Die erste Klausur

Heute habe ich meine erste Klausur geschrieben 🙂

Ich bin ja sooo gespannt. Wir haben diese Woche mit Einkommensteuer angefangen (Betriebsaufspaltung und §16 EStG). Darum drehte die Klausur sich dann auch mit noch ein bisschen §17 und §23. Eigentlich waren das jetzt alles keine neuen Inhalte für mich. Aber beim Studieren des Lösungshinweises habe ich mich bei manchen Aussagen mal wieder gefragt, warum ich nicht darauf gekommen bin, bei anderen gefragt, warum ich nicht daran gedacht habe (TEV, habe ich schon beim Fachwirt immer wieder ganz oft vergessen…. :() und andere Dinge einfach falsch beurteilt. Gründlich werde ich mir die Lösung morgen vornehmen und noch einmal die Paragraphen durchgehen und EStR und EStH dazu lesen.

Eigentlich sollten wir die Klausur heute im Rahmen des Kurses schreiben. Heute morgen standen wir aber vor verschlossener Türe. Da zeitgleich auch Teilzeitkurse stattfinden, waren wir nicht die einzigen, die betroffen waren. Nach einer Stunde unerquicklichen Wartens in der Kälte – aber zum Glück ohne Regen – wurden wir vom Dozenten des Teilzeitkurses dann wieder nach Hause geschickt, weil es nicht möglich war, einen Schlüssel zu organisieren. Immerhin hat es funktioniert dass wir unsere Klausur innerhalb kürzester Zeit stattdessen per Email erhalten haben, sodass wir sie trotzdem heute schreiben konnten – wenn auch zu Hause.

Jetzt werde ich mich mit einem Treffen mit einer Freundin für die geschaffte erste Woche und Klausur belohnen 🙂 bevor es morgen am Schreibtisch weitergeht.

PS: Hat wer einen guten Transport-Tip für mich? Ich habe einen Trolley, der aber allmählich sein Lebensende erreicht. Ich möchte schon wieder einen Rollkoffer oder etwas in die Richtung haben, was man später auch im Büro noch verwenden kann. Also wahrscheinlich ein Business- oder Piloten-Koffer. Könnt ihr mir etwas empfehlen, wenn ich jetzt sowieso Geld für einen neuen Koffer ausgeben muss? Ist das Geld zB bei Samsonite gut investiert, weil der Koffer dann den Rest des Lebens hält? 😉

7 Gedanken zu „Die erste Klausur

  1. „Eigentlich waren das jetzt alles keine neuen Inhalte für mich. Aber beim Studieren des Lösungshinweises habe ich mich bei manchen Aussagen mal wieder gefragt, warum ich nicht darauf gekommen bin, bei anderen gefragt, warum ich nicht daran gedacht habe […].“

    Dem Umfang nachzueifern, den eine Musterlösung umfasst, ist nicht erstrebenswert, weil man die Aufgaben so umfassend gar nicht lösen kann, schon gar nicht unter Zeitdruck. Der Umfang der Aufgaben ist so umfassend, weil man an den Lösungshinweisen eben immer auch noch was dazu lernen soll. Deshalb enthalten Musterlösungen in aller Regel ein verzerrtes Bild dessen, was man mit seinen Mitteln vernünftigerweise erreichen kann. Sie sollten daher nicht in jeder Hinsicht als Vorbild bzw. Orientierungsmaßstab herhalten. Besonders krass zeigt sich dies oftmals am Layout der Musterlösungen, die mit Textverarbeitungsprogrammen erstellt worden sind. Mehrspaltige Lösungen (eine Spalte für den Fließtext und eine andere Spalte für den zugrunde liegenden Rechenweg) oder virtuos entworfene Tabellen können eben nur mit einem Textverarbeitungsprogramm unter Bedingungen erstellt werden, in denen die Zeit keine besondere Rolle spielt. Schon gar nicht zeichnen Musterlösungen den Weg nach, der beschritten worden ist, um überhaupt zu dieser Lösung zu kommen. Anfänglich einzelne Schlagworte, einzelne Geistesblitze, einzelne Ideen werden zu einzelnen Gedankengängen und mehrere Gedankengänge werden schließlich zu einer strukturierten Lösung.

    Zur Frage des Nichtdrandenkens: Das passiert jedem unter Zeitdruck. Man kann das Gesetz noch so gut kennen – es ist trotzdem einfach zu komplex, um sich jeder seiner Einzelheiten genau in dem Moment bewußt zu werden, in dem man sich darüber bewußt sein sollte.

  2. Ich habe einen Riesen-Pilotenkoffer, den ich bei Amazon bestellt habe. Da passen alle vier roten Backsteine und noch zwei dicke Ordner rein 🙂

  3. Hat der jetzt etwa auch noch Rollen? Verrätst du, welcher es ist? 😉

  4. Habe leider keinen Tip dafür. Ich benutze die von unserer Arbeit und diese eignen sich eigentlich sehr gut dafür.
    Viel Erfolg bei der Suche 😀

  5. @Eva: Dermata XXL Pilotenkoffer Trolley Leder 50 cm (schwarz) 🙂

  6. So, ich schwanke zwischen einem Alumaxx und einem Samsonite, beides Pilotentrolleys mit viel Platz drin. Warte noch drauf, dass ich den Alumaxx mal in echt zu sehen bekomme demnächst 😉

    @LuckyLuke: Du hast vollkommen recht, das habe ich auch bei der nächsten Lösung von gestern gemerkt.Besonders fällt mir das in der Struktur auf. Nicht, dass es um das Layout geht, sondern die Bearbeitungsreihenfolge. In manchen Fällen fehlt mir da bestimmt auch noch die richtige Herangehensweise, aber in anderen fand ich die Lösung schon, hm, interessant 😉 Logisch und sinnvoll, ja. Aber nicht realistisch zur Erarbeitung in der Klausur bei der uns vorliegenden Aufgabenstellung. Von daher nochmal danke fürs zurückholen in die Realität 🙂

  7. Der Alumaxx ist immer noch nicht bei mir angekommen Eva. Habe die Bestellung eben storniert, da der Händler selbst Lieferschwierigkeiten hat.
    Eine neue Bestellung ist jetzt aber schon raus. Also wenn alles gut geht, kannst du den am Wochenende „bewundern“ 🙂
    Werde dir natürlich vorher berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*