Ergebnisse 2020 Sachsen

Hallo Ihr Lieben,

der  Überraschungen  Ergebnisblog!
Wer hätte gedacht, dass Sachsen noch vor Weihnachten die Noten bekannt gibt. Ich hatte den 2.1.21 notiert …
Hoffen wir mal, dass die Ergebnisse ein würdiges Weihnachtsgeschenk sind.

Bitte auch ihr die Infos für die Nachwelt:

1)Einschätzung der einzelnen Tage
2)Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3)Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4)Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind

Euch ganz viel Kraft und wir drücken die Daumen

LG aus Berlin
Beate

68 Gedanken zu „Ergebnisse 2020 Sachsen

  1. Hallo Beate,
    ich habe im Erstversuch mit 4,33 bestanden und hatte heute meine mündliche. Hab es geschafft. Bin überglücklich. Allen anderen noch ganz viel Glück! Kämpft was das Zeug hält!!

  2. Liebe Vicky,
    ganz herzlichen Glückwunsch!
    Du bist jetzt Steuerberaterin 🙂
    Bitte sei noch so lieb und schreib uns etwas vom Ablauf,
    den Themen, den Vortragsthemen und ob es deine Mitstreiter auch geschafft haben.
    Genieße deine freie Zeit
    LG Beate

  3. Hi Vicky,

    Herzlichen Glückwunsch zum bestehen!
    Da ich die Tage auch noch dran sein werde interessiere ich mich auch um die von Beate schon erfragten Inhalte der Prüfung.

    Darüber hinaus würde mich auch noch interessieren, ob es Änderungen wegen Covid gab? Wie viele Prüflinge wart ihr?

    Viele Grüße

  4. Hi an Alle,

    gern werde ich noch ein paar Dinge los.
    Wir wurden in einem separatem Raum „eingewiesen“ – also unsere Unterlagen geprüft, Ausweis, etc.
    Dann wurde die Prüfungsreihenfolge (hinsichtlich der Kurzvorträge) festgelegt. Ich war als 2. an der Reihe. Jeder bekommt eine halbe Stunde Vorbereitungszeit – versetzt im 15 min-Takt.
    Vortragsthemen: 1. Vorläufiger Rechtsschutz im Einspruchsverfahren, Zulässigkeit des Einspruchs, Welche Rechtsmittel gegen ablehnende Einspruchsentscheidung (mein Thema) / 2. Steuerliche Maßnahmen Corona / 3. Bewertung in HB und StB (weiß nicht mehr ob nur Bewertung oder auch HB und StB da stand)

    Dann begibt man sich in den großen Saal, um seinen Vortrag zu halten (10 min Dauer). Im Prüfungsraum befand sich eine große Uhr. Der Vorsitzende begrüßte mich und es ging los. Masken durften am Platz immer abgenommen werden – man hätte sie auch auflassen dürfen, aber dann hätte die Verständlichkeit sicher sehr gelitten.

    Nachdem alle den Vortrag geschafft hatten, gab es noch 5 min Pause. Dann ging es los.
    Prüfungsrunde 1: BilSt / Umwandlung
    Prüfungsrunde 2: VerfR (FGO/AO)
    Prüfungsrunde 3: BWL / Bewertung / Berufsrecht (in der BWL Runde habe ich leider richtig versagt, mir lief schon eine Träne – bis ich mir innerlich richtig in den A**** getreten habe, jetzt nicht aufzugeben)
    Prüfungsrunde 4 (ab hier war klar, dass ich nun auf Bestehen geprüft werde und Punkte gut machen musste): Ertragsteuerrecht
    Prüfungsrunde 5: Recht / GrEStG (Recht nur Erbrecht)
    Prüfungsrunde 6: (vom Vorsitzenden) Umsatzsteuer

    Wir waren 4 Prüflinge (2,6 / 3,8 / 4,33 / 4,5). OK- Kandidat A und B hatten sehr gute Voraussetzungen. Kandidat D hat richtig gut vorgelegt und ihr Bestehen war nach Runde 4 sicher (meines Erachtens) – und ich als C musste mich dann erstmal wieder hochkämpfen. Meine Empfindung war, als würden wir Prüflinge uns schon alle kennen. Wir haben gut zusammengearbeitet.

    Nach jeder Runde mussten wir den Saal verlassen und es wurde gelüftet. Nach der 3. Runde war eine kurze Mittagspause (25 min).

    Nach der letzten Runde vergingen nochmal circa 30 min – ganz ganz schlimme 30 min. Für mich war es ein ganz furchtbarer Tag gestern – ich war mir eigentlich immer bewusst, ich kann gut reden, ich weiß viel. Aber wenn einige Fragen kommen, und man total auf dem Schlauch steht … Puuh. Da muss man kämpfen. Aber hey – es hat gereicht. Oft schätzt man sich ja auch falsch ein. Wir wurden dann alle 4 in den Saal gerufen. Dann liefen mir auch schon die Freudentränen. Also glaubt an euch und das was ihr könnt! Ihr schafft es.

    Sonstige Einschränkungen (außer der Üblichen – Maske tragen) gab es nicht.

    LG Vicky

  5. Hallo Vicky,

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und Respekt für das Kämpfen.

    Wann war die Prüfung zeitlich vorbei?

    Und wurden A und B wegen der Vornote weniger gefragt als du und C oder war es ausgewogen?

