Die ersten 3 Wochen sind um

Nun sind die ersten drei Wochen um. Technische Schwierigkeiten haben leider verhindert, dass ich mich früher melden konnte, denn in Rotensol gibt es kaum Handyempfang und ich habe in meiner Unterkunft weder Telefon- noch Internetanschluss.

Aber nun kann ich euch von meinen ersten Erfahrungen aus dem 10 Wochenkurs berichten, denn ich habe mein erstes freies Wochenende (Freitag mittag bis Sonntag abend) und habe in dem Hotel, in dem ich mit meinem Mann meine Wiedersehensstunden verbringe, sogar Internetzugang.

Aber nun zurück zur Sache. Bei der Akademie Henssler hat das Ziel „das Bestehen der Prüfung“ oberste Priorität. Alles andere ist unterzuordnen und das ist auch gut so. Der zu lernende Stoff ist so umfangreich und schwierig, dass man alles andere wirklich ausblenden muss und sollte. Unser Tag ist stramm organisiert. Ab 8 Uhr bis 12 Uhr Unterricht. Dazwischen ein Spaziergang, der wirklich super ist, um das Gehirn wieder frei zu bekommen und mit frischer Luft aufzutanken. Um 12 Uhr ist Mittag. Von 13:30 bis 15:15 Uhr haben wir Arbeitsstunde. Um 15:30 geht es weiter bis um 19 Uhr. Während dieser Zeit schreiben wir auch in der Regel täglich einen 40-45 Min. Test. Am Samstag schreiben wir dann Klausur, die wir am Nachmittag besprechen und sonntags nacharbeiten.

Das klingt sehr anstrengend. Ist es auch! Aber wer behauptet, der Weg zur Steuerberaterprüfung wär ein leichter, ist ohnehin falsch informiert.

Für mich ist der Kurs nicht nur hinsichtlich des Lernstoffes eine Herausforderung sondern auch psychisch. Ich bin jemand, der von Anfang an gerne alles richtig macht, aber genau das klappt hier gar nicht. Jeder Tag ist eine Herausforderung, jede Klausur ein weiterer Hinweis, dass es noch viel zu lernen gibt.

Das klingt für jemand Außenstehendes sicher nicht sehr ermutigend. Allerdings möchte ich auch nicht die Illusion erzeugen, dass man diese Fortbildung mal so eben macht, denn so ist es nicht.

Ansonsten fühle ich mich bei der Akademie Henssler sehr gut aufgehoben. Die Unterrichtsmaterialien sind sehr gut aufgearbeitet und der Stoff wird uns sehr gut vermittelt. Ich kann den Kurs jedem empfehlen, der sich das Ziel „Steuerberaterprüfung“ gesetzt hat und bereit ist dafür auch alles zu geben. Hier ist Ehrgeiz, Wille und Disziplin gefragt. Das ist sicher nichr für jeden etwas. Für mich schon!

 Ich hoffe, dass ich euch baldmöglichst wieder von meinen Erfahrungen berichten kann.

Bis dahin wünsche ich auch allen anderen weiterhin viel Erfolg.

Eure Sabine

4 Gedanken zu „Die ersten 3 Wochen sind um

  1. Nein, habe meine Bestellung zurückgegeben und mache was jetzt anderes jetzt.

  2. Hilfe….Warum hat @abschreibungsobjekt bitte diesen Beitrag vom Wiwi-Treff als Website verlinkt? Ich flehe inständig, er/sie möge nicht der 80%-Troll aus dem Treff sein, der alle StB/künftigen StB hier bekehren möchte.

  3. Ach den 80%-Typen habe ich auch schon erst kopfschüttelnd, dann lachend verfolgt. Da scheint jemand den ganzen Frust einer gescheiterten Karriere in Foren abladen zu wollen. Habe in meinem Bekanntenkreis auch so jemanden… erst nach 10 Semestern ohne Abschluss aus dem Bachelorstudium fliegen und dann via Social Media diverse Artikel über die Überakademisierung Deutschlands teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*