Endlich mal wieder … Offtopic :-)

Hallo allerseits,

der Blog ist (wie ich finde) gut gestartet … viele interessante Themen … 🙂 Da dachte ich mir, es wäre mal wieder Zeit für ein Offtopic … sorry Herr Schell 😀

Meine Frage: Wie lenkt Ihr Euch ab, bzw. wie entspannt Ihr Euch neben der Fortbildung? Da ich die Runde bereits 1 Mal gedreht habe, weis ich welche Last auf uns liegt. Letztes Jahr habe ich mir geschworen jeden Tag joggen zu gehen, weil es den Kopf frei macht … kann da gut abschalten. Anfangs bin ich noch öfter gegangen, es hat dann aber von Zeit zu Zeit immer mehr abgenommen … eine Ausrede nach der Anderen. Der innere Schweinehund hat dann leider die Oberhand gewonnen.

Habe vor 2 Wochen wieder mit joggen begonnen und versuche jetzt konsequent 2 Mal die Woche joggen zu gehen. Das möchte ich diesmal auch bis zur Prüfung durchhalten, bzw. in der Freistellungsphase ab August evtl. auch öfter die Woche 🙂 Habe mittlerweile sogar Klamotten für schlechte Witterung … also auch hier keine Ausrede mehr! 😉

Bin gespannt auf Eure Antworten … denn Abschalten neben der teilweise „verqueren“ Materie tut echt mal gut 🙂

Euer Michael

9 Gedanken zu „Endlich mal wieder … Offtopic :-)

  1. Hallo Michael,

    ich mache das ähnlich. Bin nach dem lernen immer etwas „matschig“ im Kopf und versuche über Sport einen Ausgleich zu schaffen. Ich spiele noch aktiv Eishockey hier in Köln und habe hier 1-2 mal die Woche Training. Habe mich jetzt auch mit ein paar Jungs für „Sommereis“ angemeldet, so dass wir den ganzen Sommer über auf dem Eis trainieren können. Ich war in den letzten Tagen ein paar mal morgens vor dem Lernen im Schwimmbad. Bin mir aber noch nicht sicher ob das gut ist. Bin nicht so der Frühsportler – macht mich eher müde und schlapp für den Tag 😉

    Viele Grüße Marcel

  2. Hallo Michael,

    Sport ist immer so eine Sache mit dem inneren Schweinehund 🙂 Der ist derzeit sehr aktiv am Werk sowohl beim Lernen als auch beim Sport.

    Ich versuche, sobald es nicht mehr morgens – Grade sind, wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Das sind zwar nur 4 km, aber besser als nichts! Yoga ist auch nicht schlecht, da man mal wirklich abschaltet und sich trotzdem bewegt. Ist gerade für Läufer auch ein guter Ausgleich, da andere Muskelgruppen angesporchen werden 😉

  3. Ich bin MEISTERLICH im Ablenken.
    Aber das „positive Ablenken“, das Entspannen ist trotzdem etwas anderes.

    Ich find Kochen schaltet den Kopf auch voll ab 😀

  4. Ich versuche auch, den Kopf an der frischen Luft frei zu kriegen. Am liebsten beim Laufen oder Radfahren. Allerdings muss ich zugeben, dass es mir zunehmend schwerer fällt, abzuschalten und zu entspannen. Blöd!
    Joanna, was ist dein Geheimnis? 🙂

  5. Hallo Michael,

    ich habe auch jetzt wieder mit dem Sport angefangen. Habe mich mit meinem Mann zusammen im Fitnessstudio neu angemeldet. Hätte ich zwar eigentlich keine Zeit zu bzw. dürfte ich eigentlich nicht haben, aber ich nehme mir die Zeit jetzt einfach. Und dann gehen wir fest einmal innerhalb der Woche abends dahin und einen Nachmittag / frühen Abend am Wochenende. Wenn man zu zweit geht kann man auch nicht kurzfristig sagen, dass man keine Lust hat, das ist wirklich sehr gut :-).

    Liebe Grüße
    Maren.

  6. Hmm. Ich habs noch nicht gelüftet.
    (vielleicht sollte ich eine 6-Stunden-Klausur schreiben um aufm Boden der Tatsachen anzukommen :D)

    Maren, ich find Du darfst die Zeit haben! 🙂

  7. Also ich habe mir letztes Jahr pro Tag ca. 1,5 Stunden genommen, in denen ich gemacht habe, auf was ich gerade Lust hatte!

    Z.B. einfach nur stupide fernsehen, oder irgendwas (nicht steuerliches) lesen, einkaufen… Das hat meiner Seele gut getan 🙂

    Außerdem war ich mit meiner Lernpartnerin (und inzwischen guten Freundin) oft joggen. Erst eine Klausur besprechen und dann zur Belohnung laufen und quatschen!

  8. Hey Michael,

    ich kann dich beruhigen: Ich habe die StB-Prüfung auch ohne joggen geschafft und auch sonst habe ich mich kaum bewegt – nach dem Lernen vorm Fernseher ;-). Sport ist Mord oder wie heißt es?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*