Ende der Atempause

Dieses Wochenende ist das letzte „freie“ Wochenende. Der Präsenzkurs geht nächstes Wochenende wieder los. Nach vielem Hin und Her habe ich mich tatsächlich dafür entschieden, einfach weil ich nicht in den letzten sechs Wochen den Mega-Stress haben möchte. Dann lieber kontinuierlich schon wieder nebenher etwas tun.

Also gilt es jetzt langsam zu überlegen, wie gelernt wird. Ich werde die Unterrichtseinheiten des Kurses nachbereiten und zusätzlich überlege ich noch, welche Bücher ich mir zulege. Der optimale Kurzvortrag von NWB hat mir dieses Jahr beim Fachwirt schon super geholfen, da werde ich gerne wieder mit arbeiten und parallel habe ich überlegt die Version von HDS vielleicht zu kaufen. Und dann gibt es ja auch so schöne Bücher mit 700 Fragen zum Steuerrecht. So eines werde ich mir wohl auch noch zulegen. Von welchem Verlag weiß ich noch nicht, die muss ich mir wahrscheinlich einfach nochmal ansehen. Also werde ich nächste Woche mal mit einem Abstecher in die Buchhandlung meines Vertrauens starten und wieder mal ein wenig Geld für Fachliteratur dort lassen. 😉

Nächste Woche muss ich dann wohl endlich mal die Gesetze nachsortieren (oder zumindest mal mit der kleineren Lieferung für die Erlasse überhaupt loslegen ;)). Was eine lästige Sache immer!

Aber wieder und wieder merke ich, wie sehr ich von dem neu erworbenen Wissen profitiere. Meine Chefin meinte „Im Augenblick befinden Sie sich auf dem Zenit Ihres Wissens.“ Und ich fürchte – und bedauere -, dass sie Recht hat und das in den Kopf gepumpte Wissen viel zu schnell wieder verschwindet, sobald die Lernerei endgültig vorbei ist nächstes Jahr.

Was ich noch überlege, ist, inwieweit ich Weihnachtsurlaub vom Lernen mache. Frei habe ich glücklicherweise zwischen den Tagen, aber ich denke, die roten Klötze müssen mit. Zwei Wochen nichts tun, werde ich wahrscheinlich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können. Wisst ihr schon, wie das bei euch aussieht?

6 Gedanken zu „Ende der Atempause

  1. Ich habe noch gar keinen Plan :-/

    Ich muss erstmal die Lehrbriefe abwarten und dann sehen, wie umfangreich das alles ist…

  2. Keine Sorge, du wirst sowieso nicht bestehen. Mit nwb kann man das nicht. Wir boykottieren den Laden schon seit Jahren. Die Bücher aus dem Beck-Verlag sind zwar nicht billiger, aber besser.

  3. Ich mag so pauschalierte Verallgemeinerungen. Danke für dein Fernurteil 🙂 Aber irgendwie scheinst du ja trotzdem nicht von NWB lassen zu können, wenn du hier liest und kommentieren musst.

    Welche Bücher von Beck meinst du? Ich finde spontan keine und da ich ja noch in der Entscheidungsphase bin, bin ich für Tips immer dankbar!

  4. @Martina: Freie Meinungsäußerung ist o.k. – allerdings ist die genutzte IP-Adresse noch von einigen „unqualifizierten“ Kommentaren im Dezember 2012 gut in Erinnerung (u.a. als Frank N. Stein, Claus v. Waggler etc.). Ich drohe daher schon jetzt mit Löschung, falls hier gegen die Regeln verstoßen wird.

    Viele Grüße vom Admin

  5. Ich glaube Weihnachten werde ich nichts mehr machen bzw. wieder in die Heimat fahren. Letztes Jahr musste Weihnachten leider „ohne“ mich gefeiert werden, ich denke die 3 Tage kann ich mir Zeit für die Familie nehmen 😉 Aber ich verstehe das mit dem Gewissen: ich werde da vielleicht dann zwischen den Jahren Gas geben und ggfs. auch vor Weihnachten 🙂

  6. Eigentlich meinte ich die ganze Zeit um Weihnachten herum 😉 mein Weihnachtsurlaub geht von Weihnachten bis Neujahr. Und da es dieses Jahr so günstig fällt, springen sogar zwei Wochen dabei raus, wenn ich vorher halt die Zeit rausarbeite. Und die ganzen zwei Wochen würde ich zwar gerne faul sein, habe aber vermutlich nicht die Ruhe dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*