zeit mit Lernen verbracht, gemieße es, auch mal einen Tag alle Fünfe gerade sein zu lassen. Ich habe meine mdl. Prüfung Anfang Mrz erfolgreich abgelegt.
    Denk unbedingt daran, dass Du bei den 30%, die die Prüfung bestehen dabei sein willst. Dafür musst Du regelmäßig lernen. Das Wissen brauchst Du sowohl in der schriftlichen, als auch später in der mdl. Prüfung. Also: Einen Tag mal richtig Sonne tanken und dann mit voller Kraft wieder loslegen. ES LOHNT SICH :-D!!!! Ich bin immernoch am Dauergrinsen.

  4. Hallo Uwe,

    so ein kleines Motivationsloch ist total menschlich und bei dem ganzen Druck völlig normal. Das erwischt irgendwann jeden…

    Nach einer kleinen Auszeit, muss man sich dann jedoch wieder zusammen reißen, denn sonst wird es am Ende leider nicht reichen…

    Versuch Dich selbst mit irgendetwas schönes zu belohnen, wenn Du jetzt beispielsweise Deinen Rückstand aufgeholt hast. Beispielsweise mit Fußball gucken, einer kleinen Motorrad-Tour, oder ähnlichem.

    Aber vielleicht bist ja auch inzwichen auch schon wieder aus dem Loch rausgekommen und bist im Steuerrecht versunken…

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*