Ein Gedanke zu „Daumen drücken

  1. Herzlichen Dank für die Plattform, habe auch fleissig NWB-Produkte gekauft wie die Karteikarten und die Wirtschaftsgesetze.

    Gestern und heute empfinde ich als Tage des Wartens. Das Lernen auf Vorrat muss endlich beendet werden und die Entscheidung muss kommen.

    Zur Auffrischung des Kurzzeitgedächtnisses ziehe ich mir heute noch die Lösung der letztjährigen Klausur rein und lese die Vorschriften. Dann Inder und Radlfahren. Abends Salat mit Vollkornbrot. Morgen Honig-Hafis mit Milchkaffee und dann Wasser mit Bananen und Gel für den Notfall des Blackouts.

    Psychologisch baut sich in mir eine Wut auf über die Zeit, die ich mit diesen Vorschriften schon verbracht habe, die Klausurtexte. Streckenweise eine Qual. Und dennoch muss man bei einer anstehenden Steuerplanung wieder lesen und jedes Wort abwägen. Z. B. bei Immovermietung im neuen DBA Spanien (Anrechnung statt Freistellung), tausende Sondervorschriften, nur noch mit HTML-Suchfunktion sind die Querverweise ermittelbar. Jeder, der einen Kurs gemacht hat und morgen antritt hat ein breit gefächertes Wissen auf dem Gebiet des deutschen Steuerrechts, auch wenn er eine Vorschrift wie § 50d Abs. 8 EStG nicht aus dem Hut zaubert. Ja, das wurde tatsächlich abgefragt.

    Rohe Wut und Hass sind schlechte Ratgeber. Eine in sich keimende Wut als psychische Gewürzmischung steigert aber den Willen, die Sache endlich hinter sich zu bringen und zwar erfolgreich.

    Wir werden das schaffen. 1,5 Millionen Zuwanderer, die mindestens drei Jahre bleiben brauchen Steuerberatung. Und zwar für die Basics, nicht für § 50d Abs. 8, die Fiktionstheorie oder Betriebsaufspaltung bei einer doppelstöckigen Mitunternehmerschaft. Zebragesellschaft ? Ohne Worte.

    Wir können deshalb auch von einer wohlwollenden Korrektur ausgehen. Alles andere wäre Suizid der Finanzverwaltung.

    Verstehen wir die nächsten drei Tage somit als bundesweite Ansammlung von Wutbürgern, die endlich beraten wollen. Ob diese Großdemo Widerhall findet, steht auf einem anderen Blatt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*