Die Erlösung

Heute wurde ich zusammen mit vielen anderen Hessen endlich erlöst – das Ergebnis war im Briefkasten 🙂

Ich kann es noch gar nicht richtig glauben:

Ich habe bestanden :-))) Meine mündliche Prüfung findet schon am 03.02. statt. Darüber war ich zuerst etwas entsetzt, aber mittlerweile kann ich dem auch was Gutes abgewinnen: Jetzt nochmal 2 1/2 Wochen richtig Gas geben und dann am 03.02. durchstarten und dann ist es endlich vorbei 🙂

Ein bisschen was habe ich ja schon gelernt und am Sonntag beginnt mein zweiwöchiger Präsenzkurs in Frankfurt. Dieser geht bis Donnerstag, den 30.01., dann habe ich noch drei Tage um mir das ein oder andere anzusehen und dann ist es fast geschafft 🙂

Mit dem positiven Ergebnis ist meine Lernmotivation zurückgekehrt. Ich werde jetzt gleich das GrdErwStG lesen und einen Kurzvortrag vorbereiten und heute abend wird gefeiert 🙂

Katschau – würde mein Sohn jetzt sagen (nach seinem Vorbild Lightning McQueen aus dem Film „Cars“)

62 Gedanken zu „Die Erlösung

  1. Glückwunsch zum ersten, großen Etappensieg und powerfrei für den Endspurt!

  2. Glückwunsch. Hätte auch lieber schon so früh Mündliche. Mit was bist du zugelassen (wenn man fragen darf)?
    Wo machst du deinen Präsenzkurs?

  3. Glückwunsch! Das freut mich sehr für dich 😀 Genau einfach jetzt Gas geben!! Lass dich schön feiern!!!

  4. Das Warten hat ein – in jeder Hinsicht positives – Ende. Herzlichen Glückwunsch auch vom NWB Verlag. Und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf die Mündliche.

  5. Vielen Dank für die Glückwünsche!
    Ich bin mit 4,33 zugelassen. Den Kurs mache ich bei AWS 🙂

  6. Glückwunsch, Jennifer. Du hast die Warterei überstanden. Und ja – Gas geben und dann ist es insgesamt geschafft!

  7. Ich habe noch etwas Zeit. Bin am 27.02. dran. Muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher kaum was gemacht habe

  8. Ich sehe es auch positiv. Werde noch 2-3 arbeiten gehen und bin dann 2 Wochen zuhause. Kennst du jmd der am 4.2. 8 uhr mündliche hat?

  9. Ich bin eigentlich ganz froh das ich erst am 24.03. Prüfung habe. Ich muss nämlich gestehen, dass ich bisher noch nichts gelernt habe 🙂
    Ich konnte mich bei der Ungewissheit einfach nicht motivieren.

  10. Liebe Jennifer, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Ich ziehen meinen Hut vor Dir, dass Du trotz Familie und Kind die schriftliche Prüfung geschafft hast! Ganz viel Erfolg bei der Vorbereitung für die Mündliche!!!

  11. Auch von mir alles Gute! Ich freue mich für alle, die ein positives Ergebnis erhalten haben!

  12. Werden die Ergebnisse für Hessen nicht zentral versendet?
    Bei mir ist noch nichts angekommen und auch bei meinen
    Bekannten noch nicht …

  13. Doch. Aber habe von vielen gehört, dass die Ergebnisse in Frankfurt noch nicht eingegangen sind. Vielleicht wurde in Frankfurt ein anderer Dienstleister mit dem Versand beauftragt

  14. Also wenn Hessen wie immer nicht noch in der mündlichen aussiebt, hast du sehr sehr gute chancen und selbst wenn diesmal in der mündl. mehr durchfallen sollten, hast du immer noch gute Chancen!!! Klar ich hab gut reden aber selbst mit meiner 3,83 kanns an nem schlechten Tag noch schiefgehen und ich hab ja nur noch reichlich 2 Wochen :((

  15. Herzlichen Glückwunsch! Ich werde die Daumen drücken!!

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es gar nicht leicht war, trotz Familie und Kind zu lernen. Denn ich habe auch einen kleinen Sohn (17 Monate) und werde auch in die StBP ablegen, aber erst in 2015. Könntest du mir bitte ein Tipp geben, wie ich auf die Prüfung vorbereiten soll, ohne meine Familie zu vernachlässigen?

  16. @Julia: Vielen Dank für die Glückwünsche 🙂
    Damit die Familie nicht allzu sehr darunter leidet, kann ich dir nur empfehlen, so früh wie möglich – am besten jetzt schon – mit der Vorbereitung zu beginnen und kontinuierlich immer ein bisschen zu lernen. Im Endspurt muss die Familie dann natürlich zurückstecken. Ich habe mir aber immer die Sonntage freigehalten und dann nichts gelernt, sondern etwas mit der Familie unternommen. Das tat mir auch selbst gut 🙂

  17. Jennifer, bist du am 03.02. vormittags oder nachmittags dran?

    Ich habs in die erste Runde morgens um 08:00 geschafft ;)!

    Lg

  18. Hat jemand eigentlich verlässige Informationen wie in Hessen die Bestehensquote jetzt beim Schriftlichen war? Würde mich mal interessieren…

  19. Mich würde es zwar auch interessieren. Aber selbst wenn die Quote höher als sonst sein sollte, heißt dies auch noch nichts. Wieso sollten dieses Jahr nicht mehr als 50% in Hessen bestehen…
    Ich denke aber das die Quote deutlich höher als sonst sein wird, da ich fast keinen kenne der durchgefallen ist.

