Nach dem Pilotprojekt in 2023 wird die schriftliche Steuerberaterprüfung in Schleswig-Holstein auch 2024 zusätzlich digital angeboten. In Baden-Württemberg wird die digitale Prüfung ab diesem Jahr ebenfalls ermöglicht. In diesen beiden Bundesländern können die Prüfungsteilnehmer also entscheiden, ob sie die Prüfungsarbeiten digital oder analog anfertigen wollen. Da unser aktueller Blogger:innen-Jahrgang davon nicht betroffen ist, machen wir hier mal einen allgemeinen Blog-Eintrag auf, unter dem man Erfahrungen und/oder Erwartungen austauschen kann.
Hat jemand Erfahrung damit bzw. könnt ihr euch vorstellen, die Prüfung digital abzulegen?
Darf man sich trotzdem Notizen/Skizzen auf Papier machen, oder fällt das dann weg?
Bin mir noch unschlüssig.
Ich hab letztes Jahr digital geschrieben. War definitiv die richtige Entscheidung.
Einzig das aufstellen von Bilanzen war unübersichtlicher als beim Schreiben von Hand.
Papier für Notizen gab es übrigens…
@Björn
Gestern kam die Demoversion von unserer Prüfungsstelle. Ich habe jetzt mehr Fragen als vorher.
Muss man da mehrere Dokumente generieren oder schreibt man einfach alles in einem Dokument runter? Was ist mit Seitenzahlen? Ich habe da keine Option gesehen für Seitenzahlen.
Gespeichert wird es automatisch? Speichern kann man auch nirgendwo selbst oder habe ich es nicht gesehen?
@Fha
In der Prüfung letztes Jahr war es so, dass nur ein Dolument als Fliesstext bearbeitet wurde. Zwischenspeichern oder Seitenzahlen waren nicht erforderlich. Das Speichern sollte in kurzen Intervallen cloudbasiert und automatisch erfolgen.