Endlich sommerliche Temperaturen…

… und dann noch Feier- und Brückentag … was kann man bei so einem herrlichem Wetter an einem freien Tag machen? Genau, lernen!!!! Allerdings machten mir am letzten Wochenende einige private Termine einen Strich durch die Rechnung. Am Donnerstag kamen zunächst meine Schwiegereltern zu Besuch. Nach einem gemeinsamen Frühstück zog ich mich jedoch ins Arbeitszimmer zurück und bin nicht mit zum See gefahren.

Am Freitag war ich auf der Hochzeit eines ehemaligen Arbeitskollegen eingeladen. Da die Festlichkeiten schon gegen 12 Uhr starteten, blieb durch die Vorbereitungen und Anreise an dem Tag keine Zeit zum Lernen.

Der Samstag wurde dann zum Ausschlafen – keine Ahnung seit wie vielen Wochen ich nicht mehr ohne Wecker aufgestanden bin – und zum Lernen genutzt. Ich habe den Kurs vom letzten Wochenende (ErbSt) fleißig nachgearbeitet und einen Klausursachverhalt gelöst. Anschließend stand eine Golfrunde auf dem Programm:

Golf

Perfekt, um einfach nur den Kopf frei zu bekommen. Beim Joggen denke ich noch oft über steuerliche Probleme / Sachverhalte nach bzw. strukturiere meinen Lernplan. So richtig abschalten kann ich dabei leider nicht.

Zum Muttertag gestern habe ich meine Familie zum Grillen eingeladen. Da ich aufgrund der StB-Vorbereitung momentan nicht häufig ins Sauerland fahre, war es eine schöne Gelegenheit ein bisschen Zeit mit den Liebsten zu verbringen. So sind die 4 freien Tage einfach verflogen, allerdings hat mir die „freie“ Zeit neue Kraft und Motivation gegeben. Manchmal ist es gar nicht schlecht einfach mal ein bisschen auszuspannen. Die letzten Wochen habe ich oftmals nach der Arbeit und am Wochenende noch gelernt. Das hat mich schon geschlaucht und durch die freien Tage konnte ich jetzt etwas Kraft tanken. Diese Woche und nächstes Wochenende geht es wieder jeden Abend / Tag diszipliniert an den Schreibtisch. Zum Glück soll das Wetter auch wieder schlechter werden 😉

Wie schaut’s bei euch aus?
Haltet ihr euch strikt an den Lernplan oder gönnt ihr euch je nach Verfassung auch Lernpausen?

Wie sieht euer Lernplan aus?
Insbesondere an diejenigen, die bald in die Freistellung starten:

  • Habt ihr schon einen Lernplan für die Freistellung erstellt?
  • Beginnt ihr zunächst mit einer fachlichen Wiederholung oder löst ihr nur Fälle / Klausuren?

Ich überlege gerade, wie ich mich am besten aufstelle und bin deshalb über jegliche Hinweise und Tipps sehr dankbar!

Sonnige Grüße
Uta

5 Gedanken zu „Endlich sommerliche Temperaturen…

  1. Jaja, noch nicht den Titel in der Tasche aber schon das Klischee erfüllen, dass alle Steuerberater Golfspielen…. Hat Loch 13 Glück oder Pech gebracht??

    Einen Lernplan mache ich glaube ich erst nach den letzten 2 Wochen Endriss. Spätestens dann weiß ich wie mir Gebiete wie Umwandlung in der Theorie liegen.

  2. Hallo, wie sind bisher eure Erfahrungen mit den Dozenten von Endriss in den jeweiligen Fächern und euren Kursen?

  3. @Jan: das ist richtig 🙂 ein Klischée muss man ja erfüllen. Allerdings steht der Sport bei mir absolut im Vordergrund. Die Runde lief gut, also ist wohl die 13 keine Pechzahl.
    Das klingt vernünftig. Ich kann bei IStR und v.a. UmwStR aktuell noch gar nicht abschätzen, was thematisch auf uns zukommt. Deshalb werde ich es ähnlich handhaben. Allerdings überlege ich noch, ob ich die Themen erstmal fachlich aufarbeite oder nur noch die Aufgaben dazu mache?! Bzw. jeden 2. Tag eine Klausur schreibe…. Fragen über Fragen 😀
    Vielleicht meldet sich ja noch einer der „Erfahrenen“ und kann Tipps aus seiner Vorbereitungszeit geben.

  4. Ich habe letztes Jahr insbesondere UmwStR/UmwG anhand von Aufgaben und das einprägen diverser Lösungsmuster durchgearbeitet. Die schematische Vorgehensweise, indem man sich die div. Lösungsvarianten zu den verschiedenen Aufgabenkonstellationen bewusst einprägt und anhand Gesetze und Erlass hinterfrägt hat mir sehr geholfen und diesen Fachbereich sehr viel näher gebracht. Durch diese Vorgehensweise konnte ich Gesetze und den Erlass besser verstehen – am Schluss fühlte ich mich in diesem Fach absolut gut vorbereitet und fand es sehr schade dass nicht einmal ein einziger Satz an Aufgabenstellung hierzu in der Echtprüfung geschrieben wurde.

  5. @Gscheidmei: danke für den Typ. Ich hoffe, auf eine schematische Vermittlung im Kurs und werden dann im Nachgang deinen Ansatz testen!

    @Dipl-FW: Also ich kann den Endriss Kurs bisher vollkommen empfehlen. Die Dozenten sind wirklich gut. Klar, gibt es immer Dozenten, die man total überragend findet und dann sind auch – allerdings nur ganz vereinzelt – Dozenten dabei, die man gut bzw. normal findet.
    Für mich ist der Kursaufbau perfekt. Ich habe mich für den Kombikurs entschieden und deshalb nur jeden 2. Samstag Kurs. Das ist schon super ab und an ein „freies“ Wochenende zum Nacharbeiten oder sonstige Organisationen zu haben.
    Die Aufbereitung der einzelnen Fächer finde ich auch super. Man bekommt sehr viel Material. Zum einen gibt es pro Termin ein sehr ausführliches Skript und zum anderen gibt pro Fach auch Kurzskripte. Auf die ausführlichen Skripte kann man bei wirklichen Verständnisproblemen zurückgreifen. Die Kurzskripte sind perfekt um sich die einzelnen Themen nochmal ins Gedächtnis zu rufen. Weiterhin gibt es pro Termin eine „Hausaufgabe“. Diese ist quasi eine Kurzklausur zu den Themen vom jeweiligen Tag, die ca. 2 Std. in Anspruch nimmt. Der Kurs hat auch noch Klausuren, die dann – anstatt Kurs – samstags stattfinden. Es werden auch die echten StB-Klausuren der letzten Jahre (auf den aktuellen Rechtstand fortgeschrieben) im Kurs verteilt.
    Also genügend Material, um sich gut vorzubereiten. Ich habe auch den Klausurenkurs bei Endriss gebucht. Dazu werde ich dann im August berichten 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*