Hallo Ihr Lieben,
und besonders liebe SarahC.
Laut Kommentar von SarahC gab es eine Mail nach der Prüfung. Die besagt, dass die Sitzung am 07.01. ist und ab dem 08.01 dann eine telefonische Anfrage gestellt werden kann.
Dann hoffen wir mal, dass es im Saarland tatsächlich so funktioniert und Ihr eure Ergebnisse heute erfragen könnt.
Bitte auch wieder von euch die Infos für die Nachwelt:
1)Einschätzung der einzelnen Tage
2)Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3)Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4)Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
5) Wann fangen die Mündlichen bei euch an
Euch ganz viel Kraft und wir drücken die Daumen
LG aus Berlin
Beate
Hallo,
Frohes neues Jahr 🙂
Ich konnte heute morgen anrufen und bin jetzt erleichtert.
Bestanden im Erstversuch 🙂
Anscheinend mit Durchschnitt 4,5, muss mich also im mündlichen nochmal ran halten. Genaue Noten habe ich leider noch nicht.
Ich kann mich den Meinungen der andern anschließen
1. Tag AO in Ordnung, Ust sehr umfangreich, hab da die Kleinunternehmerregelung negativ abgegrenzt, erbst war soweit in Ordnung war aber mein schwächeres Fach, da ich in der Vorbereitung oft nicht dazu gekommen bin. Hab zwar immer nach gearbeitet, aber habe auf die Basics wie Hausrat, bankbestände, Forderungen etc. gehofft. Durch die Schenkung kamen die leider nicht dran.
Bin aber grad so „fertig“ geworden, habe zumindest über all meinen Senf dazu gegeben.
Tag 2: sehr viele Sachverhalte, hatte zwischen drin Panik nicht fertig zu werden und am Ende noch 10 Minuten „übrig“ die ich dann noch für Ergänzungen genutzt habe. Hab definitiv bei der GewSt zu wenig hin geschrieben und die erweiterte Grundstückskürzung nicht gesehen. 1. Aufgabe auch Realteilung mit BAS, ansonsten kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern.
Tag 3:
1. Aufgabe in Ordnung, hab aber etwas überzogen.
2. Aufgabe 24 umwstg, habe mich aber bei der GmbH zuerst verzettelt, irgendwann ist mir das aufgefallen und hab es dann richtig gemacht, aber das hat mich so viel Zeit gekostet, dass ich für die 3. Aufgabe nur ca. 1h Zeit hatte.
Da BP sowieso nicht meins war und ich die Aufgabenstellung auch in der kürze nicht wirklich verstanden habe, habe ich so viel allgemeines zu den einzelnen Sachverhalten geschrieben wie möglich.. mir fehlte hier mind. 30%.
Einschätzung:
Tag 1: 4,0-4,5
Tag 2: 3,5-4,0
Tag 3: 4,5
Tatsächlich weiß ich es leider noch nicht.
Der Brief kommt in 1-2 Wochen.
Mündliche sind vom 01.03-11.03
Aktuell bereite ich mich mit bannas online Kurs vor. Im Februar soll noch eine Präsenz Simulation statt finden (hoffentlich).
Zusätzlich habe ich mir den knoll Fernkurs aus 2019/2020 besorgt und noch 2-3 Bücher.
Für die schriftliche hatte ich den bannas fernklausuren- und den Präsenzklausurenkurs. Zusätzlich vorher den knoll Klausurenvorbereitungskurs.
Parallel zum Präsenzklausurenkurs hatte ich den Intensivkurs vom studienwerk und NWB Steuer+Studium.
Kann ich alles empfehlen.
Einen samstagskurs hatte ich nicht.
Die Noten in der Vorbereitung waren außer Tag 1 meistens bescheiden, da ich mir die Theorie immer erst mit der Klausur bzw der Nacharbeit angeeignet habe.
Liebe SarahC,
Herzlichen Glückwunsch
Eine 4,5 ist Bestanden! Ziel erreicht, erste Hürde erfolgreich genommen 🙂
Vielen Dank, dass du so ausführlich geschrieben hast.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Mündliche und würde mich freuen von dir gelegentlich zu lesen.