  20. Vielleicht ist es auch besser wenn man es nicht weiß. Ändern kann man ja sowieso nichts daran. :-/

  21. ….wegen der Bestehensquote mache ich mir jetzt auch schon die ganze Zeit einen Kopf! Habe das Gefühl dass dieses Jahr viele bestanden haben und überlege, ob in der mündlichen gesiebt werden könnte – was ja eigentlich, wenn man sich die Statistik anschaut in Hessen – im sehr geringem Maße der Fall war in den Vorjahren…

  22. ich sage mir einfach… Wenn Hessen hätte gewollt, hätten sie in der schriftlichen Prüfung strenger bewertet und damit die Quote gesenkt. Wenn nun tatsächlich mehr als sonst durchgekommen sein sollten, kann ich mir kaum vorstellen dass viel viel mehr als sonst durchfallen…

  23. …weil es die Kammer ja Geld / Zeit kostet die mündlichen Prüfungen durchzuführen und sie ja dann aus diesen Gründen bereits in der schriftlichen hätte sieben können… Obwohl es logisch klingt bin ich dennoch verunsichert…

  24. … ich hätte es nicht besser sagen können ;-))
    Ich bin aber auch verunsichert…. aber bis zu unserer Mündlichen Prüfung werden wir es wohl leider nicht erfahren wie die Quote nun ist. =/

  25. Ich kenne genug, die durchgefallen sind und auch einige, die während der Prüfung zurückgetreten sind. Ich glaube nicht, dass die Prüfung besser ausgefallen ist, als sonst.

    Macht euch nicht verrückt. Das bringt nichts. Selbst wenn es so wäre, ihr tut doch sicher alles, um die mündliche Prüfung zu bestehen, indem ihr viel lernt. Somit müsst ihr euch doch gar keine Gedanken machen.

    Ruhig bleiben – als Nervenbündel macht ihr in der mündlichen sicher keinen guten Eindruck 😉

  26. Angeblich haben 71% bestanden. Wenn wirklich die normale Quote angestrebt wird, dann wirds in der mündlichen richtig lustig 🙁

  27. Aus vermutlich nicht so seriösen Quellen 🙁 Aber ich glaub es trotzdem, da es eben ins Bild passt.

  28. Die Gerüchte gab es letztes Jahr auch schon. Und dabei war der Schnitt wie immer. Und sogar wenn es besser ausgefallen sein sollte, heißt es immer noch nicht das in der Mündlichen mehr durchfallen.

    Wie Jennifer es schon sagte. Es ändert nichts an daran, dass man sich sowieso bestmöglich vorbereitet. Mehr als lernen können wir nicht.

    Mit welcher Vornote gehst du in die Mündliche?

  29. Mit 3,83. Ich kann mich echt nicht beschweren, aber ne 3,83 heißt ja auch noch nix.

    Nein ändern können wir nix. ich hab wie Jennifer auch nur noch sehr wenig Zeit für die Mündliche, da diese schon Anfang februar ist …

  30. Mit 3,83 bist du schon so gut wie durch 🙂
    Schau dir einfach die Protokolle der vergangenen Jahre an und achte mal auf die Noten von denen die durchgefallen sin 😉

  31. Jennifer hat recht! Ich finde wir dürfen unsere Energie die wir nun wirklich füs Lernen benötigen, nicht klauen lassen, indem wir spekulieren wie viele dieses Jahr zur mündlichen zugelassen werden und ob ggf in der mündlichen nochmal gesiebt wird!

    Ich werde versuchen davon Abstand zu nehmen und mich voll und ganz auf das Lernen konzentrieren.

  32. @D.: Falls du mit den „nicht so seriösen Quellen“ das Bannas-Forum meinst – ich schaue nicht mehr rein. Das macht mich kirre, vor allem dass überall der „KU“ seinen Senf dazu geben muss. Du weißt doch, was da alles zum Besten gegeben wurde, als die Briefe noch gar nicht da waren 😉

    Du schaffst das! Egal, ob 71% oder 50% die schriftliche bestanden haben. Zumal ich ersteres wirklich nicht glaube. In der mündlichen Vorbereitung von AWS sind wir ca. 25 Leute, im Vollzeitkurs waren wir über 100. Klar gehen nicht alle zu AWS, aber es sind auch nicht 50 AWS-Kunden zu anderen Anbietern gerannt…

  33. Ihr habt ja recht Leute …. Ab sofort: Ruhig bleiben. Das Lernen was in der kurzen Zeit noch geht. Weiter meine Vorträge üben und fertig.

    @ Jennifer, du kannst du bitte am 3.2. kurz hier berichten wie es war… Ich bin dann ja quasi als nächstes dran.

  34. @Jennifer
    Also ich habe im Sommer den Vollzeitkurs bei AWS besucht. Und die meisten (einschließlich mir) waren von dem Kurs bzw. von vielen Dozenten nicht überzeugt… um es mal vorsichtig zu sagen.
    Aber dennoch denke auch ich, dass wir uns von irgendwelchen Spekulationen nicht beeinflussen lassen sollten. Das bringt nichts. Ich mit meiner 4,33 werde mich so oder so reinhängen müssen.

  35. Nachtrag: 🙂
    Ich habe grad mal einen Kollegen gefragt der im Moment den Kurs bei Haas in Ffm macht. Lt. Haas sollen ca. 60% in Hessen bestanden haben.

  36. Das würde ja dem üblichen Schnitt nach der schriftlichen entsprechen, oder nicht? Zumindest hab ich einen Wert von ca. 60% von NRW/Kammerbezirk Düsseldorf im Kopf. Die restlichen 10% wurden hier etwa immer noch in der mündlichen gesiebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*