Ergebnisse 2020

Hallo Ihr Lieben,

die Idee von Excitement_Tax aufnehmend und der zauberhaften Ungeduld von Lalelu nachgebend, hier nun der Blog für die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung und möglicher Schreiben der Steuerberaterkammern.

Bitte seid so lieb und teilt hier alles mit, was ihr von euren Kammern zum Thema erhaltet.
– mögliche Termine / Zeitfenster zur Mündlichen
– und natürlich eure Ergebnisse ….

Bezüglich, eurer sehnsüchtig erwarteten Ergebnisse, wäre es schön, wenn ihr diese inkl. einiger Zusatzinfos bekanntgeben würdet:

1) Einschätzung der einzelnen Tage mit Beschreibung wie das Examen gelaufen ist (Nicht bearbeitete Aufgaben, Probleme, etc.)

2) Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3) Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage

4) Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind (Interessant bei denen zu wissen, die sehr gute Noten haben)

Jetzt, in diesem Moment bin ich auch etwas aufgeregt, obwohl ich so richtig gar keinen Grund dazu habe! Ich fiebere mit euch mit …

Bekommt ihr die Ergebnisse per Post oder habt ihr ein Onlinezugang zur Kammer in dem zu einem bestimmten Datum die Ergebnisse zu sehen sind?

– in Berlin gibt es einen persönlichen Onlinezugang in dem die Ergebnisse irgendwann nach dem 15.12 bereit stehen …
– zur Mündlichen gibt es in Berlin noch keine coronabedingten Verschiebungsabsichten (Stand 27.11)

Ich drücke allen ganz fest die Daumen …

und wünsche allen wie immer viel Kraft, Spaß und Zeit zum Lernen

LG aus Berlin
Beate

P.S. Ich versuche mich am Wochenende mal aus meinem persönlichen Novemberwahnsinn zu lösen und etwas Kraftvolles zu schreiben …

278 Gedanken zu „Ergebnisse 2020

  1. Hallo Beate, das war tatsächlich weniger ungeduldig denn bekräftigend gemeint 🙂

  2. Hallo zusammen,

    Ich kann für Ba/Wü Folgendes verbindlich sagen:

    14.12.: Konferenz des Prüfungsausschusses
    15.12.: Druck und Versand der Ergebnisse (einfacher Brief)
    16.12.: Voraussichtlich Ergebnisse im Briefkasten

    Viele Grüße

  3. Ich habe heute mit der Kammer in München telefoniert, die bereiten die Briefe Ende Dezember vor (in der Zeit wo die Kammer geschlossen ist) und schicken die Ergebnisse Anfang Januar raus. Prüfung soll wie immer (Stand heute) Ende Januar beginnen.
    Das warten nervt, Mitte Dezember Gewissheit wäre deutlich besser gewesen, dann hätte man seine Weihnachtszeit besser planen und gestalten können.

    Grüße Luki

  4. Ergebnisse im Dezember…wäre ein Träumchen.
    In Sachsen-Anhalt ist mit einer Ergebnisbekanntgabe Anfang Januar zu rechnen und die mündlichen Prüfungen sollen dann Ende Januar beginnen.
    Auch hier sind noch keine coronabedingten Verschiebungen bekannt.

  5. In Thüringen erwarte ich die Ergebnisse in 2 Wochen (14.-18.12.). Der Prüfungstermin für die Mündliche wurde nach der Schriftlichen bekanntgegeben. Es ist der 23.1. (und noch der Tag davor oder danach, glaube ich).

  6. Hallo Beate, ich bearbeite das mal Punkt für Punkt ab:

    In NRW gibt es leider erst Ende Januar Ergebnisse. Das ist schon eine große Anspannung, wenn wir in NRW so lange warten müssen und andere bereits in 1-2 Wochen ihre Ergebnisse bekommen.

