Herrlichstes Lernwetter, keine Bundesliga und 4 freie Tage …

Hallo Blog-Leser,

ich hoffe, ihr hattet schöne Ostertage und habt die richtige Mischung zwischen StB-Vorbereitung und Freizeit mit euren Familien gefunden.

Der Wettergott meinte es wohl gut mit uns, sodass er uns fast nur Regen beschert hat … also perfektes Wetter zum Lernen! Ich habe mir die 4 freien Tage aufgeteilt: die ersten 2 Tage wurden zum Lernen genutzt und an den anderen 2 freien Tagen habe ich meine Familie im Sauerland besucht.

Den Karfreitag habe ich mit einer Ertragsteuer-Klausur verbracht, die mich echt an meine Grenzen gebracht hat… Der Körperschaftsteuerteil lief noch recht gut und ich bin zügig durch die einzelnen Teilaufgaben gekommen. Aber der Einkommensteuerteil war echt grausam … ein sehr umfangreicher und verschachtelter Sachverhalt. Meine Vermutung ist, dass der Verfassung der Klausur versucht hat alle ESt-Themen in eine Klausur zu packen und das ist ihm auch (fast) gelungen … Somit war die Frustration nach Einsicht der Musterlösung groß. Zum Glück lief die gemischte Klausur am Samstag besser. Allerdings waren beide Klausuren für mich noch nicht in 6 Stunden zu schaffen. Ich halte mich aktuell an den Einzelsachverhalten oftmals noch (zu) lange auf bzw. suche die passenden Stellen in den Richtlinien / Erlassen und lese genau nach. Das kostet natürlich viel Zeit!

Aber egal wie die Klausuren aktuell laufen, immer cool bleiben und durchhalten – nur im Oktober gilt es!!!

Wie laufen die Klausuren bisher bei euch? Entdeckt ihr viele Lücken oder könnt ihr die Sachverhalte gut lösen? Schreibt ihr schon unter „echten“ Bedingungen oder lasst ihr euch mehr Zeit als die vorgegebenen 6 Stunden? Nehmt ihr momentan noch Hilfsmittel außer Gesetze, Richtlinien und Erlasse dazu?

Beste Grüße
Uta

3 Gedanken zu „Herrlichstes Lernwetter, keine Bundesliga und 4 freie Tage …

  1. Hallo Uta,

    das hört sich ja nicht so gut an, aber wie du schon sagst, cool bleiben und weiter machen, weil wie wusste schon Bertolt Brecht, wer kämpft, kann verlieren. Wer aber nicht kämpft, hat schon verloren… also Kopf hoch und das nächste Wochenende bzw. die nächste Klausur läuft sicher besser!!!

    P.S.: Auch die Bundesligafreie Zeit zum Glück bald ein Ende… Und ich bin sicher der geilste Verein der Welt wird dich mit einem Sieg ein bisschen ablenken vom Lernstress! Heja BVB!

  2. Hallo,
    die 6stündigen gehen los und man kann sagen pro Klausur geht fast ein ganzer Tag bei drauf.
    Ich benutze nur die Gesetze, Richtlinien und Erlasse, da ich diese auch nur in der Echt-Klausur benutzen darf aber ich lese während der Klausur noch sehr viel in den Richtlinien und Erlassen und mache mir Markierungen . Hoffe, manche Dinge dadurch evtl besser zu behalten und später wiederzufinden.
    Von 6 Std auf Zeit schreiben bin ich daher z.Zt. noch weit entfernt , vor allem da es auch einfach sehr anstrengend ist 6 Std am Stück zu schreiben. Nach 3 Std habe ich einfach keinen Bock mehr.
    Muss aber spätestens ab August im Klausurenpräsenzkurs zusehen, alles in 6 Std zu schaffen!
    Ohne Freistellung wird es für mich doppelt hart, habe Urlaub aufgespart und hau den im September / Oktober auf den Kopf!
    Hoffe der ganze Mist lohnt sich!
    So , jetzt weiter machen !

    Justus Jonas

  3. @Gast: sehr weise geschrieben 😉 – Im Leben wie im Fußball, man kommt nicht weit, wenn man nicht weiß, wo das Tor [Ziel] ist ~ Arnold H. Glasow ~
    Also weiterhin Gas geben!

    @Justus Jonas: ja, so geht es mir auch. Wenn man eine 6 stündige Klausur schreibt, vergeht der Tag wie im Flug. Ich lese derzeit auch noch parallel in der Klausur sehr viel nach; das kostet natürlich Zeit, aber ich hoffe, dass es sich irgendwann auszahlt und die Routine kommt. Bis zum Klausurenkurs ist es ja zum Glück noch etwas hin. Weiterhin gutes Durchhaltevermögen für die Klausuren!!! Es wird sich lohnen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*