Examio oder wie ich fast vom Stuhl gerutscht bin

Achtung: Es folgt reine subjektive Wahrnehmung und Meinung, mir ist bewusst, dass die Anbieterwahl teilw. ein hochemotionales Thema ist.

Moin zusammen,

gestern habe ich mich gut mit einer Kollegin unterhalten. Sie hat dieses Jahr mitgeschrieben und wurde letzte Woche zur Steuerberaterin bestellt, nochmal Glückwunsch an dieser Stelle.

Natürlich haben wir uns auch über die Vorbereitung unterhalten, sie hat sich mit Examio und Knoll Klausuren vorbereitet und sie meinte: Ohne Examio hätte sie es nicht geschafft.

Da war ich erstmal richtig baff! Ohne Mist, dass kam unerwartet! Examio kannte ich bis jetzt nur von extremen Lobeshymnen von Insta Influencer, die wirklich den Anbieter als den heiligen Grahl darstellen. Ich denke, da bin ich nicht der einzige, für mich klang das immer wie gekauft und nach „Dauerwerbesendung“. Dies hat mich wirklich abgeschreckt, mich tiefer damit zu beschäftigen. Besonders 2021/2022 fand ich das schon sehr unseriös.

Ich habe da gedanklich den ganzen gestrigen Abend mit verbracht, Examio mit seinen Webinar basierenden Konzept passt eigentlich wirklich gut in die heutige Zeit. Wer hat denn noch genug Geld um sich eine monatelange Freistellung für einen 10+x Wochenkurs zu leisten oder Muse ausnahmslos jedes Wochenende einen Kurs zu besuchen? Ich denke dieses „Anti-Henssler“ Konzept von Examio kann wirklich gut funktionieren und ist in ganz vielen Fällen der way to go.

Was man nicht unterschätzen darf, Examio ist konkurrenzlos günstig.

Ich bleibe beim WLW, ist ja eh schon bezahlt und ich bin top zufrieden, aber mich würde mal wirklich Eure ehrliche Meinung zu Examio interessieren?

Danke und LG Euer Alex

7 Gedanken zu „Examio oder wie ich fast vom Stuhl gerutscht bin

  1. Ich habe mich seinerzeit auch ergänzend mit examio vorbereitet. Die Angebote mit Herrn Nöthen, Herrn Wiegmann und Herrn Schröders fand ich goldwert. Auch für die mündliche Prüfung habe ich durch die Simulationen (habe nur passiv teilgenommen) viel mitgenommen.

  2. Hallo.

    Kenne Examio ebenfalls.

    es gibt auch viele kostenfreie Videos, das fand ich super.

    Früher konnte man die Videos sogar noch downloaden und einfach unterwegs gucken.
    Ebenfalls super.

    Fand auch die Kombi Nöthen/ Schröder klasse. Beide sind tw. auch bei Endriss vertreten.

    Also ich kann Examio echt empfehlen.

    Hab ich iW mit Endriss und Knoll vorbereitet, aber Examio war als Ergänzung wirklich gut.

    Grüße Biene

  3. Als eine dieser „Steuer Influencerinnen“ mit Lobeshymnen zu Examio bzw. insbesondere zu Herrn Nöthen fühle ich mich direkt angesprochen und möchte mich hierzu gerne äußern.

    Ich habe noch nie einen Kurs von Examio oder Gbr als Gegenleistung zu meinen Beiträgen und Lobeshymnen erhalten. Das ganze sollte nie eine Dauerwerbesendung sein sondern einfach nur ein guter Rat an alle die das Examen noch vor sich haben.

    Ich bin nach wie vor der Meinung dass die Vorbereitung mit Markus Nöthen egal ob bei Examio oder Endriss oder GbR selbst der heilige Gral ist. Nicht umsonst liebevoll von mir als STEUERGOTT getauft. Das Wissen dass Herr Nöthen mir vermittelt hat, hat mir definitiv den Hintern gerettet. Dieser Mann ist didaktisch und auch fachlich nicht zu überbieten. Er legt stets Wert darauf Systemverständnis zu vermitteln und kaut nicht jedes Jahr den gleichen Fall durch. Er ist sich für keine Fallabwandlung, Wiederholung und Überziehung zu schade gewesen.

    Das Konzept von Examio ist ebenfalls Gold wert, da der Zugang zu den Aufzeichnung nicht begrenzt wird, wie es bei anderen Anbietern der Fall ist. Teilweise darf man die Aufzeichnung nur einmal wiederholen und dann wird die Aufnahme gesperrt. Dies ist bei Examio nicht der Fall.