    1) Erster Tag durchschnittlich, zweiter Tag etwas besser, dritter Tag mit Abstand der schlechteste von den drei Tagen. Grds. alles bearbeitet, aber ob das reicht? Kann ich immer noch nicht einschätzen. Ich fand die Vorbereitungskurse nicht schlecht, aber teilweise doch sehr weit entfernt vom tatsächlichen Examen. Ich war beim Steuerberaterverband im Vollzeit-Kurs und im Klausurenkurs. War dort eigentlich ganz gut mit den Noten, allerdings kann ich hier keinen Vergleich ziehen, da die Klausuren doch sehr unterschiedlich waren. Fande das Examen etwas „krasser“ als die Klausuren vom Verband, aber so ein paar Themen wurden schon noch abgedeckt.

    2) Erster Tag: 3,5 – 4,0 Zweiter Tag: 2,5 – 3,5 und dritter Tag: 4,0 – 5,0 und damit hoffentlich bestanden. Ich denke der zweite Tag hat mich persönlich gerettet, da es rückblickend betrachtet mit Ausnahme der allerersten Aufgabe doch recht gut lösbare Aufgaben waren und der hohe Anteil an Int. StR und GewSt war sicherlich ein Punktebringer.

    3+4) Sage ich dir Ende Januar 21. Hoffentlich genau so oder besser, wie ich es einschätze.

    Liebe Grüße aus Mönchengladbach

  7. @NRW-Tax Dein möglicher Gesamtschnitt reicht von 3,3 bis 4,2. Damit umfasst du so 80% 😀

  8. Hat man schon was von Mecklenburg Vorpommern gehört? Sie bekommen in der Regel als Erste die Ergebnisse.

  9. MV
    08.12.: Konferenz des Prüfungsausschusses
    09.12.: Druck und Versand der Ergebnisse
    10.12.: Voraussichtlich Ergebnisse im Briefkasten

    Mit freundlichen Grüßen

  10. Dann dürfte Niedersachsen ja entweder auch am 10. oder aber erst am 17. dran sein, da ja dort traditionellerweise die Ergebnisse ebenfalls am Donnerstag kommen. Hat da schon jemand gesicherte Infos?

  11. 1) Tag 1 ist finde ich völlig unberechnbar und gar nicht einschätzbar. Tag 2 war vom Gefühl gut, Tag 3 sollte der beste Tag bei mir gewesen sein. Bin an allen 3 Tagen fertig geworden.

    2) rein nach dem Gefühl, mit dem gewissen Abstand könnte ich mir vorstellen:

    Misch 4,0
    Ertrag 3,0
    Bilanz 3,0

    Bin gespannt!

  12. Natürlich erwartet man eine 2,5 überall. Ganz klar! Ich hab dieses Jahr meinen Zweitversuch geschrieben und denke, dass ich den ersten und zweiten Tag geschafft haben könnte. Beim dritten habe ich noch Angst. Vielleicht hat es aber auch schon bei den ersten nicht gereicht. Letztes Jahr haben mir überall 3–5 Punkte zur 4,5 gefehlt. Was mir dieses Jahr Mut macht, ist, dass ich an jedem Tag etwa 8 Seiten mehr als im Vorjahr geschrieben habe. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich drücke allen die Daumen, die dieses ihr abgegeben haben! Die ersten Ergebnisse werden bald kommen.

  13. Die bisher abgegebenen Einschätzungen sind für mein Empfinden und wenn man den Schnitt der vergangenen Examen betrachtet doch eher über dem Durchschnitt, daher gebe ich meinen Senf nun auch mal dazu.

    Kurz vorab: Ich habe bereits letztes Jahr geschrieben und mit 4,66 nur knapp die Zulassung zum Mündlichen verpasst. Dies entsprach damals auch meinem Gefühl nach dem Examen.

