Ergebnisse schriftliche Steuerberaterprüfung Brandenburg

Liebe Brandenburger,

auf Wunsch erstelle ich nun auch einen Blog für Euch, die Ergebnisse lassen hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten. Als derzeitige Brandenburgerin fiebere ich besonders mit!

Ich kann mir gar nicht vorstellen, was für eine Qual es sein muss so lange auf die Ergebnisse zu warten und sich dennoch für die Vorbereitung auf die mündliche zu motivieren. Großen Respekt an alle, die so lange warten mussten!

Die Daumen sind gedrückt und wir würden uns auch bei Euch über die folgenden Infos freuen:

  1. Einschätzung der einzelnen Tage
  2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage 
  3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
  4. Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
  5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an

Liebe Grüße

Julia

13 Gedanken zu „Ergebnisse schriftliche Steuerberaterprüfung Brandenburg

  1. Hallo Julia,
    vielen Dank für den Blog. Wir sind es in Brandenburg doch von Kindheit an gewohnt lange zu warten: Auf den Bus, auf die Bahn, auf schnelles Internet und auf nen neuen Flughafen. Also alles halb so wild: wir sind in Übung. 🙂

    Ich habe, entsprechend der Vorjahre, eigentlich erst nächste Woche mit den Ergebnissen gerechnet. Da NRW aber wohl auch etwas schneller geworden ist klappts ja vielleicht doch schon diese Woche.

  2. Hallo Maik,

    haha danke dir für den heutigen Lacher! 🙂 Also das mit Bus und Bahn kann ich bestätigen, das war auf jeden Fall eine Umstellung als ich aus Berlin kam. 😉
    Aber schön, dass du so entspannt bist. Bekommt ihr keinerlei Vorankündigung, wann die Ergebnisse raus gehen?

  3. Hallo,
    mein Ergebnis war heute im Briefkasten.

    1. Einschätzungen kann ich leider nicht geben. Ich wusste schon am kommenden Tag nicht mehr wie die Aufgaben waren.
    2. 4,5 / 4,0 / 3,5-4,0
    3. 4,0 / 4,5 / 4,0
    4. Die Probeklausuren waren eher etwas schlechter.
    5. Mündliche am 23.02.22

    Ich bin sehr erleichtert und kann mich nun bestimmt noch ein bisschen besser für die Vorbereitung der Mündlichen motivieren. Ein besonderen Dank an dieser Stelle an unsere Postbotin. 🙂 Und allen ein schönes Wochenende.

  4. Super, herzlichen Glückwunsch Maik! Und immerhin noch einen Monat Zeit bis zur mündlichen. Viel Erfolg weiterhin!

  5. Hallo liebe Mitstreiter,
    ich war überrascht, dass heute nun (schon 🙂 ) der Brief kam.

    1. direkt nach der Prüfung herrschte schon das Gefühl vor, dass es jeweils gereicht haben könnte. Aber mit jeder Woche die verging, wurde das Gefühl schlechter.
    2. 4.5-5.0/4.0-4.5/4.0
    3. 4.0/4.0/4.0
    4. in der Vorbereitung manchmal auch so gut, aber oft auch schlechter
    5. Mündliche am 22.2.22 – wenn das kein gutes Omen ist. 🙂

    Mir geht es wie Maik, nun ist das Motivationsproblem gelöst. Aber erstmal wird angestoßen… Wer ist auch 22.2.22 dran? Ich freue mich über einen Austausch (0162/8187067)….
    Wir (paar) aus BB können uns ja auch insgesamt zu einer Gruppe zusammenfinden, oder? Meldet euch gern bei mir.

    Liebe Grüße

  6. Hey, nun hab ich auch endlich mein Ergebnis bekommen.

    1. Ich fand alle tage gleich anspruchsvoll – kann mich an fast nichts mehr erinnern.
    2. Erwartungen 4,5-5,0 / 4,0-4,5 / 3,5-4,0
    3. 4,0 / 4,0 / 4,0
    4. Meine Übungsklausuren von Bannas und Haas waren meistens schlechter
    5. Mündliche Prüfung am 23.02.22 um 11:45h

    Wer ist auch da?

  7. Hallo zusammen,

    Mein Ergebnis kam gestern auch an.

    1. Ich fand alle 3 Tage anspruchsvoll, aber irgendwie auch machbar.
    Trotzdem hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass es nicht gereicht haben kann, weil ich nicht alles geschafft habe.
    2. 5/4-5/4
    3. 4/4,5/3,5
    4. Meine Übungsklausuren bei Bannas und WLW waren alle schlechter. Ich habe vorher kaum eine besser als 5 geschrieben.

    5. Mündliche Prüfung habe ich am 22.02.2022 um 11.45 Uhr.

    Viele Grüße

  8. Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern zum Glück auch erlöst.

    1. Tag 1 war wie erwartet zeitlich sehr sportlch. Insbesondere der Baulärm sorgte bei mir für Startschwierigkeiten. Tag 2 und 3 waren liefen gefühlt deutlich besser, sodass ich nach allen drei Tagen die Hoffnung hatte, dass es insgesamt gereicht haben könnte. Allerdings ist dieses Gefühl von Tag zu Tag schlechter geworden, sodass ich beim Öffnen des Briefes sicher war, dass ich durchgefallen bin.
    2. Erwartung bzw. Hoffnung war: 4,5-5,0/4,5/4,0-4,5
    3. 4,5/4,5/3,5
    4. Bei den Übungsklausuren war alles zwischen 1,5-5,5 dabei, wobei die sehr guten Noten eher Einzelnoten in USt oder ErbSt waren, also für eine 6-stündige Klausur nicht aussagekräftig.
    5. Mündliche Prüfung ist am 23.2. 8:15 Uhr. Ist noch jemand zu der Zeit dran?

    Liebe Grüße

  9. Hallo zusammen,

    Euch allen herzlichen Glückwunsch!

    So spät habt ihr die Ergebnisse bekommen und seid schon früher dran als ich mit der Mündlichen.

    Wie läuft Eure Vorbereitung? Seid ihr fleißig am Vorträge üben?

    VG und weiterhin viel Erfolg!

  10. Hallo zusammen,

    meine mündliche Prüfung ist am Montag den 21.02.2022 um 11:45 Uhr in Potsdam.
    Meine Gesamtnote ist 4,16 (4,0 / 4,5 / 4,0).

    Ich bin erreichbar unter: mueexpotsdam@outlook.de

    Beste Grüße,
    Michael

  11. Als Tipp für die Mündliche: wenn möglich 14 Tage vorher jeden Tag einen Kurzvortrag vorbereiten + selber halten, dabei auf das Auftreten achten (am besten mit der Laptop-Kamera aufnehmen)…das ist mehr als die halbe Miete, wurde von den Prüfern bestätigt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*