    Zudem ist Julius stets erreichbar und versucht einem entgegenzukommen wo es nur geht. Das Preis Leistungsverhältnis ist ebenfalls nicht zu schlagen und auch ist Julius bemüht in jedem Jahr kostenfreie Webinare und Nachhilfe Videos zur Verfügung zu stellen.

    Ich würde in jedem Fall trotzdem zusätzlich immer einen Klausurenkurs vor Ort unter Echtzeitbedingungen empfehlen und mit Examio als zusätzlichen Anbieter die Vorbereitung abrunden.

    Ich kann für mich und meine Mitteilnehmer die ich in den Jahren kennenlernen durfte sprechen. Wir sind alle unfassbar dankbar durch Examio und Social Media so tolle Dozenten wie Nöthen, Mirbach und Co. kennenlernen zu dürfen. Müsste ich das Examen nochmal schreiben würde ich wieder auf diese Dozenten zurück greifen.

    Zum Schluss noch gerne meine persönliche Meinung zu deinem Kursanbieter. WLW ist hinsichtlich Klausuren und auch was die Vorbereitung auf die mündliche angeht ein starker Anbieter. In der Regel decken die auch alles ab. Die Simulation für die mündliche bei WLW war ebenfalls eine gute Vorbereitung. Ich persönlich bin jedoch jemand die sehr viel Wert auf die Didaktik und Systemvermittlung der Dozenten legt und da waren die Klausurbesprechungen bei WLW die ich 2-3 mal angehört habe nicht annähernd an dem Niveau von Nöthen.

    Viel Erfolg bei deiner Reise auf dem Weg zum Steuerberater.

  4. Moin Alex,

    ich bin ebenfalls beim WLW (im Fr./Sa. Kurs)
    Dort bin ich wie du auch super zufrieden.
    Trotzdem habe ich ein ergänzendes Angebot von examio gebucht.

    Ich möchte dir deinen subjektiven Eindruck auch gar nicht ausreden.
    Für meinen Teil bin ich bisher mit dem was ich bei Examio ergänzend gebucht habe sehr zufrieden.
    Tatsächlich bekomme ich auch keine unseriöse Werbung in meinen Feed gespült.
    Da finde ich andere Anbieter mit fragwürdigen Versprechen viel „schwieriger“.

    Wie gesagt, kein Hate in deine Richtung.
    Jeder nimmt Dinge unterschiedlich war und das hat auch seine Berechtigung.

    Ich für meinen Teil bin aber mit beiden Anbietern sehr zufrieden 🙂

  5. Moin Zusammen, nur das wir uns richtig verstehen, mein Bild von Examio hat sich in den letzten Tagen wirklich um 180 Grad gedreht. Ich konnte mir tatsächlich nicht vorstellen, dass man für 99 €/mtl. einen seriösen Anbieter bekommen kann und ich empfand dieses aggressive Werben mit Gratiskursen, v.a. im letzten Jahr, einfach too much. Mit den Post möchte ich auch Examio auch helfen und ich finde die Werbung hat sich auf ein angenehmes Level reduziert. Könnte ich die Zeit zurückdrehen würde ich tatsächlich auch Examio, zumindest ergänzend, nutzen.

  6. @ Alex:
    Die 99€ alleine reichen nicht…… damit hat man kein Live-Webinar gebucht mit den oben genannten Dozenten und auch keine einzige Klausur

  7. Huhu Alex,
    Ich kenne das Phänomen. Wenn Leute etwas zu sehr hypen, dann wird man skeptisch.
    Geht mir auch immer erstmal so.
    Ich versuche bewusst nicht ständig hier die „Werbesendung“ laufen zu lassen. Jeder sucht sich das raus, womit er am besten klar kommt.
    Von Examino hab ich mich selbst überzeugt. Ich kann die Begeisterung der Leute die so schwärmen durchaus verstehen.
    Der Geschäftsführer ist selbst immer für ein offenes Feedback offen, vieles wird dann auch umgesetzt. Wenn man nicht zufrieden ist, kann man auch drüber reden.
    Also ja, kaum zu glauben, ich hab jetzt noch nichts das Haar in der Suppe gefunden 😉
    Man kann sich ja auch erstmal dei kostenlosen Webinare angucken, dann merkt man recht schnell, ob es einem gefällt oder eben nicht.
    Ich wünsche dir alles Gute für die Vorbereitung. Viel Durchhaltevermögen.
    LG Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*