    1) Dieses Jahr hatte ich an Tag 1 ein gutes Gefühl, AO lief super und auch Erbschaft kam mir sehr zugute. Dafür fand ich Umsatzsteuer recht schwierig durch die zusammenhängenden Aufgaben. Da USt aber auch in den Übungsklausuren nicht unbedingt mein Freund war, konnte ich damit gut leben. Zeitlich habe ich es nicht ganz geschafft und ich meine zwei Teilaufgaben bei USt nicht bearbeitet.
    Ertrag war in den Probeklausuren und auch im Vorjahr mein schwächster Tag und so ist auch mein Gefühl dieses Jahr gewesen. Ich habe alles bearbeitet, fand die Zeit aber sehr knapp und bin ein paar Mal falsch abgebogen.
    Bilanz empfand ich als besten Tag, zeitlich kam ich sehr gut hin – hatte sogar 10 Minuten „übrig“.
    2) Ich erwarte 4,5 / 5,0 / 4,0 tendenziell eventuell etwas besser. Schlechter hingegen denke ich nicht, da das Gefühl doch besser ist als im Vorjahr und ich davon ausgehe zu bestehen.
    3) Kommt dann in 9 Tagen 🙂
    4) Schnitt der Probeklausuren über die gesamte Vorbereitung betrachtet schätzungsweise etwas unter 4,5. Ausreißer nach oben bei Erbschaft und AO, Ausreißer nach unten bei Ertrag.

    Ich drücke allen weiterhin die Daumen! Die Anspannung steigt, nun sind es für BaWü noch 9 Tage.

  14. In Niedersachsen gibt’s lt. StB-Kammer schon in dieser Woche die begehrten Briefe. Spätestens anfang nächster Woche.

  15. @Lalelu: Danke für die Einschätzung. So sehe ich das bei mir in etwa auch. Alle anderen haben mir bereits etwas Angst gemacht.
    Da ich aus NRW komme, muss ich auch noch etwas warten …

  16. @Marie: Hast du mit der Kammer direkt gesprochen?
    Ich habe vergangene Woche dort angerufen wg. meiner Adressänderung und dort konnte / wollte die Dame mir keine Auskunft geben. Verstehe ich auch, damit nicht zig Leute dort anrufen.

  17. @Marie: Woher weißt du wann die Ergebnisse kommen, wenn du aus NRW kommst? 😀
    Hat da jemand bei der Kammer angerufen?

  18. @Marie: Wie kommst du darauf? Ich habe heute mit der Kammer telefoniert und da wurde gesagt, Mitte Dezember. Das wäre Mitte/Ende nächste Woche.

    Die mündlichen Prüfungen in NDS laufen dann direkt im Januar/Februar.

    Nachdem ich Tag 1 aber zur Hälfte verhauen habe, frage ich mich, ob das für mich noch eine Relevanz hat…ich weiß gar nicht wie ihr das zeitlich geschafft habt, ich bin nur an Tag 2 fertig geworden, der Umfang war schon sehr hoch.

  19. @ Marie: Sind das verlässliche Informationen? Hat sich die StB Kammer Nds. in solcher Form dir und deinem Bekannten geäußert?

    Wäre super, wenn du deine Nachricht konkretisieren könntest. Hier sitzt nämlich Niedersachsen, und wartet sehr gespannt 😉 Danke

  20. @Marie schön wenn ich dich zumindedt etwas beruhigen konnte dass du nicht alleine bist 🙂 Ihr NRWler tut mir wirklich leid, die Wartezeit sobald die ersten Ergebnisse haben ist sicher schwierig. Gutes Durchhalten weiterhin!

  21. @Marie würde mich nicht von solchen Beiträgen verunsichern lassen. Die wenigsten gehen mit einem so guten Gefühl aus der Prüfung, dass sie sich sicher sind bestanden zu haben. Die große Mehrheit geht mit einem Gefühl der Unsicherheit aus den Prüfungen. Keiner kennt die Lösung, keiner hat die Angaben und die Punkteverteilung weiß man auch nicht.

  22. Hallo zusammen,
    ich habe den Block jetzt einige Tage nicht verfolgt und bin auch teilweise über die Selbsteinschätzungen irritiert….aber es gibt ja auch die Überflieger 🙂
    Tag 1) Ich konnte überall meinen Senf dazu geben, korrekt oder nicht – muss nicht ich beurteilen, vielleicht hat es für eine 3,5 gereicht
    Tag 2) Absolute Katastrophe bei mir. Tag 2 war bei mir immer die schlechteste Klausur (auch in der Vorbereitung). Tatsächlich aber auch nicht mein Tätigkeitsschwerpunkt auf Arbeit. Ich hoffe inständig auf eine 4,5. Ansonsten muss ich für Influencer doch wieder die Hexenverbrennung einführen lassen :D…..und für beschränkt Steuerpflichtige -.-
    Tag 3) Im Gefühl ähnlich wie Tag 1) Der Umwandlungsfall lag mir nicht so, aber mit dem Rest bin ich gut zurecht gekommen. Ich würde mich über eine 4,0 freuen.

