Die Qual der Wahl …

Die Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung ist zweifellos eine der größten Herausforderungen auf dem Weg zum Steuerberater. Neben der enormen Menge an Stoff, den es zu bewältigen gilt, steht man vor allem vor einer entscheidenden Frage: Welcher Vorbereitungskurs ist der richtige für mich? Angesichts der Vielfalt an Anbietern und Kursformaten kann diese Entscheidung schnell zur Qual der Wahl werden. In diesem Beitrag möchte ich meine persönlichen Erfahrungen teilen. Zudem lade ich dich ein, deine eigenen Erfahrungen in den Kommentaren zu teilen, um so eine breitere Perspektive auf die verfügbaren Optionen zu gewinnen.

Die Herausforderung der Auswahl

Die Wahl des richtigen Vorbereitungskurses ist entscheidend für deinen Erfolg bei der Steuerberaterprüfung. Dein individueller Lernstil, die Zeit, die du für die Vorbereitung investieren kannst, und natürlich finanzielle Überlegungen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Knoll Klausurenkurs und Klausurenvorbereitungskurs

Ich befinde mich aktuell im Knoll Klausurenkurs. Dieser bietet 27 Klausuren, die mir ermöglichen, regelmäßig unter Prüfungsbedingungen zu üben. Besonders schätze ich die Möglichkeit, Klausuren digital einzureichen und korrigiert zurückzuerhalten. Dies vereinfacht den Prozess erheblich. Die Korrekturen erfolgen grundsätzlich zeitnah, und mit den bereitgestellten Materialien sowie den fachlichen Erklärungen bin ich bislang sehr zufrieden. Wie erwartet, hängt die Effektivität der Besprechungen von den individuellen Dozenten ab. Hier hat aber vermutlich auch jeder seine persönlichen Präferenzen.

Den Klausurenvorbereitungskurs hatte ich zum Einstieg in das Schreiben von Klausuren von September bis Januar absolviert und fand diesen wirklich gut. Das Niveau war aber durchaus leichter als jetzt der Klausurenkurs.

WLW Fallsammlung

Parallel dazu nutze ich die WLW Fallsammlung, die ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen kann. Sie bietet eine Vielzahl von Fällen, die es ermöglichen, das theoretische Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Die Qualität und die Auswahl der Fälle machen sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug in meiner Vorbereitung.

Ich lade dich daher herzlich ein, deine eigenen Erfahrungen mit Vorbereitungskursen auf dem Weg zur Steuerberaterprüfung in den Kommentaren zu teilen. Hast du mit einem der genannten Anbieter gearbeitet, oder gibt es andere Kurse, die du empfehlen würdest? Jede Perspektive kann anderen dabei helfen, die für sie beste Wahl zu treffen.

Bis bald und habt einen guten Start in die Woche …

7 Gedanken zu „Die Qual der Wahl …

  1. Die Fülle an Auswahl hat mich zu Beginn auch völlig überfordert. Und habe ich schon öfter hin und her überlegt. Schlussendlich ist meine Vorbereitung nun wie folgt.

    WLW Klausurenkurs Modul A und B
    Hier bin ich aktuell sehr zufrieden und komme mit den Lösungen auch sehr gut zurecht.

    Examio
    Wenn es mal zwickt oder auch so zwischendrin, habe ich das Falltraining gemacht oder setze auf die Kostenlosen Webinare, die auch richtig gut sind.

    So mein aktueller Plan 😉

  2. Ich bin wohl echt viel zu blauäugig ins Examen gegangen. Ich habe mich gar nicht über andere Vorbereiter informiert. Mein damaliger Kollege empfahl mir den Kurs beim Steuerberaterverband (Düsseldorf) und da habe ich den Vollzeitkurs und Klausurenkurs gemacht. Ich habe auch nur diese Kurse gemacht. Bestanden habe ich beim ersten Mal ohne viel Vorkenntnisse im Bereich Steuern, da ich aus der WP komme.

  3. Moin, bei mir gab es aufgrund der äußerst positiven Meinungen eigentlich von Anfang an nur WLW. Wahrscheinlich wäre es aber besser gewesen auch mal zB Examio anzuschauen..