LG Beate
Ist NRW das einzige Bundesland, dessen Versand der Ergebnisse noch nicht mal feststeht? Ich kann verstehen, dass die Coronakrise die Prüfungsdurchführung es nicht einfach macht, insbesondere wenn letztes Jahr kurzfristig die Prüfung auf unbestimmte Zeit unterbrochen werden musste. Wenn der Termin der Prüfung noch nicht feststeht, wäre es aber schön zu wissen, ob man bestanden hat oder nicht. Und zur Prüfung selbst: die WPK schafft es Prüfungen durchzuführen. Wo ist das Problem, wenn Prüfer online zugeschaltet werden und die Anzahl der Prüflinge von 4 auf 2 reduziert werden?
Hallo,
Nach der ersten Freude kann ich auch sagen dass ich bestanden haben.
Wie SarahC bereits gesagt hat, haben wir noch keine Einzelnoten bekommen, sondern nur die Gesamtnote. Mir wurde auch nur mitgeteilt, dass die Mündliche zwischen dem 01.03 und 11.03 stattfinden soll, aktueller Stand.
Bei mir ist es eine 3,67 geworden, was mich natürlich sehr glücklich macht und den Druck für die Mündliche ein wenig raus nimmt.
Ich hatte meine Vorbereitung berufsbegleitend bei Bannas gemacht, sowie den Klausurenfern- und Klausurenpräsenzkurs bei Bannas besucht.
Geschrieben habe ich 30 6-stündige Klausuren und 6 2-stündige.
Ich habe mir für die Klausuren Zuhause im Fernkurs die Zeit genommen sie erst mal vollständig zu bearbeiten, wobei ich die Zeit trotzdem im Blick hatte.
Ab den Präsenzkursen habe ich auf Zeit geschrieben, bin auch immer fertig geworden, so auch im Examen.
Für die Nachbearbeitung habe ich mir immer viel Zeit genommen.
Ich war 3 Monate vor der Prüfung in Freistellung.
Nach der Schriftlichen war die Luft raus, sodass ich bis auf die Onlinevorlesungen von Bannas noch nicht viel gemacht habe. Das meiste von dem neuen Stoff ist mir allerdings durch mein Bachelor und Master Studium bekannt gewesen, sodass eigentlich nur Berufsrecht wirklich neu war.
Von der Einschätzung her:
Tag 1 war gefühlt der beste Tag. ErbSt ist eigentlich mein Steckenpferd, sodass ich es schade fand dass Schenkung kam. War ok aber kein Traumthema.
Ust war sehr viel, da war ich auch 2,5 Stunden beschäftigt, aber ich kam gut klar, da ich Seeling, Kleinunternehmer und 15a aus der Praxis kannte. Sicherungsübereignung kam in einer der letzten Probeklausuren, sodass ich auch damit klar kam.
AO war immer mein Problemfach, wurde aber mit jeder Probeklausur besser. In der Prüfung fand ich AO fair und dankbar.
Erwartet 3,5
Tag 2: wie schon gesagt, sehr viel, aber ich kam ganz gut klar. Internationales war mir nicht fremd, die erweiterte Gewerbekürzung kannte ich, lediglich 7b hatte ich übersehen und bei mir war die Waisenrente steuerfrei.
Erwartet 4,0
Tag 3: Fing super an. Aufgabe 1 war ohne Probleme.
Aufgabe 2 konnte ich auch, war mir nur unsicher mit der 6b Rücklage, ob diese zum EK zählt oder nicht und ob ich dadurch eine Schädliche Gegenleistung habe.
Hab in dem Erlass nichts gefunden und bewusst entschieden ich mache BW Ansatz und weiter. Ansonsten hab ich die Aufgabe können durchlesen. Daher war ich mit den ersten beiden Aufgaben in der Hälfte der Zeit durch.
Aufgabe 3: mein Horror. BP fand ich in den Übungen schon immer doof. Habe die Aufgabe auch nicht wirklich verstanden, aber was soll’s. Hab jeden Sachverhalt nach den Grundlagen abgeprüft.
Erwartet 4,5
In den Probeklausuren hatte ich vom Schnitt her immer bestanden, hatte aber auch Noten schlechter als 4,5. Ertrag und Bilanz war dabei immer sehr wechselhaft.
Meist war Ertrag gut und Bilanz schlecht oder andersrum. Gemischt meist eine konstante 3,5, manchmal auch besser.