    Ansonsten drücke ich schon mal allen anderen die Daumen, dass ihre Ergebnisse wie erhofft/erwartet eintrudeln und der Weg in die mündliche Prüfung weiterführt.

  23. @Marie: Woher stammen die Infos zu Niedersachsen? Ich persönlich rechne erst mit den Ergebnissen am 17.12.2020 – würde mich aber natürlich freuen, wenn es diese Woche endlich Gewissheit gibt.

    Ich denke vielen Prüflingen ist es ähnlich wie mir ergangen:

    Tag 1: AO + ErbSt war ok, USt war viel zu überfrachtet, Dadurch habe ich einige dumme Fehler gemacht. Ich hoffe, dass die Korrektoren hier bei den Folgefehlern einigermaßen gnädig sind. Ich hoffe hier noch auf eine 4,5

    Tag 2: Hier bin ich persönlich am Besten klargekommen. Auf viele Aspekte war ich vorbereitet, natürlich war es auch hier zeitlich sehr knapp aber ich hoffe, dass ich die wesentlichen Aspekte aufs Papier gebracht habe. Ich hoffe, dass hier eine Note im Bereich 3,5 – 4,0 rumkommt

    Tag 3: Wundertüte und für mich echt schlecht einschätzbar. Mit Aufgabe 1 + 3 bin ich einigermaßen gut klargekommen, habe bei Aufgabe 3 aber erst keinen wirklichen Zugang zur Klausur gefunden aber ich hoffe, dass ich hier die wichtigen Aspekte ordentlich dargestellt habe. Aufgabe 2 habe ich zum Schluss bearbeitet, leider habe ich hier nicht mehr alles geschafft. Notenmäßig kann ich diesen Tag super schlecht einschätzen…vielleicht so im Bereich 4,5-5,0? Keine Ahnung.

    Ich hoffe, dass es irgendwie für den Recall gereicht hat.

  24. Da hier gerade zwei Marie’s rumturnen, habe ich mal meinen Namen angepasst. Ich bin die aus NRW.

    @Malte: Nein, ich habe nicht bei der Kammer angerufen. Allerdings gibt es auf der Internetseite bisher noch keine Info dazu. Daraus schließe ich, dass die Ergebnisse sicher nicht mehr im Dezember kommen. Zudem denke ich, dass man sich schon an den Bekanntgabeterminen der letzten Jahre orientieren kann, die meines Wissens nach immer gegen Mitte / Ende Januar lagen.

    @Lalelu / Johannes: ja da habt ihr wahrscheinlich recht 🙂

  25. Hallo Zusammen,

    vorab: lt. Telefonat mit der Kammer sollen die Ergebnisse tatsächlich wohl diese Woche kommen. Ich gehe jetzt von Donnerstag aus..
    Ich freue mich total, wenn das warten endlich ein Ende hat, aber jetzt gerade ist mir so kotzübel…

    Ich gehöre leider nicht zu denjenigen, die auf 3,5 tippen… Ich habe mich bewusst dazu entschieden mir keine inhaltlichen Mutmaßungen anzusehen bzw. mit Leidgenossen zu besprechen, daher die Einschätzung aufgrund persönlichem Empfinden:
    Den 1. Tag fand ich bis auf UST eigentlich okay, dafür hatte ich dort aber einen komplett blackout und hoffe auf 40 Punkte. Tag 2 kann ich schlecht einschätzen, würde aber behaupten war am besten von den 3 Tagen und Tag 3 gute Frage… 24 UmwStG habe ich aus Zeitmangel kaum bearbeiten können… Insbesondere Aufgabe 3 kann ich schlecht einschätzen, da nicht unbedingt so wie in den Probeklausuren…

    Ich drücke euch allen die Daumen und hoffe, dass das Warten sich bei uns allen lohnt 🙂

  26. @NDS2020: Vielen Dank für die Info. Ich drücke dir die Daumen und kann voll verstehen, dass dir kotzübel ist, würde mir genauso gehen.