  4. Ich habe seinerzeit die Kurse eines Anbieters besucht und intensiv gelernt.
    Mich hätten verschiedene Anbieter vermutlich eher verwirrt.
    Huttegger in Kiel wurde mir empfohlen und ich habe es nicht bereut.

    Mit Wissen, Glück und Fitness habe ich beim ersten Versuch bestanden.

    Aber es war meine Art zu lernen, die muss nicht auf jeden passen.

  5. Ich finde die Auswahl nach wie vor schwierig, da ich am liebsten alles machen würde, um auf keinen Fall etwas zu verpassen. Das ist natürlich nicht möglich…
    Daher sah meine Vorbereitung bisher ähnlich wie bei dir aus Knoll-Lehrbriefe, Fallstudien, Klausurenvorbereitungskurs und jetzt der Klausurenkurs.
    Neben dem Knoll Intensivklausurenkurs plane ich in den nächsten Wochen aber auch einen weiteren Klausurenkurs bei Examio sowie nochmal das ein oder andere Intensivtraining bei Examio in ausgewählten Fächern.

  6. Ich habe mich fast ausschließlich mit Bannas vorbereitet. Ich habe den Abend Online Kurs gemacht und einen Klausurenpräsenzkurs. Insgesamt waren es 27 Klausuren, die ich intensiv nachbereitet habe. Einzig fürs Gewissen habe ich noch 3 Tage bei Examio einen Crashkurs gebucht. Das lag aber mehr daran, dass es bei Bannas (glaube ich) die letzte Woche vor der Prüfung nichts mehr angeboten wurde.
    Ich hätte noch mehr Klausuren nicht geschafft. Und ich denke, jeder Anbieter bemüht sich, viele Themen abzudecken, sodass 2 oder noch mehr Klausurenkurse nicht unbedingt doppelt viel bringen. Man kann sich bei 5 Anbietern anmelden, wenn man die Zeit dafür hat. Aber realistisch ist wohl eher, ein „Programm“ komplett durchzuziehen, bei Defiziten vielleicht das ein oder andere sich nochmal von einem anderen Dozenten erklären lassen. Jedenfalls hab ich darauf gebaut, dass die großen Anbieter mit ihrem Standardprogramm alles Notwendige drin haben. Es hat gereicht, im Erstversuch!

  7. Bestanden im Drittversuch

    In den drei Jahren einige Anbieter getestet und viele Klausuren geschrieben.

    Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte hätte ich im 1. Versuch einen vernünftigen Stoffvermittlungskurs gewählt anstelle sich selbst durch Knoll Lehrbriefe zu kämpfen.

    Daher wäre meine aktuelle Anbieter und Klausurenwahl folgende:

    Endriss Lehrgang entweder Vollzeit oder den Samstagskurs bzw Kombikurs top Dozenten und alles wird abgedeckt

    Für Wiederholer den Wiederholerlehrgang bei der Nöthen GbR.

    Klausuren frühzeitig beginnen entweder die 27 von Knoll oder WlW A / B Block. Diese decken vieles ab und starten frühzeitig.
    Ich habe jedoch nicht alle 27 geschafft sondern nur 15 und diese dafür richtig gut nachgearbeitet da ich viel arbeiten musste und im Sommer noch andere Klausuren hatte. Hab ich aber nicht bereut nicht alle geschafft zu haben. Lieber 15 gut können als 27 oberflächlich zu bearbeiten.

    Im Sommer den Intensivkurs bei Endriss 18 Klausuren diese habe ich in Präsenz geschrieben. Dozenten ein Traum einfach stark!

    Dazu im Sommer den Crash Klausuren Arbeitskreis von Nöthen GbR das sind 6 Wochenenden inkl 6 Klausuren aber das besondere hier war das es vor jeder Klausur 2 Tage Online Falltraining zum jeweiligen Fach gab. Das bietet sonst keiner an. Das hat mir enorm viel gebracht da sämtliche wichtige Abwandlungen besprochen wurden und Systemverständnis nochmal verbessert wurde.

    Final dann noch ein Probeexamen ich habe dieses bei Endriss vor Ort geschrieben und das finale bei der Nöthen GbR zu Hause geschrieben.

    Wichtig sind im Nachhinein betrachtet mehr die Dozenten die didaktisch und fachlich top sind als der inhalt der Klausuren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*