Hurra und juchhe!

Endlich sind auch die Ergebnisse in Bayern da! Ich habe bestanden, freu mich jetzt wie Schnitzel und grinse fett im Kreis und tanze hulahula.

Und jetzt alle im Chor: olé, olé, olé, olé… 😀   😀

9 Gedanken zu „Hurra und juchhe!

  1. Hallo Sabine,

    gratuliere.
    Kam der Brief als Einschreiben oder normal?

    Gruß

    Eduard

  2. Hallo Sabine,

    dann dir einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen schriftlichen Prüfung. Jetzt heißt es ranklotzen fürs mündliche. Bin seit einer Woche in der Präsenzvorbereitung und hab schon einen Testvortrag hinter mir, morgen kommt der nächste.
    Wann ist dein Recall?

  3. Hallo Sabine!

    Herzlichen Glückwunsch! Wann mußt du in die mündliche?
    Hab übrigens auch bestanden und bin am 12.02.10 dran.

    Liebe Grüße
    Sandra (aus´m Präsenzkurs 😉 )

  4. Hab auch bestanden! Ist dieses Jahr überhaupt wer durchgefallen? (dein ehemaliger Fast-Nachbar aus Thal.)

  5. Erst einmal herzlichen Glückwunsch an Euch alle!!!

    Leider habe ich noch keine Ergebnisse. Ich muss sagen, solangsam dreh ich durch, weil man einfach net weiß was jetzt Sache ist!

    Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage-was ist wenn ich nicht bestanden habe? Habe ich die Kraft das noch einmal durchzuziehen mit soviel Ergeiz und Elan wie dieses Mal? Was werden meine Kollegen sagen, die es natürlich alle beim ersten Mal bestanden haben? Eigentlich war es immer mein Ziel StB zu werden. Mittlerweile frage ich mich aber warum oder besser gesagt für was? Ist es das Geld das wir dann mehr bekommen wirklich wert das wir unsere Familie und Freunde so vernachlässigen müssen für die Vorbereitung? Was ist wenn ich es noch einmal schreiben muss? Kann ich das überhaupt noch? Können das mein Mann, meine Familie und meine Freunde noch mal? Die merken zwar das die Prüfung schwer ist, verstehen aber nicht warum man sich so verrückt macht-man hat ja schließlich das Abi und das Studium mit links geschafft, da soll man sich net so anstellen, schließlich gibt es ja sooooo viele StB.

    Aber eigentlich möchte ich es. Vielleicht möchte ich es auch zu sehr?

    Ich bin schon so nervös, dass ich mich gar nicht mehr konzentrieren kann! Wenn ich also bestanden hätte, würde ich es überhaupt hinbekommen 6h lang gelöchert zu werden? Klar, die Lerhbriefe vom Knoll habe ich gelesen und mir das wichtigste herausgeschrieben. Für den 3 Tageskurs bin ich auch angemeldet. Aber wie soll ich es hinbekommen genau 10 min einen Vortrag zu halten? Was ist wenn mir alle Themen nicht zusagen?
    Klar ich freu mich wenn ich das Schreiben in den Händen habe und es steht drin das ich ins Mündliche darf. Aber was ist wenn ich in der Mündlichen vor lauter Panik alles durcheinander werfe oder noch schlimmer-gar nicht den Mund aufbekomme?
    Der Brief soll einfach bald im Briefkasten liegen, je näher er rückt, desto schlimmer wirds.

    Ihr habt jetzt alle bestanden, hattet ihr auch solche Gedanken? Oder bin ich einfach nicht belastbar und sollte lieber was ganz anderes machen?

  6. @ alle: danke! 🙂 Muß erst am 19. April antreten – sogar zusammen mit einer Freundin. (Es gibt sogar Leute, die erst im Mai (!!!) mündliche haben…)

    @ Marie: es haben offenbar alle bestanden, also DU auch 🙂

    Und: ja natürlich, ich hatte auch solche Gedanken – was, wenns nicht gereicht hat etc. Aber es hat gereicht (bei Dir auch – dran glauben ist ein guter Schritt).

    Zur Prüfungsvorbereitung für die mündliche: Vorträge übenübenüben, da hilft nix anderes (ich hab auch noch nicht angefangen, werde das aber jetzt tun. Die Motivation ist wieder da.). Fragerunden: weiterlernen bis der Arzt kommt. Was ich meine: versuch, aktuelle Urteile, Gesetzesentwürfe etc. zu verfolgen – nicht Wort für Wort auswendig lernen, sondern daß man wenigstens schon mal davon gehört hat. Und dann in den Fragerunden kämpfen bis zum Schluß. Ich denke, die Prüfer wollen sehen, daß jemand – selbst wenn er die Lösung nicht weiß – wenigstens versucht, zu einem Ergebnis zu kommen. (Im echten Leben nützt es ja auch nix, wenn der Mandant im direkten Gespräch was fragt und man kein Wort sagen kann.)

    Vielleicht hilft es Dir ja auch, Dir den Prüfungsablauf (best case, nicht worst case) inkl. Bestehen am Ende einfach mal vorzustellen und so in Gedanken durchzuspielen. Das soll dazu führen, daß Du dann im Ernstfall alles sozusagen schon „kennst“ und es Dich dann nicht mehr fertig macht. Selbstkonditionierung sozusagen. (Und zur Not holst Du Dir irgendwelche homöopathischen Anti-Streß-Tropfen oder so aus der Apotheke und konsumierst die vorher, wenn Dir das hilft.)

  7. Liebe Sabine,

    vielen Dank für die lieben Worte!
    Leider kenne ich schon 3 die durchgefallen sind und in der Vorbereitung viel besser waren als ich.
    Ich weiß, das hat nichts zu sagen, macht mich aber trotzdem nervös.
    Ich muss versuchen die Herausforderung der nervlichen Anspannung anzunehmen und auf etwas Glück hoffen das es bei mir noch gereicht hat!
    Durchhalten!!!
    Aber das herunterschreiben hier im Blog hat mir schon mal sehr geholfen und das ich nicht die einzigste bin mit solchen Gedanken beruhigt mich!
    Lieben Dank!

  8. Hallo Sabine,

    Gratulation zur bestandenen Prüfung! Ich bin leider einer derjenigen, der nicht bestanden hat. Ich muss also nochmal eine Ehrenrunde drehen. Viel Erfolg beim lernen und weiterhin Gas geben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*