    @Beate: Meinst du, dass es sinnvoll wäre, wenn wir einen eigenen Beitrag für die größeren Bundesländer haben? (NRW, Bayern, BaWü, Hessen, Niedersachen und Hamburg, Berlin)
    Am besten immer jeweils kurz vor Bekanntgabe rein, dann ist das schön aktuell, also für Niedersachen morgen 🙂

  27. @NDS2020: Danke für die Info.

    Ich habe dann auch mal kurzerhand umgeplant und mache Donnerstag und Freitag Homeoffice. Auch mir ist gerade schlecht vor Aufregung und Nervosität – aber ich bin froh, dass wir in 2-3 Tagen endlich Gewissheit haben. Dann fällt mir das Lernen für die mündliche Prüfung (sofern ich denn weiterlernen darf…) hoffentlich leichter.

    Ich drück euch allen ganz fest die Daumen und wünsche für die nächsten Tage ganz starke Nerven – wenn gar nichts mehr geht, hilft bestimmt ein Glühwein 🙂

  28. Liebe/r Excitement_Tax,
    e oder er?
    der NWB war so lieb und hat den Blog wieder nach oben gesetzt, so dass wir hier erst einmal weiter machen können.
    Sollte das zu voll oder unübersichtlich werden, mache ich einen neuen und für die extrem leidgeprüften Nachzügler im Januar mache ich auf jeden Fall einen neuen.
    Das wären dann vermutlich: Brandenburg, NRW, Rheinland-Pfalz und wer noch?
    Ich bin so gespannt ob in dieser Woche schon Ergebnisse kommen …
    Glühwein hilft bestimmt 🙂
    LG Beate

  29. @MKI Die schreiben auch nur hier ab!!!

    Alle Einträge zu diesem Jahr sind am nächsten Morgen nach der Veröffentlichung entsprechender Gerüchte erschienen.

  30. @ja gutesPferd schon möglich es ging mir auch eher um eine Orientierung anhand der Vorjahrestermine
    LG

  31. Hallo zusammen,

    ruft einfach in dern jeweiligen Prüfstellen an und fragt danach.

    Ich finde, dass die selbst schuld sind wenn sie die Termine nicht klar kommunizieren. Jede Prüfstelle hat eine Homepage, da könnte man doch einfach den aktuellen Stand durchgeben.
    Solange sowas nicht gemacht brauchen die sich nicht über Anrufe und Nachfragen beschweren.

    Steuerextra als orientierungshilfe im Vorjahr ist gut. Aber mal ehrlich, wer das Examen geschrieben hat sollte doch grob wissen wann die Ergebnisse kommen?

  32. @ Eva.
    Gerne. Ich bin auch ab Morgen im Home Office und hoffe, dass die Dame am Telefon Recht behält.

    @VFB
    Ja ich sehe es ähnlich.
    In Niedersachsen kommen die Ergebnisse auch per Einschreiben. Das macht es noch „netter“, wenn Niemand bzw. Niemand mit Vollmacht zu Hause ist. Dann kann das Einschreiben schön am kommenden Tag bei der Post abgeholt werden… Da schläft es sich dann sicherlich gut vorher 🙂

    Bei Steuerextra hatten wir auch zuvor geschaut und ich bin daher bis gestern davon ausgegangen, dass die Ergebnisse erst am 17. kommen.

  33. Hat schon jemand aus niedersachsen nachgefragt, ob heute versendet wird/wurde?

    Sonst wirds eng.

  34. @marie: ruf doch selbst einfach an oder lass einen freund von dir anrufen.

    wenn hier jetzt jemand sagt „ja ich hab abgerufen, die sind heute raus“ dann kanns genau so gut ein Troll sein.

  35. Hab gerade bei der Steuerberaterkammer NDS angerufen. Die Ergebnisse werden definitiv diese Woche noch versendet. Morgen kommen sie aber noch nicht, den sie sind noch nicht versendet worden.