Jetzt heißt es noch 2 Monate Gas geben. Habe vor eine Woche vor der Mündlichen nochmal Urlaub zu nehmen.
Allen Anderen, weiterhin viel Glück 🍀
Hallo,
auch ich melde mich hier heute zum ersten Mal zu Wort.
Erstmal: Vielen Dank an Beate für deine Bemühungen hier, du machst das wirklich großartig!
Und natürlich: Herzlichen Glückwünsch an Alle die bestanden haben 🙂
Ich bin glücklich, dass es auch bei mir zum Bestehen gereicht hat, im Schnitt mit 4,0, im ersten Versucht. Ich habe auch die Noten der einzelnen Tage mitgeteilt bekommen: 4,5/3,5/4,0
Tag 1:
Ich habe mit AO angefangen und empfand es als viel zu einfach. Habe dann die Fallstricke gesucht und dabei einiges an Zeit verloren. Die Zeit hat mir nachher bei dem umfangreichen USt Teil gefehlt. Wodurch ich am Ende mit USt nicht fertig wurde. Habe dann aufgehört und mit ErbSt weitergemacht und wurde von meinem liebsten Teil des ersten Tages enttäuscht. Also der Tag lief so lala…
Gefühl: 4,5
Ergebnis: 4,5
Tag 2:
Mein totaler „Angsttag“, weil es so viel hätte dran kommen können. Aufgrund der Vorbereitung bei Endriss (brasilianische Ltda. hatten wir genauso in der Vorbereitung) kam ich super gut rein und hatte auch mit der Influencerin keine Probleme. Bei Aufgabe 1 habe ich die Realteilung nicht gesehen, aber sonst war die Klausur ganz okay. Insgesamt war ich am Ende knapp eine halbe Stunde vor Abgabe fertig mit der Klausur.
Gefühl: 3,5 – 4,0
Ergebnis: 3,5
Tag 3:
Ich habe mich total über die Einbringung in die Personengesellschaft gefreut und auch ansonsten kam ich super durch den Tag. Vom Gefühl her war der dritte Tag für mich der beste Tag und auch hie war ich circa eine halbe Stunde vor Abgabe fertig.
Gefühl: 3,5
Ergebnis: 4,0
Alles in allem bin ich echt glücklich und es ist mir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen.
Die Anmeldung für die Vorbereitung zur mündlichen Prüfung ist bereits versendet und jetzt heißt es zwei Monate Gas geben. Ich bin wirklich froh, dass wir im Saarland da so lange Zeit haben.
Ich habe die Vorbereitung bei Endriss gemacht in drei Monaten als Kompaktkurs. Danach noch einen Klausurenintensivkurs mit 18 Klausuren und einen Klausurentechnikkurs, alles bei Endriss.
Die Daumen sind gedrückt für alle, die noch auf das Ergebnis warten
Liebe Glückliche2021,
alles mit einer 3 vor dem Komma ist unglaublich!
Super, herzlichen Glückwunsch
Genieß die Zeit und dann viel Spaß mit der Mündlichen
LG Beate
Liebe StB-i.H.2020/21,
Herzlichen Glückwunsch!
Eine solide 4,0! Sei Stolz auch dich.
Wie bereitest du dich auf die Mündliche vor?
Dir ein schönes WE und viel Kraft zum Lernen
LG Beate
@ StB-i.H. 2020/21
Congrats! Mit einer 4,0 kannst du frohen Mutes zur mündlichen gehen.
Welchen Kurs hast du denn bei Endriss gemacht, dass der Fall zur brasilianischen Limited so besprochen worden ist?
@Walter: Bei Knoll im Intensivklausurenkurs kam auch eine brasilianische KapGes vor in einer Klausur. Wobei der Dozent in der Besprechung noch meinte, dass das für die Prüfung eher unrealistisch sei.
@ boma RLP hat seine Ergebnisse leider auch noch nicht und muss noch min. 2 Wochen darauf warten.
Ich gartuliere allen, die bis jetzt bestanden haben.
Ich möchte auch endlich mein Ergebnis haben. Das lange Warten ist schon gemein.
@walter die barsilianische ldt war bei endriss im klausuren-intensivkurs 1 enthalten wenn ich mich richtig erinnere.