    Falls jemand am 04.02. in Dresden dran ist, dann meldet euch gerne mal bei mir 🙂

    Viele Grüße
    Laura

  6. Erfährt man eigentlich die Noten der anderen Teilnehmer? Oder habt ihr das privat ausgetauscht? Frage mich immer, wieso die in allen Protokollen stehen?

  7. Erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ein Meilenstein ist geschafft.

    Durfte eigentlich – außer bei offenen Fragen – nur der reden, der dran war oder war es auch geboten, sich Redezeit zu erkämpfen durch Mimik/Gestik (außer Melden)?
    Wie haben das die Prüfer euch kommuniziert?

  8. Liebe Cool Down,
    wie ist es gelaufen?
    Ich bin mir sicher, du hast bestanden?!
    Erzähl mal, lass uns teilhaben …
    LG Beate
    P.S. Gibst du uns in dem Blog für die Mündliche noch die Themen 😉

  9. Lieber KD,
    ihr Lieben aus Sachsen,
    erzählt mal etwas von euren Mündlichen …
    Wir haben hier mit euch mit gefiebert!
    Wie ist es gelaufen? Habt ihr und eure Mitstreiter Bestanden?
    Welche Themen hatten Ihr …
    Bitte seid so lieb und erzählt das alles im Blog für die Mündliche.
    LG Beate

  10. Hallo Beate,
    danke der Nachfrage, ich habe bestanden, so wie die beiden anderen Mitstreiter*innen auch:)

    Viele Grüße

  11. Hab schonim Bereich „mündliche Prüfung“ geschrieben

    Bei uns war es der letzte Tag in Leipzig. Es war eine wirklich sehr faire und entspannte Prüfung. Das heißt nicht, dass es einfach war. Aber die Lehrer haben viel gelächelt und genickt. Das hat einem die Nervosität genommen.

    Ich fand die Prüfungsthemen sehr fair. Bis auf Bilanzsteuerrecht und Berufsrecht liefen auch die Prüfungsrunden sehr gut. Aber selbst die zwei Runden waren insgesamt recht fair. Wir wussten nur teilweise nicht, worauf die Lehrer hinaus wollten. In berufsrecht wirkte es so, dass sie nur dann zufrieden war, wenn sie die Worte auf ihrer Karteikarte hörte.

    Wir waren drei Personen, wie auch der Tag zuvor. Dresden ging wohl noch zwei Tage länger. Auch lief die schriftliche Prüfung insgesamt in Sachsen wohl sehr schlecht. Weniger als die Hälfte haben bestanden. Zumindestens ist so das Gerücht. Mehr werden wir sehen, wenn die Statistiken raus sind. Bei dem schlechten Ergebnis kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand überhaupt durch die mündliche Prüfung gefallen ist. Mehr sage ich dazu aber nicht

    Dieses Jahr scheint ein recht schlechtes Jahr gewesen zu sein. Ich fand die schriftliche Prüfung nicht einfach, aber mehr wegen der Bedingungen durch Corona und fehlenden Live-Unterricht. Mir hat das sehr gefehlt.

    Die Fragen in den mündlichen Prüfungen waren viele Basics. In Ust war es aber zb auch § 27 UStG, was ich durch die Vorbereitung auf meine Vorträge kannte. In AO wollte er Neuerungen wissen, u. a. zur Zollfahndung. Auch Haftung war ein Thema. Aber er half uns immer in die richtige Richtung. Er meinte aber auch, dass wir uns den Titel an dem Tag wirklich verdient haben.

    Am Ende entscheidet der Wille. Das merken auch die Lehrer.
    Von solchen Sachen wie Blackout und Prüfungsangst abgesehen. Das hat man nur wenig in der Hand leider.

    Allen anderen alles Gute zur bestandenen Prüfung.

  12. Also in Sachsen haben 101 Personen die schriftliche Prüfung ohne Rücktritt abgelegt (es sind dieses Jahr viele zurückgetreten), davon haben 50 bestanden. Bis zum Mittwoch waren 2 in der mündlichen durchgefallen… bis dahin war es also ein ganz durchschnittliches Jahr. So zumindest der Betreuer von der Kammer bei uns:)

  13. @cooldown: mir wurde 50 von 117 gesagt. Die Statistik wird es zeigen. Ist eh bisher alles nur Buschgerede.

  14. Laut Information von offizieller Seite sind dieses Jahr tatsächlich 47 Personen von 117 abgegebenen Prüflingen durchgekommen.somit liegt die Durchfallquote dieses Jahr bei 60%. Ein vergleichsweise schlechtes Jahr für Sachsen.
    Somit kann jeder stolz auf sich sein, egal mit welcher Note er bestanden hat.
    Bis auf wenige Ausreißer liegt die beste Note bei 4,0.

  15. Liebe Anja,
    vielen Dank für die Info.
    Ich würde jetzt noch die während der Prüfung zurück getretenen
    mit ein beziehen und dann wäre die Quote wohl echt verehrend …
    JEDER der diese Prüfung schafft ist für mich ein echter Held 😉
    LG Beate

  16. Hallo zusammen,
    Habt ihr schon irgendwelchen Informationen bzgl. der Bestellung erhalten?

    Ich war ziemlich am Anfang dran, da hieß es noch, dass zu diesem Zeitpunkt vom Plan der feierlichen Bestellung am 28. (? – kann mich nicht genau erinnern) März noch nicht Abstand genommen wurde.

    Gab es da ggf. gegen Ende der zwei Wochen andere Aussagen seitens der Kammer?

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*