    Liebe Grüße

  36. Zu Hessen:
    In dem Schreiben, das wir vor der Prüfung erhalten haben steht, dass wir die Ergebnisse ab dem 21.12. online einsehen können.

  37. Geht es euch auch so schlecht wie mir?

    Nachdem es ja hieß, dass ggf. heute oder Freitag die Ergebnisse aus Niedersachsen kommen, sitze ich nun hier in meinem Homeoffice und vegetiere vor mich hin.

    Die Post kommt bei uns am frühen Nachmittag. Bis dahin versuche ich mal an meinem Abschluss weiterzuarbeiten…besonders produktiv wird das heute sicherlich nicht.

  38. Bei mir ist die Post gewesen und heute es war nichts dabei.

    Bundesland Niedersachsen

  39. Oh ja Eva,
    mir gehts auch Hundeelend 🙈 ich habe noch die Hoffnung das vielleicht doch heute die Ergebnisse kommen.
    Ich kann schon nachts nicht mehr richtig schlafen 😴

  40. Hi zusammen,

    kann mir ansatzweise vorstellen, wie es dir geht Eva.. ich werde wohl nächste Woche genauso hibbelig dasitzen und vermutlich auf der Treppe direkt beim Briefkasten „arbeiten“ (BaWü). Mir ist ja jetzt schon irgendwie schlecht, obwohl ich mit unseren Briefen frühestens am 16.12. rechne.

    Wird Zeit, dass wir alle endlich Gewissheit bekommen. Die Warterei und vor allem jetzt so kurz vor Schluss finde ich fast anstrengender als die letzten Wochen vor der Prüfung, auch wenn ich die nicht nochmal erleben möchte.

    Meine Einschätzung zur Prüfung ist ähnlich wie die meiner Vorredner, die eher etwas vorsichtig/ nicht allzu optimistisch waren. Aber vorab: wenigstens war keine GmbH & Co. KG drin, die kann ich überhaupt nicht ab 😉
    Tag 1: AO fand ich in Ordnung, ErbSt ging wohl auch, obwohl die Aufgabenstellung etwas ungewohnt war (wie immer, wenn keiner stirbt). Allerdings hab ich mir das ganze Thema Erbbaurecht am letzten Wochenende vor der Klausur ausführlich angeschaut und konnte in dem Moment mein Glück ehrlich gesagt kaum fassen. USt fand ich viel zu umfangreich und auch schwer, wobei ich in USt auch in den Übungsklausuren selten gut war. Meine Reihenfolge war: ErbSt, AO, USt. Nach 4h war ich mit ErbSt und AO fertig, aber die letzten 2h haben mir nicht gereicht für die USt. Etwa 2 Teilaufgaben habe ich nicht geschafft.
    Habe mich in Übungsklausuren meistens mit AO und ErbSt auf 40-45 Punkte gerettet, je nachdem ob ich in USt dann komplett versagt habe oder nicht ist es dann bei der 4,5 geblieben oder eine 4,0 oder knappe 3,5 geworden (mit ganz viel Glück in USt). Hoffentlich hat es dieses mal irgendwie für die 4,0 gereicht.

    Tag 2: Kann ich gar nicht einschätzen. Kann ganz ok gewesen sein, ich kann aber auch total falsch abgebogen sein. Zeitlich fand ich das heftig, bin nicht fertig geworden. Den Lottogewinner auf seiner Yacht habe ich nicht fertig bekommen, da hat es nur noch für ein paar wenige Fußgängerpunkte gereicht. Das einzige, was mich an dieser Klausur ein bisschen hoffnungsvoll stimmt ist, dass ein falsches Abbiegen in einer Aufgabe nicht unbedingt der „Todesstoß“ sein muss, da es 6 Aufgaben waren. Aber warten wir’s mal ab. Komplette Wundertüte! Note? Absolut keine Ahnung. Denke aber eher Richtung 4,5-5,0.

    Tag 3: Fand ich insgesamt wohl die beste der drei Klausuren. Aufgabe 1 war fair und ganz gut zum Punkte sammeln. Aufgabe 2 mit § 24 UmwStG war so naja (aber wer mag den schon). Da habe ich mich mit Sicherheit irgendwo verrechnet, aber der Weg war glaube ich nicht komplett falsch. Bei Aufgabe 3 habe ich auch kurz gebraucht, bis ich (hoffentlich) verstanden habe, was hier gewollt war, da die Aufgabenstellung im Vergleich zu meinen Übungsklausuren sehr untypisch gestellt war. Aber dann ging es ganz gut. Wenn man auf die Beanstandungen des Betriebsprüfers rechnerisch ebenfalls gekommen ist (was bei mir geklappt hat) und diese dann richtig fortentwickelt hat (mit den Hinweisen, die 2 Seiten weiter hinten standen, vielen Dank dafür..), war das hoffentlich ganz ok. Bin leider nicht ganz fertig geworden, da ich erst nicht geblickt hab, was ich bei Aufgabe 3 machen soll. Das hat mich die letzten Minuten, die ich gebraucht hätte um fertig zu werden (ca. 10 hätten gereicht) gekostet. Ich hoffe hier auch auf eine 4,0. Mit ganz viel Glück vielleicht sogar 3,5, aber da muss mir die Sch.. wohl schon eher bergauf gelaufen sein..

    In BaWü fängt zudem die mündliche Prüfung erst im März an. Anscheinend muss wohl der Prüfungsraum vergrößert werden, da aktuell die Abstandsregeln nicht eingehalten werden könnten. Keine Ahnung ob das stimmt, aber der Beginn ist definitiv erst im März.

    Jetzt versuche ich mich irgendwie mal wieder auf die Arbeit zu konzentrieren, fällt mir ja jetzt schon schwer, obwohl es noch ein paar Tage bis zur Gewissheit sind.

    Viele Grüße nach Niedersachsen, haltet durch, der Rest von Prüflingsdeutschland leidet mit euch in diesen „finalen Stunden“ und drückt euch die Daumen!

  41. Liebe Eva,
    du kannst entspannt arbeiten, die Briefe sind noch nicht versandt!
    Diese gehen heute Nachmittag oder morgen zur Post (ich frage morgen nach)

    Ich telefoniere gerade die einzelnen Kammern durch um euch rechtzeitig pro Bundesland einen Ergebnisblog zu machen.
    MeckPom wurde gestern versandt. Hat mich so überrascht, dass der Blog etwas übereilt ausfiel 🙁
    Bremen fehlen noch Unterschriften, Versand Morgen oder Montag (ich frage morgen nach)
    Thüringen war leider nicht wirklich auskunftsfreudig- Versand erfolgt noch in diesem Jahr! (ich frage Montag nochmal)
    Ich halte euch auf dem laufenden ….
    Viel Kraft und Glühwein
    LG Beate

  42. Oh je liebe @Eva ich leide mit dir mit und drücke dir ganz feste die Daumen…

    „damals“ beim Steuerfachwirt kam auf einmal die Info das die Ergebnisse heute ankommen, meine Kollegin ist dann nach Hause und der lang ersehnte Brief war tatsächlich da. Ich also schnell auf’s Fahrrad, fast noch vom Bus überfahren worden weil ich so durch den Wind war und mit Rekordgeschwindigkeit nach Hause. Dort angekommen: Briefkasten leer! Bin dann durch die Siedlung gefahren und habe den Briefträger gesucht (der dachte evtl. das ich leicht verrückt bin) und Gott sei dank auch gefunden! Er hat mir dann den Brief gegeben und ich habe ihn noch auf der Straße geöffnet und vor Freude und Erleichterung mitten auf der Straße geweint 😀

    ich hoffe meine Story bringt dich wenigstens etwas zum schmunzeln und zeigt dir: du bist damit nicht alleine!
    Grüße aus NRW

  43. @ Beate, du bist der Wahnsinn, du hebst den Blog dieses Jahr auf ein ganz anderes Level. Danke für deine Mühen und deine tollen Zeilen, welche uns seit Monaten bei Laune halten. Grüße aus Bayern
    Luki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*